Kanari fallen Federn aus

Diskutiere Kanari fallen Federn aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habt ihr mir vielleicht einen Ratschlag: Meinem Kanarienvogel gehen die Federn aus. Erst hatte ich gedacht, dass er sich mausert, aber das...
E

Edi

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
habt ihr mir vielleicht einen Ratschlag: Meinem Kanarienvogel gehen die Federn aus. Erst hatte ich gedacht, dass er sich mausert, aber das geht jetzt schon seit bestimmt vier Monaten so. Und er ist gerade um die Flügel herum ziemlich strubbelig. Der Tierarzt meinte, ich solle ihm Vitamine geben. Die bekommt er nebst Mauserhilfe von mir täglich. Nutzt aber nichts. Wisst ihr vielleicht, was man da machen kann?

Vielen Dank
Edi
 
Sicher, aber nur B-Komplex und den Vogel auf reine Kanariensaat setzen. Für mindestens 6 Wochen.
Mauserhilfe kannst du getrost in die Tonne werfen.
 
Ich kenne die Leute. Es wird gefüttert auch ohne das das letzte Körnchen vom Vortage gefressen worden ist. Es wird immer fleißig nachgefüllt.
Also fressen viele dann nur noch die Ölsaaten, mit dem Effekt das Leberschäden auftreten. Ein recht sicheres Indiz sind Gefiederschäden, oder auch wie in einem anderen Fall, Gleichgewichtsstörungen.
Mit B Komplex unterstütze ich die Leber, mit reiner Kanariensaat entlaste ich die Leber. Wenn keine schweren Organschäden vorliegen, erholt sich die Leber relativ schnell und Stoffwechsel funktioniert wieder.
Ich sage nicht umsonst, 80% der Erkrankungen könnten vermieden werden.
Viele Vögel werden wirklich zu Tode gefüttert...weil man es ja so gut meint!
Leider oft zu gut!!
 
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Hast Du eine spezielle Futterempfehlung. Ich füttere immer die Vitakraft-Produkte für Kanarienvögel plus Obst, Salat und zur Zeit frisch gepflügte Wiesensamen. Ist das falsch? Ich muss mal ganz dumm fragen: Was genau ist mit Kanarisaat und B-Complex gemeint?

Liebe Grüße
Edi
 
V....kannst Du vergessen. Such Dir eine gute Mischung in einem Onlineshop oder bei einem Züchterbedarf-Geschäft.

B-Komplex heißt "Vitamin-B-Komplex-Präparat". Entweder in der Apotheke fragen, manche Apotheken haben auch Arzneimittel und Zusätze für Tiere. In Rosenheim gibts so eine. Kriegst Du auch online.

Kanariesaat, das sind die hellen, länglichen Körner im Futter. Nur noch die füttern. Reine Kanariesaat kriegst Du auch übers Internet.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß, Sigrid
 
Das war mir klar, jedoch interessiert mich der genaue Hintergrund warum man es vergessen kann.
 
Sagen wir mal allgemein, das in Supermärkten gehandelte Futter ist oft überlagert. Da hab ich schon einige böse Überraschungen gehabt. Lieber Futter da kaufen, wo der Umsatz größer ist und die Körner nicht so lange rumliegen. Abgesehen davon - was hältst denn Du von Kräcker, Vogelbisquit, Singperlen & Co.?
 
Sagen wir mal allgemein, das in Supermärkten gehandelte Futter ist oft überlagert.
Hört sich doch schon ganz anders an. Soweit Edi keine schlechte Erfahrungen gemacht hat, sehe ich auch keinen Grund ihn davon abzuraten, zumal es eher an der Problematik wie von Siggi geschildert liegt.

Abgesehen davon - was hältst denn Du von Kräcker, Vogelbisquit, Singperlen & Co.?
Kräcker und Bisquit können bemessen sicherlich eine Bereicherung sein, notwendig sind sie sicherlich nicht. Zu Singperlen und Co. - nunja sie sind sicherlich schädlich für den Geldbeutel :zwinker:
 
Herzlichen Dank für eure Tipps. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich hoffe jetzt inständig, dass es hilft.
 
Hallo Oli

Laut meinem Tierarzt steckt in Vitakraft Produkten zuviel Energie die die Vögel erstens nicht brauchen und zweitens gar nicht umsetzen können, das heißt daß sie mit diesen Produkten mehr oder weniger regelrecht "gemästet" werden - was dann die schon beschriebenen Leberschäden zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mache mit meinen 2 Süßen genau das gleiche durch.
Wir waren 2 Wochen in Urlaub und unsere Bekannten haben sich unserer 2 Süßen angenommen (sie selbst haben auch Kanarienvögel). Vorgestern haben wir sie zurückgeholt und ich war entsetzt. Spooky und Sunnys Gefieder schauen überhaupt nicht schön aus. Sunny fehlen am Rücken einige Federn und sie schauen so abgehakt aus, Spooky fehlen die Federn am Hinterkopf, d.h. Halspartie. Die Bekannten haben sich bestimmt rührend gekümmert, waren auch besorgt, haben Vitamine gekauft und dem Essen beigemischt, jetzt meine Frage: wie kann ich helfen? Kanariensaat en sind das nur diese:
http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/kanariensaat.htm
wie lange soll ich sie hiermit füttern?
Würdet ihr von Vitaminstangen abraten? Danke vorab.
 
Hi,
am Besten, DU läßt Dich mal in der Vogelklinik OBerschleißheim blicken!
Eine Freundin von mir hatte mit ihrem Kanarie das gleiche Problem und in der klinik fanden sie Trichomonaden im Kropf. Kein anderer Tierarzt hat das heraus gefunden, auch nicht der sog. Spezialist.
Nach der Behandlung war das Federkleid 3 Monate später wie neu.
Dort habe sie gesagt, daß Federverlust oft ein Hinweis auf Trichomonaden sein kann. zu mindest beim Kanarie. Diese Parasiten entziehen wichtige, für die Federbildung benötigte, Nährstoffe!

Viel Erfolg LUzy
 
Thema: Kanari fallen Federn aus

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.788
Glitzerchen
G
K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
723
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Zurück
Oben