Ist so viel Putzen noch normal?

Diskutiere Ist so viel Putzen noch normal? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich mach' mir im Moment ein paar Sorgen um meinen Kanarienhahn (ca. 5 Jahre). Letzten Freitag ist sein Kumpane leider...
R

Ramuttchen

Guest
Hallo zusammen,

ich mach' mir im Moment ein paar Sorgen um meinen Kanarienhahn (ca. 5 Jahre). Letzten Freitag ist sein Kumpane leider verstorben (Tumor) - vielleicht bin ich gerade deswegen ein wenig übervorsichtig oder eben gerade nicht.
Wir haben uns ein neues Weibchen besorgt, mit dem er sich anfreunden soll. Vielleicht fällt es mir gerade deshalb jetzt auf, weil ich einen Vergleich habe.

Ich finde, er kratz sich recht häufig am Kopf (Ohren) oder putzt sich am Bauch. Das Gefieder an sich sieht aber recht "normal" aus. Auch am Schnabel kann ich nichts erkennen. Im großen und ganzen ist er fit. Er wirkt nur irgendwie ein wenig "niedergeschlagen" und müde. Er frißt, trinkt und fliegt durch die Bude.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Kleine beim Schlafen oder wenn er einfach ruhig irgendwo sitzt, sichtbar atmet. Das ist kein reines mit dem Schwnaz wippen sondern sieht oft so aus, als wenn er die Flügel mitbewegt. Nicht unbedingt immer viel, aber wenn man bewusst drauf achtet, macht er das recht häufig.
Allerdings scheint er keine Probleme beim Atmen zu haben. Weder Niesen noch Knacken sind zu hören.

Was haltet ihr davon?
 
Thema: Ist so viel Putzen noch normal?

Ähnliche Themen

leila56
Antworten
15
Aufrufe
569
leila56
leila56
L
Antworten
14
Aufrufe
668
Piratenvogel
Piratenvogel
L
Antworten
8
Aufrufe
1.531
Duckie
D
C
Antworten
56
Aufrufe
3.639
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben