Medizin verabreichen-HIlfe

Diskutiere Medizin verabreichen-HIlfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffe das Thema existiert noch nicht und ich habs nicht übersehen, aber ich habe das Problem,dass ich meinem Papagei seine Medizin nicht...
K

Katja D.

Mitglied
Beiträge
45
Hallo, hoffe das Thema existiert noch nicht und ich habs nicht übersehen, aber ich habe das Problem,dass ich meinem Papagei seine Medizin nicht verabreichen kann, weil er "kein großer Esser" ist, er also nur an manchen Tagen sein Obst wirklich isst und wenn ich seine Medizin in Bananenmus reinarbeite und mit Honig den Geschmack verdecke,dann kann es sein,dass er es trotzdem nicht frisst. Mit der Spritze in den schnabel direkt rein hab ich auch schon probiert, ging dreimal gutr, bis er eine Technik entwickelt hat, die Spritze wegzustoßen und ich will ihn ja nicht quälen, wenn er hyterisch wegfliegt,weil er die Spritze nicht will. Meine Mutter hat ihm die 2 Medikamente (gegen Pilz und Antibiotikum) heute in die Körner rein. er frisst die Körner auch, aber ich denke, die Medizin ist eben nur in den Schalen und er nimmt sie so nicht zu sich. was meint ihr? geht das mit den Körnern oder was soll ich tun?
 
sie sind flüssig. Sempera und Beytrill (oder wie man das schreibt^^)
 
Hi!

Schade - wären sie fest, hätte ich gesagt versuch es mal mit kleinen Käsekugeln. Aber vielleicht kannst Du auch die flüssigen Medikamente in Käsekugeln spritzen?!? Wichtig fettarmen, ungewürzten Käse.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Tierarzt nochmal kurzschließen, vielleicht hat der ja noch eine Idee.

LG Natalie
 
Hallo Katja,

hab' auch noch einen Tipp.
Nach der Körnerfütterung für 1- 1 1/2 Std. weder Wasser, Saft noch Obst. Danach das Medikament in einer Minimenge Kartottensaft geben (klappt prima in einem Porzellaneierbecher) u. dann hinhalten u. warten bis alles getrunken ist. Dauert bis ca. 10min. Danach natürlich sofort Wasser u. Obst.
So hab' ich es bei einer nicht zahmen Amazone 6 Wochen lang gemacht, hat prima funktioniert.

Viel Glück u. alles Gute!
 
Hallo Katja,

was auch noch eine Möglichkeit wäre. Mag Dein Kleiner denn Trauben? Dann besorge Dir eine Spritze mit Nadel und spritze das jeweilige Medikament in eine Traube oder in eine Mandarinenscheibe. Das klappt auch oft gut. Ich habe das Glück, dass mein Grauer vom Löffel isst. Dann gebe ich ihm sein Medikament mit etwas Fruchtzwerg oder LC1 - Joghurt.
Was hast Du für einen Vogel?

Liebe Grüße
Doris
 
Versuchs vom Löffel und wenn alles nichts hilft, dann Vogel nehmen - am besten eingewickelt in ein Handtuch - und die Medi per Spritze (ohne Nadel) direkt in den Schnabel eingeben.

Ich weiß selbst, dass das gerade bei nicht handgewöhnten Papageien schwer ist und man am liebsten reißaus nehmen möchte, aber es hilft nix.

Wenn die medizin nicht in der vorgeschriebenen Dosierung gegeben wir, dann hilft sie nicht.
 
Oh super! Danke für die Tipps. Er ist zwar sehr zutraulich, aber eben ein echter Dickkopf und er will und will das nicht essen und deshalb machen wir es nun mit dem Handtuch. Eigentlich frisst er auch vom Löffel, aber eben nur wenn ER will und schn gar nicht wenn man es ihm anbietet. Leckerli will er auch nie, nicht einmal Butter isst er, wenn man sie ihm gibt....Ist schon ein komischer Vogel^^ Naja, mit Leckerli wird´s nichts, das mit dem Fruchtzwerg gewöhn ich ihm an^^ Ist das nicht ungesund? Wie oft darf man ihm das geben?
Nochmal Danke für die Hilfe :trost:
 
Hi,

meine Antwort ist zwar nicht gerade zeitnah aber wollte auch etwas schreiben da es bei mir gerade aktuell ist. Ich muss Coco auch jeden Tag 2x eine tablette und flüssige Medizin geben. Hatte das schon mal mit einer Weintraube geschafft - aber leider nur einmal. Früher waren Coco und Lori mal ganz scharf auf Spagelsuppe/Spagel. Wobei der Spagel dann alleine auch super angenommen wurde. Und eine Zeit war Coco ganz scharf auf grünen Salat. Naja jetzt kann ich Coco die Medizin leider nur per Spritze geben, da coco bestimmt kein leckerli annimmt wenn ich vohrer mit ihm beim tierarzt war. und wenn ich ihn jeden tag mit der spritze ärger, dann nimmt er natürlich auch nichts sonst von mir an. Aber das ganze ist bald überszanden
 
Also ich nehme immer eine Spritze ohne Nadel, wickel meinen Vogel in ein Handtuch ein und spritze ihm die Medizin in den Schnabel. Hinterher gibts ein Leckerlie. Übel hat er mir das bisher noch nicht genommen.

Bei Tabletten könnte man den TA ja fragen, ob man sie zerdrücken und mit Wasser mischen darf. So passt sie auch in die Spritze und der Vogel hat mit Sicherheit die ganze Medizin intus. Wenn er den Schnabel nicht sofort aufmacht, kann man an die Spritze an der Seite vom Schnabel (weiche Stelle) "reinfriemeln". Mein Vogel macht den Schnabel dann schon von alleine auf.

Viel Glück!
 
Thema: Medizin verabreichen-HIlfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
899
Sittichmama
Sittichmama
Nelly21
Antworten
3
Aufrufe
704
DagmarS
D
P
Antworten
13
Aufrufe
556
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben