Notfallapotheke

Diskutiere Notfallapotheke im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Nach dem ich letztes Wochenende einen Unfall mit einen meiner Graupapageien hatte,habe ich zu meinen Bedauern fetstellen müssen das in...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Nach dem ich letztes Wochenende einen Unfall mit einen meiner Graupapageien hatte,habe ich zu meinen Bedauern fetstellen müssen das in meiner Notfallapotheke einige Mängel bestehen.
Wer von euch hat eine Notfallapotheke für seine Vögel und was beinhaltet sie alles?
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Utena!
Ich habe auch vor kurzer Zeit gemerkt, dass ich absolut gar nix zu Hause habe, wenn mal was passieren sollte.
Also Einkaufszettel gemacht und ab damit:
- Kohle (ganz klar; hatte ich aber auch schon vorher)
- Paraffin
- blutstillendes Mittel (mit Aluminiumsulfat)
- Jodtinktur
- SC 60 Tropfen (vom Tierarzt; homöopathisches Mittel gegen Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, Leberfunktionsstörungen)
- Wundheilsalbe mit Zinkoxid
- außerdem Krempel wie Spritze, Spatel (kleiner Löffel), Mullbinden ...
- natürlich eine Rotlichtlampe

Das sollte erst einmal reichen (hoffe ich...)

Schönen Gruß,
snoere
 
Hallo Utena,
kann dir nur das Buch von Doris Dühr „Notfallhilfe für Papageien und Sittiche“ empfehlen :), dort stehen ganz viele hilfreiche Dinge drin zu praktisch allen möglichen Notfallsituationen. Aber vielleicht kennst du es ja doch schon.
Auf Seite 12 hat sie auch eine ganze Notfallapotheke aufgelistet, einige Dinge habe ich angeschafft, aber eigentlich die meisten Sachen sind in einem normalen Haushalt eh vorhanden.
Gekauft habe ich:
Eisenchloridwatte zur Blutstillung
etwas zur Wunddesinfektion
Kieselerdepulver (absorbierend, ist aber auch gut für die Federbildung)
Multivitaminpräparat
Calcium-Präparat
Käscher
Andere Dinge, wie Traubenzucker, Tee, diverses Verbandsmaterial, Infrarotstrahler, usw. waren schon vorhanden. Sie führt noch andere Dinge an, wie Amynin, das habe ich noch nicht.
Bin mal gespannt, ob andere noch Dinge anbringen, die bei der Dühr nicht im Buch stehen.
 
Hallo Mja!
Das Buch habe ich und ich richte mich eigentlich auch danach.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie viele überhaupt eine Notfallapotheke für ihre Lieblinge zuhause haben.
Vielen Dank für diesen Tipp.
viele Grüße Sandra
 
?

Hallo Maja!
Hast du mal die ISBN-Nummer für das Buchvon Doris Dühr?
Hab bei Amazon.de nix dergleichen gefunden, weder unter dem Stichwort "Doris Dühr" noch "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche". :?
Dankeschön,
snoere
 
Hollo! Sonere!
Die ISBN NR. ist : 3-9805291-4-2
Notfallhilfe für papageien und Sittiche
Doris Dühr
Arndt Verlag
Viele Grüße Sandra
 
Diese Notfallapotheke habe ich mal aus verschiedenen Büchern und mit einem Amtstierarzt und noch mit einem Fachmann zusammengestellt.
Das oben erwähnte Buch habe ich auch zur Hilfe genommen.
Vogelapotheke:


Instrumente
Fangutensilien, Handschuhe
kl. Holzstückchen zum offenhalten des Schnabels
Holzspatel und anderes Schienmaterial (z.B. gr. Trinkhalme)
Wattestäbchen zum Auftragen von Salben und Tinkturen
Schere, Löffel, Schierlampe/Taschenlampe
Tupfer, Mullkompressen, Verbandwatte
elastische selbsthafende Binde (in 1 cm Rollenware zuschneiden)
Tasse(kl. Gefäß) , Teelöffel
Spritzen (Futter oder Medikamentengabe)
Rotlichtlampe oder Elstein Infrarotstrahler (Erkältung...)
Wärmflasche + Handtücher
Wärmekissen
Beringungszange
Transportkäfig / Krankenbox

