nymphensittich hat gleichgewichtsprobleme

Diskutiere nymphensittich hat gleichgewichtsprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi @ll, Wir haben einen nymphensittich und irgendwas stimmt mit ihn nicht. Gestern abend war noch alles ok aber heute sitzt er ganz komisch auf...
B

Bacura85

Guest
Hi @ll,

Wir haben einen nymphensittich und irgendwas stimmt mit ihn nicht. Gestern abend war noch alles ok aber heute sitzt er ganz komisch auf den boden und wenn ich ihn anfassen möchte kippt er nach vorne als hätte er keine beine mehr. Kann mir irgend jemand sagen was es sein kann,ist es schlimm?

Lg
Steffan
 
Es kan alles mögliche sein, vielleicht ist irgendwo gegengeflogen, vielleicht hatte er einen Schlag, vielleicht gibt es eine andere Ursache für seine Probleme. Frißt und trinkt er denn? Bewegt er sich überhaupt noch? Und wenn, wie denn? Bitte gib vorläufig erst mal Vitamin B- Komplex übers Trinkwasser. Und sieh zu, daß Du einen vogelkundigen TA findest. Betonung liegt auf vogelkundig. Beobachte genau, aber gib im Moment besser kein Rotlicht, das wäre nicht gut, wenn es eine Gehirnerschütterung wäre. Wenn Du den Eindruck hast, er ist soweit stabil, würde ich mit ihm zum TA. Sorg dafür das er Ruhe hat. Sofern er verpaart ist/ einen Partnervogel hat, gib diesem bitte die Möglichkeit zum Kontakt, und nimm ihn evt mit zum TA.
Liebe Grüße
Anne
 
Ich würde auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Es könnten Lähmungserscheinungen auf Grund von Vitaminmangel oder von einer Vergiftung sein.

Hast Du evtl. Bleiband in den Gardinen oder sonst irgendwas, was angefressen haben könnte?
 
Hi @ll,

Also er bewegt sich nicht da es ihn wahrscheinlich weh tut,ob er ißt und trinkt konnte ich noch nicht beobachten,deshalb tendiere ich zu nein. Ich war vorhin mit ihn beim tierarzt und er hat eine spritze bekommen. Der TA tippt das er gegen irgendwas gegengeflogen ist. Das problem ist nur er greift mit beiden füßen leicht zu,aber nicht so doll wie man es vielleicht kennt. Ich denke man kann jetzt nur abwarten und sehen ob es besser oder schlimmer wird.
 
Hallo Bacura

darf ich fragen ob Du bei einem vogelkundigen TA warst? Wenn ein TA nämlich auf etwas "tippt" dann werde ich immer ein bissel skeptisch. Auf jeden Fall sollte der bevor er tippt, den Nymph gründlich untersucht haben. Dazu gehören auf jeden Fall Abstriche, die ins Labor geschickt werden sollten. Evtl. auch Röntgenuntersuchung um Knochenbrüche, Tumore etc. auszuschliessen. Wohlwissend dass Ferndiagnosen unmöglich sind, und tippen auch nicht das wahre ist, tippe ich trotzdem, wie oben bereits geschrieben auf eine evtl. Vergiftung, oder Verletzung durch Nightfright, oder eine Ursache im Nervensystem. Bei letzterer würde die Gabe von Vitamin-B-Komplex helfen.

Alles Gute für Deinen Nymphi, ich drücke ganz doll die Daumen :trost:

Ach so, vogelkundige Tierärzte in Deiner Region kannst Du aus dieser Liste raus suchen. Und lies auch die Kommentare, falls welche dabei stehen.
 
Hallo Bacura,
ich habe bzw hatte ähnliche Symptome bei meinem Welli. Wenn du magst kannst du meinenThread "Welli füttern mit Spritze" mal durchlesen. Es ist ein Hin-und Her gewesen und dauerte ca. 5 Wochen. Nun geht es ihm seit 1 Woche immer besser. Meines erachtesn dank der Futterumstellung und hauptsächlich des Vitamin B Komplex, !!dass sie / er weiterhin bekommen ( ist Nekton B ).
Vielleich gibt es ja Parallelen. Ich würde es dir mit eine Link verbinden weiß abe rleider nicht wie man das macht.
Ich drücke euch die Damen und gib bitte nicht auf! Bei uns sah es auch mehrmals sehr endgültig aus.:trost:
 
Thema: nymphensittich hat gleichgewichtsprobleme
Zurück
Oben