HILFE - Flügel gebrochen - was tun ??

Diskutiere HILFE - Flügel gebrochen - was tun ?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HILFE!! Flügel gebrochen - was tun ? Hallo !! Mein Blaugenick-Sperlingspapagei Rudi hat den Flügel gebrochen!! Ich war beim TA, aber der...
B

Berit

Guest
HILFE!! Flügel gebrochen - was tun ?

Hallo !!

Mein Blaugenick-Sperlingspapagei Rudi hat den Flügel gebrochen!!
Ich war beim TA, aber der Vogelspezialist, zu dem ich sonst gehe ist ausgerechnet im Urlaub.
Also war ich bei der Vertretung.

Er hat gesagt, es sei gebrochen, gemacht hat er aber gar nichts. Ich soll ihn halt jetzt alleine in einen Käfig setzen und er soll sich möglichst wenig bewegen.

Kann ich für den kleinen Piepmatz noch irgendetwas tun?
Sollte der Flügel nicht fixiert werden?
Eben hab ich ihn auch wieder zu seiner Henne gesetzt, da er allein im Käfig immer nur im Kreis umher gewandert ist.
Jetzt sitzen die beiden nebeneinander und kuscheln. Soll ich sie zusammen sitzen lassen oder ihn wirklich lieber allein setzen???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?
 
Hallo !!

Mein Blaugenick-Sperlingspapagei Rudi hat den Flügel gebrochen!!
Ich war beim TA, aber der Vogelspezialist, zu dem ich sonst gehe ist ausgerechnet im Urlaub.
Also war ich bei der Vertretung.

Er hat gesagt, es sei gebrochen, gemacht hat er aber gar nichts. Ich soll ihn halt jetzt alleine in einen Käfig setzen und er soll sich möglichst wenig bewegen.

Kann ich für den kleinen Piepmatz noch irgendetwas tun?
Sollte der Flügel nicht fixiert werden?
Eben hab ich ihn auch wieder zu seiner Henne gesetzt, da er allein im Käfig immer nur im Kreis umher gewandert ist.
Jetzt sitzen die beiden nebeneinander und kuscheln. Soll ich sie zusammen sitzen lassen oder ihn wirklich lieber allein setzen???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?
 
Hi Berit,

Habe zwar noch keinen Vogel mit Flügelbruch gehabt,aber das der TA nichts macht,ist mir neu??
Es kommt auch drauf an,wo der Bruch ist.Meist sind Haut und Muskulatur über der Bruchstelle dunkelblau verfärbt.
Frage: Ist oder war eine Wunde offen???
Eigentlich sollte der TA den Flügel mit einem Leukoplastverband
für ca. 3 Wochen schienen.War noch eine Wunde da,muss natürlich erst die Wunde versogt werden.
Mein Rat schnell zu einem guten TA -HEUTE NOCH!!!!!!!!!
 
Hallo Berit,
kann dir leider nur sagen, was in meinem Buch von A. Wedel, Ziervögel: Erkrankungen steht, es betrifft einfache Brüche, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:
„Papageien und Sittiche knabbern Stützverbände in kurzer Zeit ab. Es hat sich bei diesen Vogelarten als sinnvoller erwiesen, die Tiere für 10-14 Tage in einem kleinen Käfig zu belassen und Freiflug- bzw. Klettermöglichkeiten zu unterbinden. In der Regel heilen Frakturen bei dieser Art Ruhigstellung problemlos aus.......In allen Fällen sollte die Heilung durch Kalzium- und Vitamin D3-Gaben unterstützt werden.“
Wünsche dem Patienten, dass der Flügel gut heilt !
Aber wenn du zu unruhig bist und doch kein rechtes Vertrauen zu dem Arzt hast, wäre es doch besser, du fragst in einer Tierklinik nach - hoffentlich gibt es das bei dir.
 
Hallo Berit
Bei welchem TA warst Du denn da gewesen??
Der hat ja überhaupt keine Ahnung.
Natürlich muß der Flügel fixiert werden. Wo ist denn der Bruch? Wenns im Gelenk ist, heilt das zwar, aber fliegen kann der Vogel dann wahrscheinlich nicht mehr.
Fixieren ist relativ einfach. Du legst den Flügel vorsichtig in die richtige Stellung und klebst ihn mit einem möglichst guten Klebeband fest. Wenns geht, mit einem, das mit Wasser abgelöst werden kann. Das muß so gemacht werden, daß beide Flügel fest sitzen und das Band muß um den Körper herum geklebt werden. Beide Flügel deshalb fixieren, weil der Vogel andernfalls mit der Bewegung des unverletzten die Muskeln des verletzten auch anspannt und den Knochen dadurch verlagert.
Es ist klar, daß durch das Klebeband eine Menge Federn draufgehen werden. Das ist unvermeidlich, wächst auch wieder nach.
Noch was, Du mußt aufpassen, daß der Vogel nicht zu fliegen versucht. Der kapiert das nicht und springt durchaus einfach in die Luft, was hier zum Absturz und eventuellen schweren Verletzungen führen kann. Also immer eingesperrt lassen, bis der Flügel geheilt ist.
 
Wie lange muß ich denn den Flügel fixiert lassen ??

Und ein rieseiges DANKE für Eure Antworten.
Ich werde den Flügel sofort selbst fixieren.
 
...mach die Fixierung aber nicht zu fest, sonst kann er nicht mehr atmen, das geht bei einem Vogel sehr schnell!
Ich würde es ehrlich gesagt nicht selber machen.....such dir lieber einen vogelkundigen TA, schnell!
 
Ich habe jetzt eine Fixierung nur an den Schwungfedern gemacht.
Habe also hoffentlich die Flügel so ziemlich in Normallage.

Kennt jemand einen vogelkundigen TA ?
Ich wohne in Heilbronn.

Heute Abend werde ich auf jeden Fall nochmal zum TA fahren, ich komme hier nur ohne Auto im Moment nicht weg !!!



Also: Ich habe mir aus den Tierarztlisten vogelkundige TA rausgesucht, bei 3 verschiedenen und einer Tierklinik angerufen.
Ich soll die Flügelspitzen fixieren. Beim Sperlingspapageien wäre es wegen der Größe schwierig, den Bruch zu nageln. Weil es ein sehr junger Vogel ist, wird der Bruch wohl auch vorraussichtlich schnell verheilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Berit!
Also ich an deiner Stelle würde wenn irgendmöglich doch noch einen TA aufsuchen der sich in sollchen Sachen gut auskennt!
natürlich muß der Flügel fixiert werden,nicht das er falsch zusammenwächst und das Tier bleibende Schäden davonträgt.
Einer meiner Grauen hatte sich mal das Bein gebrochen und bekamm zusätzlich ein Kalziumpräperst gespritz damit die Knochen schneller wieder zusammenwachsen .
Wäre sicher bei dir auch nicht verkehrt denke ich.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: HILFE - Flügel gebrochen - was tun ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben