Bleivergiftung??

Diskutiere Bleivergiftung?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich möchte hier mal eine vielleich" dusselige "Frage stellen.. Einer meiner Graupapageien hat vor 5 Jahren mit seinem Kumpel...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo Leute,
ich möchte hier mal eine vielleich" dusselige "Frage stellen..
Einer meiner Graupapageien hat vor 5 Jahren mit seinem Kumpel zusammen an einem Gardinenband rumgefressen, beide haben gottseidank überlebt.
Helmut hat nun seit 4 Jahren das Problem, das in Höhe des Kropfes keine Feder mehr eine Chance hat zu wachsen( Glatze am Kropf). Alle Federn kommen nach der Mauser wieder, kaum sind Sie da, fallen Sie aus. Nur auf Höhe des Kropfes.
Kann von Euch jemand ähnliches berichten????
Habe mal gelesen das Bleivergiftung beim Menschen zu Haarausfall führen kann, warum nicht beim Geier zu Federausfall.
Seit der Aktion vor 5 Jahren fallen unsere Gardinen nicht mehr so schön wie mit Bleiband, aber das ist mir sowas von scheiss egal weil ich mir eh die Größten Vorwürfe mache das meine beiden durch so eine doofe Unachtsamkeit meinerseits hätten drauf gehen können.8(

Silke, mit Helmut und Schrödie
 
Hallo Silke,

falls Du eine chronische Bleivergiftung vermutest, würde ich einfach eine Blutprobe darauf untersuchen lassen. Allerdings bezweifle ich die Bleivergiftung ein wenig, weil es Deinem Vogel damit schlechter gehen würde. Und wenn Du schon mal eine Blutprobe ziehen lässt, dann lass auch die Leberwerte untersuchen (bzw. alle Organwerte, die abklärbar sind). Befiederungsstörungen sind oft ein Hinweis auf einen Leberschaden...

MfG,
Steffi
 
Thema: Bleivergiftung??

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
5
Aufrufe
701
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
16
Aufrufe
1.742
Rübi
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1.102
Greeny
G
Zurück
Oben