Kralle

Diskutiere Kralle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage: ich habe seit 3 Wochen 2 Singsittiche die bereits 1 Jahr alt sind...
D

darling24

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage:
ich habe seit 3 Wochen 2 Singsittiche die bereits 1 Jahr alt sind. Beiden fehlen anscheinend ein paar Krallen. Das Weibchen Lilli hat aber eine sehr lange Kralle vorne die irgendwie auch seit gestern verbogen ist. Seit dem ich sie habe hat sie schon eine Schonhaltung an diesem Bein eingenommen und ich dachte sie hätte sich beim Einfangen/Transport ein wenig verletzt. Aber dadurch dass seit gestern diese Kralle auch noch so verdreht ist braucht sie wohl Hilfe. Ich hatte daran gedacht, das ähnlich beim Menschen der Nagel, die Kralle evtl. nachwächst wenn sie verletzt ist da es auch den anscheind hat, dass untendrunter eine heranwächst!
Kann mir jemand hierzu was sagen?

Nina
 
Hallo Nina,
wenn die Kralle zu lang ist, sollte sie unbedingt geschnitten werden - der Vogel kann dann den Fuß nicht mehr richtig aufsetzen, dadurch, dass der Zeh dann nicht mehr richtig um die Stange gelegt werden kann, kann es auch zu Druckstellen kommen -vielleicht zieht sie deshlab das Füßchen hoch. Singsittiche haben ja dunkle Krallen, bei denen man die Blutgefäße nicht sieht - wenn du dir unsicher bist beim Schneiden, dann lass es lieber vom Tierarzt machen.

Liebe Grüße,
Petra
 
Guten Morgen,

danke für Deine Antwort aber zu lang ist die Kralle glaube ich nicht.
Aber jetzt kommt das schlimmste: gestern war sie einfach ab. Als ich nach Hause kam sah ich Blut auf der Stange. Ich habe mch total erschrocken aber ihr scheint es gut zu gehen. Außer dass sie noch ein wenig hinkt. Aber es ist besser als vorher. Sie fliegt ganz normal herum, kletter, läuft. Ich hab versucht Ihr Beinchen mit Kamilletee einzusprühen. Da sie noch nicht zahm ist war es etwas schwierig. Sollte ich besser zum Arzt, damit es sich nicht entzündet?

liebe Grüße
Nina
 
Wenn eine verletzte Kralle von selbst abfällt, dann hat (meistens) auch schon ein Heilungsprozess eingesetzt.
Beobachte den wunden Zeh die Tage sehr genau und wenn sich keine Entzündung zeigt, dann heilt auch der Rest so ab, ohne dass man was tuen muss.
Verändert sich die Wunde aber, oder du bist dir nicht sicher, zeig es vorsichtshalber einem TA.
 
Thema: Kralle

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.035
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben