megas und lebervergrößerung

Diskutiere megas und lebervergrößerung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner wellis hatte vor kurzem megas, wurde mit ampho erfolgreich behandelt.Sein Partner hat eine Lebervergrößerung und bekommt...
T

tan1001

Guest
Hallo,


einer meiner wellis hatte vor kurzem megas, wurde mit ampho erfolgreich behandelt.Sein Partner hat eine Lebervergrößerung und bekommt Amynin.
Nun habe ich gelesen, das man bei megas keinen Zucker geben darf. Mein leberkranker welli braucht aber das amynin, meine sorge besteht nun darin, wenn ich das amynin wieder übers TW gebe, das evtl . ein erneuter Megaausbruch begünstigt werden könnte.

Wie geht ihr mit megas und lebervergrößerung in eurem vogelbestand um ?



LG

tan
 
Hi,
lass dir in der Apotheke ein Mariendistlpräparat geben. Silymarin o.ä. Misch den Inhalt einer Kapsel mit Futter für 2 WOchen. Es macht auch nix, wenn andere Wellis das aufnehmen. Dann mußt du halt die Konzentration ändern! Wenn Sie die Körner entspälzen, nehmen sie von dem Präparat auf. Das unterstützt bewiesenermaßen den Leberstoffwechsel.
Sind im Amynin eigentlich Zucker drinnen? Ich glaube doch nur Aminosäuren u. B Vitamine..
Bin aber nicht ganz sicher!

Viele Grüße Luzy
 
Hallo,
ich hatte 3 Vögel aus dem Tierschutz und ziemlich viel Pech. Fast alle hatten Megas. Ich habe recht gute Erfahrungen mit Tymian- und Fencheltee gemacht. Für ein saures Mileu im Darm kann man auch Apfelessig (möglichst Bio) im Verhältnis 1 (Essig) zu 100 (Wasser) geben. Von den ganzen Vögeln hat leider nur einer überlebt. Bei ihr habe ich die Megas gut im Griff. Sie bekommt nie Zucker, d.h. keine Supermarktleckerchen. Ihr ganzes Futter (Körner und Hirse) friere ich mindestens 24 Stunden ein, dadurch verhindert man Milben, die das Futter mit Pilz besiedeln (war ein Tip von meinem Tierarzt). Möhren und Gurke bekommt sie regelmäßig und hat damit auch keine Problem. Apfel oder anderes Obst sehr selten und auch nur mit Teekur im Anschluß. Vitamine gebe ich regelmäßig, da sie ja nur eingeschränkt Obst und Gemüse frißt. In ihrem Kot sind nach vielen Behandlungen und schlechten Aussichten übrigens keine Megas mehr nachzuweisen und ihre Verdauung war vor einem Jahr alles andere als gut. Mitlerweile hat sie einen neuen Partner und ist fit und munter. Also: nicht den Kopf hängen lassen.
Viel Glück!!
Petra
 
Thema: megas und lebervergrößerung
Zurück
Oben