ein guter TA?

Diskutiere ein guter TA? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich wollte mal fragen, woran man einen guten TA erkennt. Und muss es für Kleinigkeiten wie Krallen schneiden o.ä. immer gleich ein...
R

Riona

Guest
Hallo

Ich wollte mal fragen, woran man einen guten TA erkennt. Und muss es für Kleinigkeiten wie Krallen schneiden o.ä. immer gleich ein Vogelkundiger Ta sein?

danke im voraus
 
Die Krallen meiner sämtlichen Tiere schneide ich schon seit Jahren selbst. Ich denke auch nicht, dass Du fürs Krallenschneiden extra zum vk-Tierarzt gehen mußt. So anstellen kann sich doch kein Tierarzt?

Einen guten Tierarzt erkenne ich daran, wenn er einen guten Draht zu Tieren zu haben scheint. Das ist schwer zu beschreiben. Einmal mußt Du Dich gut und aufgehoben bei ihm fühlen und dann ist es aber auch noch viel wichtiger, dass Dein Tier dort gut aufgehoben ist. Auch die Art der Beratung ist wichtig.

Ich erklärs Dir an einem Beispiel. Ich hatte vor 9 Jahren ein kleines weißes Kaninchen. Das war total empfindlich und hatte sehr oft Durchfall und Bauchschmerzen. Mein Tierarzt sagte immer, die ist zu dick. "Die ist dick wie ein Pfannkuchen!" sagte er immer. Er empfahl mir, meine Kaninchen nur noch mit Heu zu füttern und keine Körner mehr zu geben, weil Hasen das nicht bräuchten. Natürlich hielt ich mich nicht dran. Außerdem hätte ich das nicht übers Herz gebracht. Ich kaufte weiter Kräcker und Joghurt Drops.

Dann bekam sie plötzlich wieder ganz schlimm Durchfall und Tympanie. Zwei Wochen lang kämpfte mein Tierarzt um ihr Leben, dann ging sie bei ihm ein.
Ich fuhr nachmittags zum Tierarzt und erfuhr dann erst, dass sie schon tot war.

Mein Tierarzt hatte extra für mich eine Röntgenaufnahme gemacht (die er mir nicht berechnete!) um mir zu zeigen, was im Körper des Häschens vor sich gegangen war. Ich sah aufgeblähte Eingeweide und einen vollen Magen. Schrecklich war das. Er erklärte mir ganz genau, dass der Hase zu dick war (die Speckschicht sah man gut) und dass ich Kaninchen nur mit Heu und Grünzeug füttern soll, weil sie was anderes nicht vertragen und elend sterben müssen.

Das war mir so eine Lehre! Ich stellte die Ernährung der Hasen um und hatte nie mehr dieses Problem.

Das ist ein guter Tierarzt! :)
 
Hallo,

habe auf dieser Seite einmal etwas zu dem Thema gefunden.
 
Thema: ein guter TA?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben