Federn stehen ab

Diskutiere Federn stehen ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, mein Kanarienhahn (7 Jahre) ist leider in die Jahre gekommen. Jahrelang ein wahrer Flugkünstler ist er jetzt mehr oder weniger an...
H

Haidenhein

Guest
Hallo Leute,

mein Kanarienhahn (7 Jahre) ist leider in die Jahre gekommen. Jahrelang ein wahrer Flugkünstler ist er jetzt mehr oder weniger an die Stange gebunden. Seit einiger Zeit liegt sein Gefieder nicht mehr schön an sodern steht teilweise richtig ab, die Federn wachsen einfach in alle Richtungen. Der sieht aus als wär er explodiert. Manche Federn sind auch verkümmert. Soll ich mal Foto´s reinstellen?
 
Ich denke ein Foto wäre hilfreich, aber das beste wird sein, wenn du einen Vogelkundigen Arzt aufsuchst, der kann dir noch immer am besten helfen.
ich denke nicht, dass es etwas mit dem vorangeschrittenen Alter zu tun hat
 
Fotos

Hier sind mal ein paar Fotos, ich hoffe das man was erkennt.
 

Anhänge

  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 28
  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 22
  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 27
  • RIMG0005.JPG
    RIMG0005.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 23
Das kann durchaus u.a. am Alter liegen. Was genau fütterst Du denn, vielleicht mangelt es ihm auch an irgendwas.
 
Hi

puh, ja was denn eigentlich?:?

Also ich hab jahrelang "Dehner Kanarienvogelfutter" gefüttert, in dem aber immer Motten und Mottenlarven waren. Jetzt füttere ich das wesentlich teuere Trill oder ein anderes Markenprodukt.

Gleich vorweg, ja ich weiss nicht alles was billig ist ist auch schlecht. Ich selbst hab das Futter längere Zeit verfüttert auch an meine Nymphensittiche aber wenn man mal die Viecher in der Bude hat ist das echt übel.

Ausserdem bekommen die kleinen Grünzeug, Apfel oder Karotten. Ich füttere aber keine Mineralstoffe, ichhab da keine Ahnung von Kieselerde oder was es da alles gibt.
 
:nene: Grit, was ist das ... hab ich echt noch nie gehört. Was sollte man denn so an Mineralstoffen zufüttern? Ach eine Sepiaschale ist immer drin, die wird auch ordentlich zugerichtet.
 
Grit besteht aus kleinen Kalk und Mineralsteinchen, Muschelschalen usw. Gibt es entweder separat zu kaufen oder Du nimmst gleich Vogelsand mit Grit (in separatem Schälchen oder Fressnapf anbieten). Zusätzlich wäre ein Kalkstein gut. Um die Federbildung zu unterstützen solltest Du zusätzlich Netron Bio oder ein ähnliches Präparat ins Trinkwasser oder übers Futter geben.

Gruß
 
Danke

ich habe mal nachgeschaut und Grit im Vogelsand gefunden. Einen Kalkstein hab ich auch dann fehlt also nur noch das Bio-zeug für das Trinkwasser. Danke für die Hilfe:dance:
 
Thema: Federn stehen ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben