Federn verklebt

Diskutiere Federn verklebt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, Ich hab ein Problem und zwar ist mein Wellensittich heute früh beim Freiflug in mein Zimmer geflogen wo ich gerade...
Y

Yvi-Sei

Mitglied
Beiträge
30
Hallo alle miteinander,
Ich hab ein Problem und zwar ist mein Wellensittich heute früh beim Freiflug in mein Zimmer geflogen wo ich gerade Tapeziere und dort sehr blöd auf meine frisch eingekleisterte Bahn geflogen. Nun sind alle hinteren Federn verklebt und er kann kaum mehr fliegen. Nun ich voll in Panik zu meinen Tierarzt gerast weil ich mir natürlich tierische sorgen mache. Und was sagt er, ich muß warten bis die nächste Mausa kommt und mein Wellig die Federn verliert. Ich natürlich voll platt von der antwort und von den Preis von 41 Euro wieder nach Hause gefahren. Und nun meine Frage soll ich einen anderen Tierarzt noch mal aufsuchen? Kann ich was alleine tun? Soll ich meinen Welli ´seinen Partner aus der Gruppe dazu setzen? Kann ich die Mausa irgendwie beeinflussen?

Ich hoff ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße Yvonne
 
Hallo,
der Tapetenleim ist doch wasserlöslich? Badet der Vogel? Ansonsten würde ich ihn mal vorsichtig in lauwarmem Wasser baden (am Vormittag, nicht vor dem Schlafengehen)- anschließend darauf achten, dass er keine Zugluft bekommt.
 
Hallo,

ich würde den Vogel auch baden. Da er sich putzen wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass ihm der Leim sehr zuträglich ist, wäre mir das die sicherere Methode.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Verklebte Federn

Hallo erstmal
mein Wellensittch hat sich an so einem Fliegenband verklebt es gibt doch so extra für fliegen so lange klebe streifen da wo sie fest kleben und heute ist mein Wellensittich drauf zu geflogen & hängen geblieben ich habe ihn sehr schwer da raus geholt :S
was könnte ich machen um den kleber zu entfernen :S
er kann nicht mehr fliegen :(
ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet weil ich weiß echt nicht was ich amchen soll :(

Liebe Grüße Alina
 
Hallo Alina,

solche Flienstrips haben in der Nähe von Vögeln nichts zu suchen, da sie giftig sind. Diese Strips enhalten in der Regel den Wirkstoff Dichlorvos. Der ist u.a. für Vögel giftig. Ich habe keine Ahnung ob der Leim, der da mit aufgetragen ist wasserlöslich ist. Aber ich würde trotzdem mal den Welli in lauwarmem Wasser (bitte keine Zusätze wie Seife, Spüli oder ähnliches verwenden) abspülen, bitte aufpassen, dass er nichts in die Augen oder den Schnabel bekommt. Und ich rate Dir spätestens Morgen früh zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen um den Kleinen da vorzustellen. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier. Eventuell hast Du eine Klinik oder einen Tierarzt in Deiner Nähe, der heute noch Notdienst hat und der auf unserer Liste steht. Dann geh noch heute.
 
Oh wei. Selbst wenn der Fliegenstrip ungiftig sein sollte ist dies natürlich katastrophal. Bitte hänge diese Streifen nie wieder in der Nähe deiner Vögel auf. Fahre mit ihm umgehend zu einem vk Tierarzt. Vielleicht kann dieser ja die verklebten Stellen herausschneiden o.ä. oder kann den Kleber anderweitig lösen und entfernen.
 
Hallo Alina,

konntest du einen Tierarzt finden, der fachkundig den Klebstoff entfernen konnte? Wie geht es den Kleinen?

Der Klebstoff der bei den Fliegenfängern eingesetzt wird, enthält giftige Stoffe für die Tiere.
Wird reines Wasser benutzt, verhärtet sich dieser noch zusätzlich und es könnte zu noch größeren Problemen kommen.
Die oberen Papierreste könntest du mit etwas lauwarmen Wasser mit Fit (Fit bildet einen Schutzfilm um die Klebstoffe und so kann sich nicht noch mehr Kleber auf dem Gefieder verteilen) aufweichen und abschneiden und anschließend die Kleberester am Gefieder mit Öl vorsichtig ablösen!
Dabei ist viel Geduld gefragt, da man darauf achten muss, dass der Vogel nicht überfordert wird. Könnte einige Tage in Anspruch nehmen.

Ich drücke Euch die Daumen!

LG Petra
 
Hallo Alina,

Ich hatte auch einmal so einen Fall das einer meiner Grauen in so einen Fliegenfänger geflogen ist. Es blieb uns bzw dem Tierarzt nichts anderes übrig als die verklebten Federn abzuschneiden. Da dieser Kleber so extrem stark ist, ist es ganz wichtig das der Vogel ja nichts davon schluckt (könnte Speiseröhre usw verkleben) und alle betroffenen Federn entfernt werden. Der Kleber ist nicht!!! Wasserlöslich und wäre nur mit Lösungsmittel entfernbar. Und dieses ist extrem gefährlich/giftig für die Kleinen.

Also in diesen Fällen dringend zum Tierarzt!!!

Viele Grüsse

Marion
 
Thema: Federn verklebt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben