Mucor sp. - Ist das Aspergillose oder was ist das genau?

Diskutiere Mucor sp. - Ist das Aspergillose oder was ist das genau? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hätte da mal eine Frage an die User hier die mehr Erfahrung haben als ich auf diesem Gebiet. Unsere Candy hatte wegen Entero- und...
M

Masterfloh

Guest
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an die User hier die mehr Erfahrung haben als ich auf diesem Gebiet.

Unsere Candy hatte wegen Entero- und Staphylokokken etwa zwei Wochen lang Baytril auf Anraten unseres nicht nur schein-vogelkundigen sondern wirklich vogelkundigen TA bekommen. Nun nach dieser Zeit setzen wir es ab, da die Häufchen nicht besser wurden sondern immer noch im Gegensatz zu früher der Harnanteil sehr wässrig ist. Auf den Röntgenbildern und der Blutentnahme bei der ersten Untersuchung war nichts auffälliges festzustellen. Nun haben wir wegen dieser Entero- und Staphylokokken nochmal eine Kotprobe bei einem anderen TA untersuchen lassen und diese sagte nur noch Geringer Gehalt Mucor sp. aus.

Candy verhält sich nun wieder ganz normal. Das Gewicht hat sich auch wieder gesteigert, aber sie ist noch nicht ganz so bei ihren 100g wie vorher sondern bleibt bei 95g irgendwie stehen und geht nicht weiter auf die gewohnten 100g rauf. Gefressen, geputzt usw hat sie sich die ganze Zeit über ganz normal. Sie macht aber jetzt wieder einen lebhafteren Eindruck wie´s vor der Sache auch war. In der Zeit mit Baytril mit den Kokken war sie nicht so lebhaft.

Ist das nun Aspergillose oder ´nur´ ein Pilz der durch die Antibiotikaverabreichung entstanden ist? Bei uns Menschen kann es doch auch noch Antibiotika vorkommen daß man Pilze bekommt. Ich bin aus den Beiträgen hier mit der Suchfunktion und unter Google nicht ganz schlau draus geworden, da man da sehr viel nachlesen kann was mich nun letztendlich mehr verwirrt hat als daß es hilfreich gewesen wäre.

Was ist dieses Mucor sp. nun genau und mit was kann man das behandeln? Muß man das überhaupt behandeln und bekommt man das wieder weg oder hat nun unsere Candy einen Schaden in dieser Hinsicht für den Rest ihres Lebens und muß täglich Medizin bekommen?

Würde mich über Antworten freuen - Danke

Gruß
 
Hallo Masterfloh

selbst habe ich zum Glück keine Erfahrungen mit Mucor, suchen konnten ich deshalb ja trotzdem mal. Bin auch fündig geworden, clickst du hier vor allem die Beiträge von Addi und Chris73 scheinen mir hier interessant und ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Lt. Addi (und er kennt sich sehr gut aus) ist für Tiere nur Mucor racemousus pathogen.
Lt. Chris kommt Mucor bei fast allen Vögeln auf der Haut bzw. im Gefieder vor.

Denke dass kein Grund zur Panik besteht, zumal bei Candy Mucor in geringer Anzahl nachgewiesen worden ist.
Was jetzt genau Mucor sp. ist, das weiss ich leider auch nicht. Denn bei allen Mucor-Arten die Addi aufgezählt hat, konnte ich diese "sp" eben nirgends finden.
Das A und O, ist glaube ich, Candys körpereigene Immunabwehr zu kräftigen, was am besten mit gesundem und abwechslungsreichem Futter, stressvermeidung und evtl. Propolis und Echinachea (schrieb ich im anderen thread) gelingen kann. Echinacea nie länger als 4 Wochen anbieten. Denke aber, dass die beiden letzteren Mittel gar nicht unbedingt nötig sind. Gesundes Futter, viel Frisches, kein Stress, sollten bereits genügen.

Oh, noch etwas, lass dich nicht irritieren, weil beim Papagei im Link auch Aspergillose dabei steht. Ich denke, das ist nicht das selbe. Um noch mehr Details zu erfahren, würde ich evtl. nochmal beim TA anrufen, um nachzufragen.

Hoffe, dass Cocos Augen ok sind
 
Ja, Coco´s Auge ist wieder einwandfrei in Ordnung.

Bin mal gespannt was die anderen noch wegen diesem Mucor schreiben...
Aber erst mal Danke
 
Thema: Mucor sp. - Ist das Aspergillose oder was ist das genau?
Zurück
Oben