Offene Füße?

Diskutiere Offene Füße? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Seit 2 Wochen habe ich ein Pärchen Kanarien. Als ich sie bekommen habe ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass der...
K

Karin06

Guest
Hallo alle zusammen!

Seit 2 Wochen habe ich ein Pärchen Kanarien.
Als ich sie bekommen habe ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass der Hahn immer sein rechtes Bein unter den Körper zieht. Dies hat sich nach einiger Zeit gelegt.
Jetzt ist es das linke Bein was er gar nicht mehr belasten will wenn es nicht unbedingt sein muss.
(Was ihn aber nicht davon abhält seine Angebetete zu besteigen:D )

Kann es sein, dass er Naturhölzer nicht gewohnt ist und sich einfach die Füße wundgelaufen hat???? Ich habe von so etwas noch nie was gehört-wurde mir in der Zoohandlung gesagt:?
Habe noch Andere Vögel (Virginia Wachteln und Wellis) bei denen ist das noch nie passiert.

Und was ist wenn die Henne mit ihrer Brut erfolgreich ist? (Läßt sich davon nicht abhalten - legt die Eier zur Not auch auf dem Boden ab) Kann der Hahn mit dem Handicap ihr helfen?

Danke für die hoffentlich schnell folgenden Antworten
Karin
 
Hallo Karin!

Willkommen im Forum! :)

Wie schaun die Beinchen denn aus? Geschwollen, schuppig, gerötet? Ja, ich hab es schon mal erlebt, dass ein Vogel mit den Naturästen nicht zurecht gekommen ist und sich öfter verletzt hat, was auch zur Folge hatte, dass er das Beinchen eingezogen hat. Das legt sich aber wieder!

Wenn der Hahn ausfällt, weiß sich eine Henne auch allein zu helfen. Notfalls füttert sie allein. Das geht auch. Aber soweit denk ich, kommt es nicht.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Hallo Sigrid,

er hat einen roten Fuß:traurig:

Kann teilweise nur sehr schwer auf einem Bein sitzen. Gebe ihm ins Trinkwasser "Biologisches Heilmittel für Ziervögel - Verletzungen aller Art - Wundheilung". Habe aber nicht das Gefühl das es besser wird. Habe eher den Eindruck es wird schlimmer.
Ich habe den armen Kerl noch nicht zum Tierarzt geschleppt, da ich Angst habe ihn zu sehr zu verschrecken. Sie sind beide so zutraulich und ich möchte nicht unbedingt das sich das ändert.

Gruß Karin
 
Hi Karin,
kein toller anfang mit neuen Vögel kann ich mir vorstellen...

Vielleicht sinds ja Milben, oder so? (hab da auch keine große Erfahrung)
Könnte aber helfen zu wissen ob er ins wasser im badehaus geht oder nicht. dann lässt sich das möglicherweise eingrenzen, es gibt ja teilweise krankheiten bei denen Wasser brennt wie Feuer. Bei milben schätze ich weniger.. Aber wie gesagt ich bin da auch nicht so auf dem neuesten stand.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Auskundschaftung und der Brut :zwinker:
 
Hallo,

beschreibe doch bitte genau wie die beine aussehen. hast du vielleicht ein foto ?
 
Bei Verletzungen der Läufe kann man sich erstmal mit Glycerine, Bolistol-Öl, Ringelblumensalbe helfen, so als "Ferndiagnose"!
Foto ist vielleicht aber doch besser!
erich
 
meine henne hatte dasselbe. als ich sie bekam, konnte sie auch nur auf einem bein stehen und zog das andere immer schnell wieder unter den bauch. vielleicht ist der fuß/das bein beim einfangen von dem züchter verstaucht worden oder so...naja, das hat sich nach einer woche gelegt (es wurde jeden tag etwas besser). danach wechselte das hochgezogene bein, schien dann etwas grundlos. mittlerweile ist es komplett weg.
zu beobachten war allerdings nix, also keine rötung o.ä.

rötung ist aber bedenklich. vielleicht ne entzündung? wielange ist es denn jetzt schon so?
 
Unsere ziehen auch öfter die beine an, habs sie mir dann mal angeguckt aber man sieht absolut nichts. mal schaun wies weiter verläuft..
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Beiträge :beifall:

hab mir den kleinen Racker gestern mal beherzt zur Brust genommen (was er gar nicht lustig fand 8( ).
Das Füßchen ist rot und ich habe den eindruck auch ein bischen offen.
Baden tut er nach wie vor gerne und ausgiebig. Muss ja schön sein für seine Süße :D .
Milben weiß ich nicht. Ich mache da aber vorsorglich immer etwas dagegen. Besonders dann wenn mein kleiner Zoo wieder mal etwas größer wird. Sollte es daran liegen wird es dann auf jeden Fall besser.

Wenn es an den Ästen liegt die er vielleicht nicht gewohnt ist hat er es ab heute glaube ich sehr schwer. Schonen ist nicht, da seine Angebetete seit heute nur noch im Nest sitzt und ihn um Futter anbettelt. (Wie Frauen halt so sind :D ).

Ansonsten ist er aber fitt wie ein Turnschuh! Er hüpft in der Gegend rum, badet holt fleißig Futter und singt dass sich die Balken biegen. Das diese kleinen sooooo laut werden hätte ich nicht gedacht.:+keinplan

Grüße Karin
 
Hi,

so als Erstbehandlung kann ich Erich nur zustimmen. Würde ich auch sofort machen.
Was hast du als Bodenbelag im Käfig? Sand ist völlig ungeeignet, sobald du den Vogel mit Salbe behandelst. Der würde sich sofort an der Salbe festsetzen und alles nur noch verschlimmern.
Wenn es nicht bald besser wird, kann ich dir nur dringend empfehlen, einen TA aufzusuchen, der sich mit Vögeln auskennt. Hier im Forum, unter Adressen dürftest du auch bestimmt einen finden.


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Offene Füße?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
807
hamsterbacke
hamsterbacke
fb911
Antworten
2
Aufrufe
745
cabaret
cabaret
K
Antworten
4
Aufrufe
1.837
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben