Aspergillosebehandlung erfolgreich?

Diskutiere Aspergillosebehandlung erfolgreich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelfans, brauche Eure Tipps, bei meinem Graupapagei (6 Monate) wurde am Donnerstag die Diagnose: chronische Aspergillose...
Hallo an alle,

heute ist nun der 10. Behandlungstag. Sweety geht es gut, er ist fit wie ein Turnschuh.

Trotzdem macht mir sein Durchfall sorgen. Seine Häufchen sehen teilweise sehr unterschiedlich aus.

Gestern z. Bsp. richtig gut und fest, allerdings begann er dann am frühen Abend wieder mit dem Pullern (recht gediegene Pfützchen).

Heute dagegen sahen diese wieder Durchfallmäßig aus, trotz der Gabe von Bird bene-bac. Auch die Farbe (kräftig braun) ist nicht ok.

Könnte dies vieleicht am Obst liegen? Er frist reichlich Paprikaschoten. An seinem linken Füßchen sieht man ganz deutlich, daß er Linkshänder ist. Dieser ist durch dieses Karotin in Möhre und Paprika richtig Orange eingefärbt.

Wie bekommt ihr eigentlich die richtige Luftfeuchtigkeit hin?
Da die Luft seit Tagen viel zu trocken ist, läuft bei mir jetzt ein Zimmerbrunnen im Dauerbetrieb. Allerdings bringt der nicht genug. Deshalb lege ich morgens ein großes Badetuch schön nass über die Voliere. Damit erreiche ich jetzt wieder 60% Luftfeuchtigkeit. Es sieht allerdings nicht gerade schön aus.
Zusätzlich besprühe ich meine beiden jetzt 2 x tägl. mit der Blumenspritze. Habe das Gefühl, daß es beide als angenehm empfinden.

Nach kräftigen Durchlüften sinken die mühsam erreichten 60% recht schnell auf 40-45% ab.

Im Winter habe ich mit der Luftfeuchte keine Probleme, da pegelt sie sich ganz von selbst auf über 60% ein

Habe mir jetzt auch einen Ionisator bestellt (angeregt durch den Beitrag im WP-Magazin). Hoffe, daß sich damit die Luft zum Wohle der Vögel und zu unserem eigenen verbessert.

Nun ja, das wars erst mal wieder. Hoffentlich hört dieses Pullern bei Sweety durch die Behandlung bald auf. Wenn dies nach den 6 Wochen immernoch auftreten sollte, stehe ich wieder ratlos wie am Anfang da. Abwarten.... drückt alle Daumen und Krallen

Tschüß viele Grüße von
Kerstin
 
Hallo an alle,

seit Donnerstag ist nun erst mal Behandlungspause.

Sweety geht es weiterhin gut, abgesehen von dem gelgentlichen Pullern. Denke allerdings, daß es schon weniger geworden ist. Werde es weiter beobachten. Vieleicht verschwindet es wirklich am Ende der Behandlung.

Seit einiger Zeit ist mir besonders aufgefallen, daß er nach dem Flug schnell erschöpft ist und bei der Landung geräuschvoll und schnell atmet. Dies verschwindet allerdings innerhalb weniger Sekunden wieder. Aufgefallen ist es mir bei einem Vergleich meiner beiden Grauen. Beide sind die gleiche Rundenzahl im Zimmer geflogen. Bei meiner Charlyne war nichts zu hören.

Diese schnelle Atmung nach dem Fluge war vorher alllerdings auch schon, habe es nur mit mangelndem Training abgetan.

Durch die Erkrankung verfolge ich aber nun bewußter die Verhaltensweisen.

Melde mich wieder wenns was Neues gibt.

Bis dahin viele Grüße an alle Vegelfans.

Tschüß Kerstin + 2 Graue
 
Aspergillosebehandlung erfolgreich!!!

Hallo an alle Vogelfans,

die Behandlung bei meinem Sweety ist nun erstmal abgeschlossen. Gestern bekam er das Nizoral zum letzten Mal.

Ihm geht es blendend. Das Pullern konnte ich in den letzten Tagen nicht mehr beobachten, auch seine Häufchen sehen nun normal aus.

Werde kommende Woche noch mal Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen. Ich hoffe nun, daß sich sein Zustand auf lange Sicht stabilsiert. Vielleicht ist in den kommenden Jahren ab- und an eine Wiederholung der Behandlung erforderlich, aber wenn diese dann genauso abläuft habe ich keine größeren Bedenken.

Alles in allem - anfangs befürchtete ich, daß Sweety die Behandlung nicht überlebt und ich hatte mit schlimmsten Nebenwirkungen gerechnet. Aber nun hat die Krankheit für mich den Schrecken verloren und ich denke, daß ein Vogel mit Aspergillose bei entsprechender Behandlung und Optimierung der Haltungsbedingungen viele Jahre gut leben kann.

Ich hoffe daß Beste ! Und wünsche nicht wieder wegen einer Erkrankung meiner beiden Grauen im Forum Rat holen zu müssen.

Ansonnsten werde ich natürlich weiterhin die Berichte und Probleme anderer "Sorgenkinder" interessiert verfolgen.

Viele Grüße an alle
Kerstin und die beiden Geier
 
Thema: Aspergillosebehandlung erfolgreich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben