Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf...

Diskutiere Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen;) Wir sind neu hier und haben da mal bitte gleich eine Frage. Und zwar haben wir am Freitag einen Zebrafinken vom Zoohändler...
S

sonjaewelyne

Guest
Hallo zusammen;)

Wir sind neu hier und haben da mal bitte gleich eine Frage.
Und zwar haben wir am Freitag einen Zebrafinken vom Zoohändler geschenkt bekommen der wollte ihn nämlich als Schlangenfutter verwerten.
Grund der Kleine Kerl kann nicht aufhören zu fressen und hat einen sehr auffallend dicken Kropf. Ist das normal????? Sein Kropf ist so prall gefüllt mit Körner das er schon durch die Federn drückt.
Ansonsten ist er absolut fit und sehr lebhaft.

Was kann das sein und wie bekommt man das wieder in den Griff??

Soll ich ihn auf Diät setzten ?

Über eine Antwort von Euch würden wir uns sehr freuen den der Kleine Kerl tut uns schon sehr leid...wollen ihm auch unbedingt einen zweiten Gessellen dazukaufen damit er nicht so alleine ist.

Alter des Vogel laut Zoohändler etwa 1 Jahr.


Danke

Liebe Grüße

Sonja und Ewelyne:trost:
 
Hallöchen

Herzlich Willkommen im VF.

Auf Diät bitte den Finken nicht setzen . Wieviel frisst er denn mengenmässig am Tag . Da Vögel einen raschen Stoffwechsel haben, nehmen sie viele kl. Mahlzeiten am Tage zu sich .

Reichst Du neben nicht zu fettreichen Sämereien , auch Grünzeug und Obst.

Um einen TA besuch kommst Du nicht rum. Denn die Ursache für die Ansammlung im Kropf muss behoben werden . Dieses kann verschiedene Ursachen haben .
 
Hallo Pine...

ja wir geben dem Kleinen auch natürlich jeden Tag Obst und Salat usw.

Mir ist schon bekannt das Vögel eine sehr schnelle Verdauung haben aber nach dem man eben den Kropf so übergroß sieht finde ich nicht das dies normal ist?????

Wie gesagt ansonsten ist er top fit und singt und hüpft und fliegt ganz munter.:dance: :+party:

Dachte vielleicht das dies einer eben kennt und ich dem Kleinen den Stress zum TA ersparen hät können.


Gruß

Sonja und Ewelyne:0-
 
Das ist absolut nicht normal, und sicherlich ist es auch nicht gesund! Wie viel Futter bekommt er denn täglich? Hat er sonst keinerlei Anzeichen, Durchfall, aufgeplustert... irgendwas?
 
Hallole,

wie ist denn sein Gefiederzustand. Vielleicht weist er Lücken auf, die den Kropf sichtbar werden lassen? Ein gesunder Prachtfink, dem Futter frei zur Verfügung steht, hat immer einen gut gefüllten Kropf...
Setze am besten mal ein Foto rein.

MfG,
Steffi
 
Thema: Zebrafink frißt und frißt und hört nicht auf...
Zurück
Oben