Blutstillende Mittel
Eisen-III-Chlorid
Eisen-Chlorit-Watte, blutstillende Watte

Desinfizierende- und wundreinigende Mittel
PVP-Jod-Komplex-Präparat
Wasserstoffperoxid-lösung
Braunol
Tinktur Forte
Schwedenkräuter
Kamillosankonzentrat (innerliche Anwendung)

Medikamente
Betaisodona zur Unterstützung der Heilung bei Wunden
Penizilinpulver, Nebacetinpulver
Kochsalz, physiologische Kochsalzlösung in Infusionsflasche, Elektrolytpulver, z.B. Elotrans
Tyrode Lösung
zwei Mittel zur Schockbehandlung:
1. Bachblüten: Rescue-Tropfen und/oder
2. Naturheilmittel: Traumeel (Heel) als Ampullen oder Salbe zur äußeren Anwendung (auch geeignet bei Verletzungen und Entzündungen)
Propolis, homöopathisches Arzneimittel für Heimtiere (es hat eine natürliche und antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung auf den Organismus Nebenwirkungsfrei!!!)
Digitalistropfen (Herztropfen, bei herzkranken Tieren)

Diverse Präparate
Multivitamin
Vogelvitaminpräparat
Vitamin C
Calciumpräparate (Osspulvit S > Pulver)
Bariumsulfat (Durchfall) (Aluminiumkaliumsulfat)
Vogelkohle (Durchfall)
Heilerde
Eiweißnährlösung (Amynin)
Volamin bei Streß zur Kräftigung
Traubenzucker (Kreislaufunterstützung, Stärkungsmittel)
Wurmmittel und Mittel gegen andere Schädlinge z.B.Ardap und Exner Petguard
Paraffinöl (Vogelmilbenbekämpfung)
Olivenöl, Keimöl (bei Verstopfung und zur Auflösung von übermäßiger Verhornung der Wachshaut)
Kamillentee (entzündungshemmend), Fencheltee ( verdauungsanregend).
Tee nur sehr dünn und nicht zu heiß reichen.
Anstelle von Kamillentee auch Kamillosankonzentrat möglich
Bio Bad gegen mattes oder geschädigtes Gefieder


Wir hatten dieses Thema auch schon mal hier da stehen schon einige Apos drinn.
Schaut auch mal da
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=4653&highlight=apotheke
 
Norfallapotheke von a.canus

Hallo Utena, gute Idee, dieser Thread :)

a. canus, Wahnsinn !!!! - Mehr hat ein "Geierdoktor" kaum :)
 
das füllt ja einen ganzen schrank! ;-)

in der zeit, in der ich mich im notfall schlau mache, wie ich was fachgerecht anwende, habe ich den pieper schon umgesetzt und bin unterwegs zur tierklinik!

sicher, für den notfall sollte man gerüstet sein, aber ich tendiere dazu lieber im notfall keine zeit verlieren und ab zum TA.

gruss,
 
Re: das füllt ja einen ganzen schrank! ;-)

Mloin Claudia!

Original geschrieben von claudia k.
sicher, für den notfall sollte man gerüstet sein, aber ich tendiere dazu lieber im notfall keine zeit verlieren und ab zum TA.

Sicherlich darf und soll eine Notfallapotheke den TA nicht ersetzen, sondern dient alleine der ersten Hilfe, wenn bspw. ein Tierarzt nicht schnell genug erreichbar ist oder der Vogel nicht transportfähig - bspw. bei Gehirnerschütterungen oder Schockzuständen.
 
An alle!
Danke füpr die sehr nützlichen Tipps und Ratschläge.
Einiges hatte ich ja schon in meiner Notfallapotheka,aber einiges werde ich nun noch hinzufügen.
Ich kann mich Rüdiger nur anschließen,es ist schon sehr wichtig so eine Notfallapotheke zu haben um im Ersnstfall so schnell wie möglich reagieren zu können bis man zum TA kommt.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Notfallapotheke

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
waschbaer
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Tierfreak
Tierfreak
Das Schaf
Antworten
26
Aufrufe
4.544
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
5
Aufrufe
1.097
Vogelklappe
V
S
Antworten
1
Aufrufe
737
Inge
I
Zurück
Oben