Wellensittich Missbildung? Beine stehen weg

Diskutiere Wellensittich Missbildung? Beine stehen weg im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe einen jungen Wellensittich, dessen Beine seitlich weg stehen. Ich glaube nicht, dass er jemals auf seinen Beinen sitzen kann, was...
thorstenwill

thorstenwill

Foren-Guru
Beiträge
748
Hallo,

habe einen jungen Wellensittich, dessen Beine seitlich weg stehen. Ich glaube nicht, dass er jemals auf seinen Beinen sitzen kann, was tun?

Ich habe mal 3 Bilder angehängt, damit Ihr sehen könnt, was ich meine.

Bitte um Rat.

Vielen Dank.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • 19072007210.jpg
    19072007210.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 232
  • 19072007211.jpg
    19072007211.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 610
  • 19072007212.jpg
    19072007212.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.094
Oh, ein Frosch. :(

Wenn das Küken noch jung genug ist, kann man das richten, indem man es tapet. Ich denke, du solltest mit dem Kleinen unbedingt zu einen vk Tierarzt, um das abzusprechen.

Ich drück die Daumen, dass das wieder wird!
 
Danke, ich wusste nicht was ich in der Suchfunktion eingeben sollte.

Bricht man dem Vögelchen nicht die Beine, wenn man sie zusammen bindet, natürlich sehr vorsichtig?

Gruß Thorsten
 
Aus diesem Grund würde ich das durch einen Fachmann machen lassen. Das Problem liegt ja in der Hüfte, die Beine liegen nicht richtig in den Gelenken bzw. können auch ausgekugelt sein. Durch das tapen sollen diese in die richtige Position gebracht werden.

Ich habe dir dazu noch einen Link rausgesucht.
 
Der Vogel sieht auf alle Fälle jung genug aus, daß die Behandlung noch Erfolg haben kann.
das sollte aber wirklich ein vogelkundiger TA machen, sonst macht er alles nur schlimmer.
gute Besserung und viel Erfolg, buteo
 
Danke euch allen,

leider gehört der Kleine nicht mir. Meine Wellis brüten gerate zu 2. mal und erst gestern ist der erste geschlüpft. Somit kann ich ihn auch nicht zu mir nehmen und einer Henne von mir unterjubeln.

Ich befürchte, dass mein Kumpel dem Vogel keine Chance geben wird...

Gruß

Thorsten
 
Kannst Du nicht einen Aufruf starten, ob jemand Anders den Kleinen seinen Vögeln unterschieben kann?
Spreizbeine sind wirklich kein Todesurteil.
 
ich könnte Dir per Handaufzucht helfen, bin hier auch in Hessen, es wäre kein Problem das Tier abzuholen. Ich habe selber Wellensittiche und aufgrund meines Jobs mehr als reichlich Erfahrung in der Aufzucht.

Ab ca.16.00 bin ich wieder online

Gruß piaf
 
Hallo,

meinen Freund habe ich noch nicht erreicht, weiß also nicht, ob der Kleine noch unter uns weilt. Einen Vogelkundigen Tierarzt kenne ich, ist bei Kirchhein, allerdings kann ich da nicht hin, weil ich super viel zu tun habe, will schon seit Wochen mit meinen Amazonen hin zur Vorsorge.

Gruß

Thorsten
 
bei diesem Tierarzt war ich gerade gestern;-)

also kläre sobald es geht ab, ob es das Wellentier noch gibt, dann sollte man ihm auch diese Chance geben. Ich wäre jedenfalls dabei!

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

das Vögelchen lebt noch, kann im am Mittwoch bekommen abends spät. Leider habe ich erst am Freitag ab 15 Uhr frei, dann könnte ich ihn zum Tierarzt bringen bzw. mich mit Dir treffen. Der Wellensittich ist ca. 3 Wochen alt, könnte ihn bis Freitag mit Aufzuchtfutter füttern.

Woher bist Du? Ich bin aus Künzell bei Fulda.

Gruß Thorsten
 
ich komme aus Richtung Frankenberg, also der anderen Seite von Marburg.

Wenn Du Dr.Lemmer in Heskem (Ebsdorfergrund) meinst, könnten wir uns dort treffen, aber leider erst abends. D. h. er hat bis 19.00Uhr auf, ich kann erst kurz nach 18.00 hier weg, ich wäre also 10Min vor Torschluss da

So, nun müssen wir erstmal schauen, ob wir beide den gleichen Arzt meinen ...sonst müssen wir es eben irgendwie anders planen

Gruß piaf
 
Hallo Piaf,

nein ich meine Dr. Susanne Schuster in Kirchheim oh ich glaube ich hatte Krichhein geschrieben das ist bei euch gell? Schau später mal wie weit Dein Wohnort von mir entfernt ist bzw. von Kirchheim.

Bis dann

Gruß

Thorsten
 
hmmh, auch das ist nicht wirklich schlimm, wir müssten es nur anders planen, weil ich es dann mit einer Kleinmöbelabholung in Alsfeld verbinden würde, das liegt nämlich auf der Strecke. Nur bin ich dann erst gegen 20.00 in Deiner Nähe. Lass uns telefonieren, ich schicke Dir eine pn

Gruß piaf
 
Thema: Wellensittich Missbildung? Beine stehen weg
Zurück
Oben