Hilfe, Chicco hat nen kahlen Hals

Diskutiere Hilfe, Chicco hat nen kahlen Hals im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich gesehen, dass Cicco an der Vorderseite des Halses kahl ist, außerdem juckt es dort anscheinend tierisch, denn er schnäbelt dort...
M

Mela0705

Neuling
Beiträge
22
Heute habe ich gesehen, dass Cicco an der Vorderseite des Halses kahl ist, außerdem juckt es dort anscheinend tierisch, denn er schnäbelt dort immer rum.Und das am langen Wochenende, wo kein Tierarzt da ist. Kann ich selbst was tun, oder in die Tierklinik?

Danke schon mal für eure Mithilfe
 
Kann es sein, dass sie sich rupft?

1. Was ist es für ein Vogel?
2. Lebt sie allein?
3. Wei alt ist sie denn?
 
Hallo Reginsche,

er ist ein Kanarienmännchen, ca 3 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau zusammen. Chicca brütet gerade und ist nicht auffällig(also unruhig), außer hinten am Nacken aber er reibt sich auch an der Stange öfter, an den Schnabelseiten.Nachts herrscht aber Ruhe, also keine Aufregung oder Unruhe im Käfig.Er hockt auf seiner Schlafstange und sie bleibt auf ihrem Ei.
Ich habe schon meiner TA gemailt, dass ich am Dienstag nach de Arbeit vorbei kommen werde, zum checken, denn ich mach mir schon meine Gedanken.
 
Das Reiben des Schnabels an der Stange dient auch zur Säuberung.

Haben die Beiden denn auch eine Bademöglichkeit.

Könnten es vielleicht auch Milben sein.

Warum sich Kanarien manchmal rupfen weiß ich leider auch nicht so genau, da es nicht so meine Richtung ist.

Ich hatte zwar früher mal welche aber die haben sich nie gerupft.
 
Ein Badehaus haben sie jeden Tag frisch befüllt bevor ich in die Arbeit gehe.
Dass sie sich rupfen habe ich in den letzten Tagen eben nicht gesehen, deshalb wundere ich mich ja. Aber die kahle Stelle ist in den letzten 3 Tagen fast auf 1 Euro Größe gewachsen. Im Moment bin ich so hibbelig, dass ich eigentlich nicht bis Dienstag warten möchte, sondern morgen hier in die Vogelklinik düsen werde, muß nur noch genau checken , wie hin und wann ich dort jemanden antreffe.
Hoffentlich können die schnell helfen, denn laut Artikeln im Netz schaut das Ganze nach Milben aus und das muß echt höllisch jucken. Denn es gibt auch Äpfel,Gurken und Salat zum futtern damit Abwechslung da ist.
 
Und, was kam raus?
Handelt es sich um Milben? Wenn ja, was musst du den Vögeln verabreichen?
 
Thema: Hilfe, Chicco hat nen kahlen Hals
Zurück
Oben