Keine Federn mehr am Kopf

Diskutiere Keine Federn mehr am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß vielleicht jemand rat? Unser Kanarienweibchen hat fast keine Federn mehr am kopf. Also richtig Glatze, sieht echt schlimm aus...
R

rudi1970

Guest
Hallo, weiß vielleicht jemand rat?
Unser Kanarienweibchen hat fast keine Federn mehr am kopf.
Also richtig Glatze, sieht echt schlimm aus.

Gruß Rudi
 
Warum geht man nicht einfach zum Tierarzt, BEVOR es zur Glatze kommt?? Mensch...wie sehen die Krallen und der Schnabel aus? Was fütterst Du?

Sorry, wollte Dich mit dem ersten Satz nicht blöd anmachen, aber beim Thema "Hilfe, Vogel hat Glatze!!" denk ich mir das jedes Mal wieder. Warum läßt man es soweit kommen?
 
Sorry aber jedesmal wenn wir beim Tierartzt waren hat es ein haufen Geld gekostet und gestorben sind sie trotzdem.
Die krallen sehen ganz normal aus.
 
Das versteh ich. Aber dann ist Euer Tierarzt wohl nicht wirklich vogelkundig. Wenn die Krallen normal aussehen, was fütterst Du denn? Ist der Vogel zu dick? Könntest Du Dir den Bauch mal anschauen? Vogel in die Hand nehmen, Gefieder zur Seite pusten. Wenn der Vogel zu dick ist, siehst Du gelbes Fett geradezu aufleuchten.
 
Nachsehen nach Schmarotzer

Sitzt die Henne allein ? Wie sieht denn die Haut aus ? Untersuche sie einmal nach irgendwelche Schmarotzer Milben ect.
Die Tierklinik Qurnheim ( Frau Alberts)hatte vor Jahren für einen Vogelfreund mal eine Salbe gemacht.Vielleicht rufst Du sie mal an und schilderst Deinen Fall . Telef. 05223 / 75091 Tierklinik Quernheim Postleitzahl 32278
Viel Erfolg Heinrich
 
Ok ich werde die Sachen mal prüfen.
Sonst verhällt sie sich eigentlich normal.
Bis auf das wir einen Streithahn in der Voliere haben.
Futter giebt es kanarienfutter ohne rübsen, Eifutter und Salat.
Ich schaue Sie mir nachher mal genau an.
Danke
 
hi,
ich weiß ja nicht wo du wohnst. Bei Freunden von mir hatte der Kanarie keine Federn am Kopf und was war es?... Trichomonaden im Kropf. Die Vogelklinik bei uns in Oberschleissheim hat es endlich rausgefunden. Hat bißchen was über 15 Euro gekostet. Sie hatten aber schon insges. über 100 Euro bei anderen Tierärzten ausgegeben. Die Trichos haben die wichtigen Vitamine und Nährstoffe, die für Federbildung nötig sind "weggefressen".Daher der kahle Kopf und das schlechte Gefieder.
ausserdem haben weiblich Kanaries oft ein hormonelles Problem, wenn sie Befiederungsstörungen haben.

Viel Erfolg

gruß Luzy
 
Thema: Keine Federn mehr am Kopf
Zurück
Oben