Beinlähmung meines Wellensittiches

Diskutiere Beinlähmung meines Wellensittiches im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also ich hab zwei Wellensittiche im Alter von ca. 7 - 8 Jahren. Und nun habe ich mit meiner "Elli" folgendes Problem: Als ich heute...
J

jasminnac

Guest
Hallo,

also ich hab zwei Wellensittiche im Alter von ca. 7 - 8 Jahren. Und nun habe ich mit meiner "Elli" folgendes Problem: Als ich heute morgen aus dem Haus bin, war noch alles in Ordnung, doch als ich gegen Mittag wieder daheim war, bemerkte ich, dass sie durch den Käfig "humpelt": Grund, sie hat eine Lähmung am linken Fuß, wie ich gelesen habe eine so genannte "Kusshandstellung". Ich war vorhin auch beim Tierarzt, doch der hat ihr nur Tröpfen für ins Wasser gegeben und mehr nicht. Bin mir nicht so sicher, ob ihr dass hilft. Außerdem habe ich gelesen dass es z.B. ein Tumor oder Vitamin-B-Mangel sein könnte.

Wie finde ich heraus was es nun ist und was kann ich tun :traurig: mach mir da wirklich Sorgen um meine Kleine.


Gruß Jasmin
 
Oh entschuldigt mich bitte, bin im Forumszweig verrutscht: Mein Wellensittich hat keine Aspergillose, weis aber nicht wie man seinen Beitrag löschen kann, also ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
 
Hallo Jasmin,

hab dich, bzw. deinen Beitrag ins normale Krankenforum verschoben.

Ich würde erstmal schauen, ob sich mit den Tropfen vom TA nicht schon eine Besserung einstellt.
Wie heißen die Tropfen denn, möglich dass die hier im Forum schon jemand Erfahrung damit hatte.
 
Mich würde auch interessieren, was das für Tropfen sind. Ist das Bein wirklich gelähmt und ein Bruch kann definitiv ausgeschlossen werden?

Schreib mal, wie es inzwischen aussieht.

Gruß
 
Danke erst mal für eure Antwort.

Ich weis leider nicht, was das für ein Medikament ist. Die Flüssigkeit hat der Arzt aus mehreren zu einer zusammengemischt und in eine Spritze eingefüllt. Diese soll dann ins Trinkwasser getröpfelt werden (1/2ml pro Tag). Der Arzt meinte das sei gegen die Lähmung und für den Kreislauf.
Aber ich glaube heute nicht mehr so ganz, dass es eine Lähmung ist. Sie kann ihr Füßchen wieder mehr öffnen und kann wenn auch noch mit Mühe die Stange wieder umklammern. Aber auffällig hierbei ist, dass der hintere "Zeh" etwas umgeknickt ist und nicht normal, wie die vorderen die Stange umfassen kann.


Jasmin
 
Ist doch toll, wenn es wenigstens schon wieder etwas besser ist. Villeicht hat sie sich ja auch "nur" eine Zerrung oder so etwas zugezogen (passiert meinen beim Toben häufiger). Das kann zum Teil recht langwierig sein. Gib erst mal die Tropfen von TA weiter. Anschließend kannst Du Arnika-Globuli geben (sind gut bei Zerrungen und Verstauchungen) und das Beichen ev. auch mit Traumeel-Salbe einreiben. Ein Tumor (ev. Nieren) kann allerdings weiterhin die Ursache sein. Gerade in der Anfangsphase drückt er halt nur gelegentlich auf die Nerven. Ich drücke Euch die Daumen, dass es keiner ist und es schnell wieder aufwärts geht.

Gruß
 
Hallo

ich wollte euch mal den Stand mitteilen. Ich glaube wirklich nicht, dass es eine Lähmung ist. Weil sie kann das Füßchen wieder öffnen und nur die hintere Kralle is etwas umgeknickt. Aber ich glaube, da kann man nichts gegen tun oder?? Naja auf jeden Fall tollt sie wieder rum und macht Radau wie wirs gewöhnt sind :)


Gruß Jasmin
 
Schön das es deinem Welli wieder besser geht:zustimm:
Aber allem Anschein nach, ist der TA nicht besonders vogelkundig.
Es ist jedoch sehr wichtig, daß Vögel in kundige TA-Hände kommen, da nur sie
wissen, was in deinem oder anderen Fällen zu tun ist.
Daher halte ich es für sinnvoll, wenn man sich im Vorfeld, d.h. bevor eine
Krankheit oder ein Notfall auftritt, weiß, an welchen Ta man sich wendet.
Schau einfach mal diese TA-Liste, ob du jemanden in deiner Nähe findest.
 
Thema: Beinlähmung meines Wellensittiches

Ähnliche Themen

Zurück
Oben