Kanarienvogel atmet komisch

Diskutiere Kanarienvogel atmet komisch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Es geht zwar nicht um meine Vögel sondern um die von einer Freundin,aber das spielt ja keine Rolle. Und zwar hat meine Freundin...
T

Tani

Guest
Hallo zusammen!

Es geht zwar nicht um meine Vögel sondern um die von einer Freundin,aber das spielt ja keine Rolle. Und zwar hat meine Freundin sich vor ca. 4 Wochen ein Kanarienpaar zugelgt. Bei dem Hahn ist uns vor 3 Tagen aufgefallen das er komisch atmet. Und zwar ist das immer so ein leichtes und ziemlich leises Röcheln bei. So ein etwas knackender Ton (ist jetzt ziemlich schwer zu beschreiben) und der Hahn singt nicht mehr so viel seit 2 Tagen. Seine Stimme hörte sich beim Piepen eher quitschig an und beim Singen etwas heiser. Aber der Vogel ist total Munter und macht so keinen schlechten Eindruck. Von Tierärzten hält meine Freundin leider nicht so viel,zumal wir hier auch keinen Vogelkundigen TA haben. Okay, ist zwar ein TA bei,aber der hat hier im Forum nur schlechte Beiträge bekommen. Und bevor nun nichts passiert schalte ich mich mal lieber ein. Ich weiß nicht ob euch das was ich beschrieben habe weiterhilft,aber einen Versuch ist es ja Wert. Soweit ich mitbekommen habe, hat sie dem Hahn auch gestern schon etwas Kamillientee gegeben. Ist er nur etwas heiser???

Danke schonmal!
 
Hallo Tani,
deiner Beschreibung nach zu urteilen, kann es sich nur um Luftsackmilben handeln, d.h. Parasitenbefall.
Auch wenn deine Freundin nichts von TÄ hält, müssen beide Vögel ärztlich
behandelt werden. Unbehandelte LSM können zum Tod führen.
Ich empfehle deiner Freundin, sich sehr schnell nach einem vk TA umzusehen.
 
Das mit dem TA sehe ich auch so. Aber wodurch bekommen Vögel denn Luftsackmilben? Ist von Vogel zu Vogel übertragbar,richtig? Gibt es noch andere Symptome?
Und Danke für deine Antwort.
 
Gibt es noch andere Symptome?
Du selber hast eigentlich schon alles Symtome genannt. Hinzukommen würde
noch Würgen. Dadurch versuchen die Vögel, ihre quälenden Parasiten
loszuwerden. Im fortgeschrittenem Stadium können die Tiere kaum noch atmen
und sterben qualvoll.
Zur Behandlung träufelt der TA ein Antiparasitikum in den Nacken der Vögel,
welches dann in kurzen Abständen wiederholt wird. Ich glaube, das Ganze
dauert keine 2 Wochen.
Aber wie schon gesagt, es muß behandelt werden:+klugsche
 
Hallo,

die LSM-Behandlung erfolgt in drei Schritten, d.h. es wird dreimal Imovec ins Genick geträufelt.

Der Hahn könnte auch einfach nur erkältet sein. Dabei sind dann aber die Federbüschel an den Nasenlöchern nass.

Meine Hennen hat die gleichen Symptome. Zuerst wurde sie auf Erkältung behandet, da eben die Federbüschel
nass waren (Rotlicht, Antibiotika). Als das nichts brachte, wurde sie gegen LSM behandelt. Das fruchtete auch nicht.
Die TÄ macht mir keine großen Hoffnungen, evtl. ist meine Kleine an Aspergillose erkrankt, d.h. ein Pilz hat
die Lunge des Tieres befallen. Eine Heilung ist nicht möglich, es geht nur aufzuhalten und die Symptome zu lindern.
Die Diagnose ist auch nicht einfach (Röntgen) und da sie die ganze Zeit unter dem Rotlicht sitzt, möchte ich sie
im Moment nicht weiter strabazieren.

Aso, sie hat ihre Stimme beinahe komplett verloren, nachdem sie zu Beginn nur etwas heiser war.

Ich möchte keine Angst machen, jedoch ist bei so einem kleinen Tier die Behandlung oft schwierig, so meine Erfahrung.

Cya,
Martin.
 
Die TÄ macht mir keine großen Hoffnungen, evtl. ist meine Kleine an Aspergillose erkrankt, d.h. ein Pilz hat

Also erstmal, tut mir sehr leid um deinen Vogel! :(
Ist dieser Pilz auch auf andere mit in der Voliere lebenden Vögel übertragbar?
Ich frag, weil eine meiner Hennen auch auf LSM behandelt wurde, sie aber immernoch etwas niest.
 
Hab mich gerade mal im Internet schlau gemacht und finde erschreckend was ich darüber gelesen hab!
Ich hoffe ehrlich das meine Henne das nicht hat! :(
 
Hab mich gerade mal im Internet schlau gemacht und finde erschreckend was ich darüber gelesen hab!
Ich hoffe ehrlich das meine Henne das nicht hat! :(

Genau das habe ich auch gedacht. Aber ansteckend ist es nicht. Mein Hahn wird jetzt schon die zweite Henne
überleben, ich verstehe es nicht. Man muss aber dazu sagen, dass meine jetztige Henne aus einer AV kam
und ihr die Umstellung auf die trockenere Heizungsluft zu schaffen gemacht hat und damit evtl. anfällig für diese Erkrankung
geworden ist.


Cya,
Martin.
 
Was heißt AV?
Etwa Außenvoliere?
Ich habe mittlerweile 4 Kanarienvögel und zwei davon habe ich schon seit ca 3 Jahren. Eine davon hat aber nur diese Anzeichen.
Wie lange können Vögel mit dieser Pilzerkrankung leben?
 
Hallo,

AV = Außenvoliere.

Ich habe auch bloß Informationen aus dem Internet, so dass ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
Ich habe gelesen, dass ein erkranktes Tier durchaus noch mehrere Jahre leben kann. Es gilt eben, die weitere
Ausbreitung des Pilz zu verhindern, alle möglichen Ursachen zu beseitigen um es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen.

Anscheinend ist eine genaue Diagnose schwierig, da der Vogel geröngt werden muss und ggf. mit einem Endoskop
in die Lunge geschaut werden muss, wobei ich mich frage, ob das bei einem so kleinen Tier überhaupt möglich/vertretbar ist.

Behandelbar ist es, mit Inhalieren etc. aber das wird bei mir scheitern, da sich meine Tiere in dem Vogelzimmer zu
sehr von Menschen entwöhnt haben. Auch lässt es miene berufliche Situation im Moment leider nicht zu, mich lange mit den Tieren zu beschäftigen :traurig: .

Cya,
Martin.
 
Mich würde jetzt aber noch interessieren wie die Vögel an sowas ran kommen?und wie teuer kann so eine Behandlung werden?Weil mein Tierarzt hat bis jetzt immer enorme Preise genommen für nichts.
 
Thema: Kanarienvogel atmet komisch
Zurück
Oben