Ich hätte da mal eine Frage

Diskutiere Ich hätte da mal eine Frage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr hab mal eine Frage zu Vogelkrankheiten. Mein Chef hat mich heute angesprochen, weil er weiss, dass ich 6 Kanaries besitze. Er meinte...
M

Marina_NRW

Guest
Hallo Ihr

hab mal eine Frage zu Vogelkrankheiten. Mein Chef hat mich heute angesprochen, weil er weiss, dass ich 6 Kanaries besitze. Er meinte jemand aus seinem Bekanntenkreis läge seit Anfang der Woche im Krankenhaus. Dieser Jemand hätte auch Kanaries und diese wären Schuld an seiner misslichen Lage. Leider wußte er nicht an welcher Krankheit sein Bekannter leidet. Die Lunge wäre bei ihm befallen und würde sich zersetzen, so dass eine Teiltransplantation von Nöten wäre und sein Darm wäre jetzt auch angegriffen.

Ich besitze seit meinem 12. Lebensjahr (ist jetzt schon 31 Jahre her :o )Kanaries und habe noch nie davon gehört, dass eine Krankheit (ausser Papageienkrankheit und Vogelgrippe) ansteckend für Menschen ist. Vor allem, wenn so eine Krankheit ausbrechen würde (mit diesen Symptomen), wäre dies doch bestimmt ein Fall für die Nachrichten und Vogelbesitzer würden informiert werden.

Ich habe auch keine Information, wie dieser Mensch die Vögel gehalten hat (Balkon, Voliere etc.) Meine Kanaries leben zur Zeit noch in einer Zimmervoliere. Falls der Sommer mal kommen sollte, wollte ich Ihnen jedoch eine große Gartenvoliere bauen, in denen meine Tweety´s von Mai bis Mitte Oktober richtig Freiflug geniessen sollen (mit Vogelhaus, in dem sie sich zurückziehen können und richtigen Bäumen etc).

Sollte ich die Kanaries nun doch besser weiter im Zimmer halten? Gibt es eine solche Krankheit überhaupt, die auf Menschen übertragbar ist? Kann ich meine Tiere davor schützen?

Kurze Info wäre lieb :freude:

Gruß und ein schönes Wochenende :dance:

Marina

P.S. zur Info: besitze noch 2 Hunde, 1 Katze, 3 Kaninchen, 2 Meerschweinchen - diese Tiere haben jedoch zu dem Volierenzimmer keinen Zutritt bzw. keinen Kontakt zu den Piepern
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich am Montag im Büro "Entwarnung" geben :zustimm:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marina
 
Thema: Ich hätte da mal eine Frage
Zurück
Oben