Warnung: Finger (bzw. Schnabel) weg von Schlangengurke!!!

Diskutiere Warnung: Finger (bzw. Schnabel) weg von Schlangengurke!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Die Lieblingspeise meiner Kanarenhenne Hannelore ist "filetierte Schlangengurke"! Da meine Piepser ohnehin nur die Kerne aus der Gurke...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi

Die Lieblingspeise meiner Kanarenhenne Hannelore ist "filetierte Schlangengurke"!

Da meine Piepser ohnehin nur die Kerne aus der Gurke fressen, habe ich sie immer filetiert (großzügist beschnitten) und so gut wie nur das Innere mit den Samen gereicht.

Sie wird außer von meinen Exoten (die Grauastrilden und Silberschnäbelchen gehen da nicht dran) auch gerne von den Wellis gefressen. Auch die andere Kanarenhenne verfüttert sie an ihre beiden Jungen.

Da ich die Gurke immer so weiträumig von der eventuell schadstoffbefallenen Schale befreit habe, dachte ich, damit auf der sicheren Seite zu sein. Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass ein Kanari an der Pestizid-oder auch Güllebelastung gestorben sei.

Anfang der Woche jedoch hat meine vereinzelte (Behandlung wegen Luftsackmilben) Hannelore an zwei Tagen hintereinander das Schälchen mit der Gurke bis auf den Grund alleine leergefressen.

Seitdem hat sie den schlimmsten Durchfall, den ich bei einem Ziervogel in 20 Jahren Vogelhaltung je gesehen habe. Reines Wasser mit einer kleinen Spur Urin. Alle Tricks (Rotlicht, verdünnter Kamillentee, Vogelkohle übers Futter, kein Grünfutter und Obst) haben immer nur zeitweise geholfen. Eigenartigerweise ist der Kot nachts fast normal. Morgens kann man sehen, dass sie abends Körnerfutter gefressen hatte. Sonst würde sie ja auch längst nicht mehr leben.

Mit dem Munterwerden am Morgen geht es aber wieder los!

Es scheint, dass die überreichlich genossene Schlangengurke ihr die gesamte Darmflora zerstört hat. Jedenfalls meinte das der TA.

Ich versuche jetzt (heute TA-Besuch mit neuer Antibiotikaspritze und letzter Tropfenbehandlung Ivomec) ihr mit Hilfe des Gels Bird bene - bac wieder auf die Füsse zu helfen. Das ist wohl so etwas wie Perenterol für uns Menschen. Links und quer und durcheinander drehende Bakterien, die die Darmflora wieder in Ordnung bringen sollen.

Ein täglich in den Schnabel eingebrachtes erbsengroßer Strang soll helfen.

Nur - die Hexe macht den Schnabel partout nicht auf, obwohl sie keine Angst in meiner Hand zeigt. Danach schmiert sie sich das "eklige Zeugs" auch noch in den Federn oder am Futternapf ab.

Gibt es da einen Trick, den man anwenden kann?

Ein Alternative wäre die Eingabe über das Futter. Da sie aber zur Zeit sehr wählerisch pickt (ich habe noch nicht erkennen können, welche Körner sie augenblicklich für besonders gesund hält) habe ich die Befürchtung, ihr bei Verringerung der Ration (notwendig für die richtige Dosierung des Mittel) eventuell zu wenig Futter zu geben.
 
Hallo Ole

Du kannst versuchen, das Bird- bene- bac in eine Spritze zu füllen, um es damit in den Schnabel zu bekommen.
Versuche mal das Zeug in die Spritze aufzuziehen. Falls es nicht geht, die Spritzenöffnung etwas erweitern. Mit einem feinen Bohrer oder so was.
Habe selber schon die tollsten Experimente gemacht, um den Vögeln was beizubringen.
Manchmal könnte man verzweifeln.
 
Hallo Ole,

fressen Deine Vögel denn Weichfutter? Vielleicht könntest Du versuchen, es ihr mit Zwiebackkrümeln, normalem Körnerfutter, Eifutter o.ä. vermischt irgendwie schmackhaft zu machen? Oder alternativ mit frischem Magerjoghurt, der ja auch Lactobacillen enthält?
Meines Wissens gibt es Lactobacillen auch in pulverisierter Form, müßte nochmal herausfinden, wie das Mittel heißt und wo man es bekommt. Das wäre vielleicht einfacher.
Zur Unterstützung der Darmflora würde ich noch Kanavit K1 (gerade nach einer Antibiotikabehandlung) empfehlen. Bierhefe über dem Futter ist meiner Erfahrung nach auch immer gut. Aber vielleicht kennst / nimmst Du beides ja sowieso.

Liebe Grüße
Meike
 
Hallo Ole!

Also, ich gebe meinen Vögeln immer nur kernlose Gurke. Ich schneide die Schale großzügig ab und die Kerne schabe ich heraus. Es gibt nämlich auch Menschen, die die Kerne von Schlangengurke nicht vertragen. Ich kenne so einen und deshalb habe ich für die Vögel die Kerne herausgeschabt. Bisher hatte ich damit keine Probleme, allerdings gebe ich auch nicht mehrere Tage hintereinander Gurke - ich wechsle mit Apfel, Birne und Zucchini regelmäßig ab.
 
Bitte, bitte Kerne!

Hi Andrea_G

Meine wollen aber nur die Samen (Kerne)!

Den Rest lassen sie mich meist entsorgen. Das gilt für alle Vögel (Wellis und Kanaren).

Allerdings hat sie auch noch nie zwei Schälchen (4 cm lang und 2 cm tief) hintereinander gefressen. Meist war die Konkurrenz zu groß!!!

Mein Fehler!

Ich habe die Gier des sonst aufgrund ihrer zarten Konstitution benachteiligten Vogels nicht bedacht.

PS:

Es geht ihr, vermutlich dank des Bird bene-bac, aber schon etwas besser. Jedenfalls hat sie sich heute erstmalig seit einer Woche wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung hingegeben (dem Baden). Zwar nicht so doll wie sonst, aber sie ist auch nicht mehr so leicht einzufangen, wie vor einigen Tagen. Da war sie mir viel zu zahm!
 
Hallo Ole!

Tja, wenn die Kleinen die Gurke ignorieren und nur die Kerne essen wollen, dann mußt Du ihnen wohl den Willen lassen.

Es freut mich, daß es Hannelore jetzt wieder besser geht. Das Baden ist doch ein gutes Zeichen.
 
Thema: Warnung: Finger (bzw. Schnabel) weg von Schlangengurke!!!
Zurück
Oben