Luftsackmilben?

Diskutiere Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich mal wieder. nach der Legenot meiner Henne habe ich nun das zweite Problem. meine beiden sitzen oft aufgeplustert auf der Stange, mein Hahn hat...
S

Silke1973

Guest
Ich mal wieder. nach der Legenot meiner Henne habe ich nun das zweite Problem. meine beiden sitzen oft aufgeplustert auf der Stange, mein Hahn hat das singen verlernt :-(, und ich höre ein knacken beim Atmen. Hört sich alles nach Luftsackmilben an. Einen fachkundigen Tierarzt gibt es in der Nähe nicht, müßte eine Fahrt mit 100 km machen. Ja was kann ich denn nun tun? Kann mir hier einer einen Rat geben?
 
Das ist wohl nicht so nah an der Grenze zu den BeNeLux. Ansonsten hättest du nämlich Ivomec dort direkt in der Zoohandlung kaufen können. Dort ist es nämlich frei verkäuflich. Hier musst du es vom TA beziehen.
Für die Behandlung sollte aber eigentlich auch ein TA reichen, der nicht vogelkundig ist.
 
nein du die grenze ist weit weg, also reicht es wenn ich den tierarzt um dieses ivomac bitte? was anderes kann man nicht machen ja?
 
Hallo Silke,
Du kannst ruhig Ivomec bei Kanarienvögeln verwenden, wichtig ist die richtige Verdünnung. Viele TÄ haben nur die 1%ige Lösung da, die ist für Rinder und viel zu stark für Vögel. Die Lösung sollte nicht mehr als 0,1 - 0,2%ig sein.
 
muß ich das dann anmischen oder machst das dann der tierarzt? und was anderes kann ich nun nicht machen?
 
Das können die doch beim TA verdünnen. 3x im Abstand von 1 Woche einen Tropfen ins Genick oder unter den Flügel auf die unbefiederte Haut. Bei LSM ist das die beste Behandlungsmöglichkeit, wenn es denn welche sein sollten, Ferndiagnosen sind ja leider nicht möglich. LSM werden aber sowieso meistens auf Verdacht behandelt, da sie schlecht am lebenden Vogel nachweisbar sind.
 
IVOMEC kriegst ohne Probleme vom Ta, wenn du dein Problem schilderst.
Oder erzählst ihm hast viele Vögel , die brauchen eine Kur wegen Luftsackmilbengefahr.

Das Tröpfenzeug 1 mal auftragen und dann nach 5-7 Tagen glaube ich nochmal!

Kostet echt nur kleingeld.

Gruß Andi
 
Hi Silke,
dann lass Dir gleich noch ein Medikament gegen Trichomonaden mitgeben. Die machen manchmal fast das gleiche Bild wie Luftsackmilben.

viel Erfolg
Luzy
 
Macht es Sinn, während der Behandlung mit ivo, das bade Becken weg zu lassen? Sonst waschen die es sich ab und trinken dann sogar noch davon..
 
Wenn es vor ein paar Stunden aufgetropft ist, so sollte es auch vom Vogelkörper aufgenommen worden sein. Wird ja über die Haut aufgenommen.
 
Thema: Luftsackmilben?
Zurück
Oben