Dringend Rat gesucht: Hautkrankheit Tauben

Diskutiere Dringend Rat gesucht: Hautkrankheit Tauben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin Biologe und arbeite mit Felsentauben. Ich habe zur Zeit ca. 400 Tiere, untergebracht in einer 160 m2 Voliere. Die Tiere pflanzen...
A

AIO

Guest
Hallo,

ich bin Biologe und arbeite mit Felsentauben. Ich habe zur Zeit ca. 400 Tiere, untergebracht in einer 160 m2 Voliere. Die Tiere pflanzen sich ungestört fort, ich kontrolliere und ringe die Jungen. Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal bei einigen Nestjungen gelbe "knötchen" auf der Haut entdeckt, vor allem auf dem Rücken, Flügel, an den Ohröffnungen und Augen. Ich denke nicht dass es Pocken sind, die Tiere sind sehr fit und haben keine Symptome im/rund um den Schnabe und die Altvögel sind nicht befallen. Ich habe einige dieser Pusteln geöffnet, kein Blut, kein Eiter, nur etwas weissliches, weiches im inneren. Könnte es sein dass Fliegen oder Mücken die ihre Eier unter die Haut legen die Ursache sind(Ich konnte aber auch keine Larven/Eier erkennen)? Das warme und sehr feuchte Wetter ist natürlich ideal für Ungeziefer....Ich hänge noch 2 Fotos an, für jegliche Vorschläge oder Rat bin ich sehr dankbar!!
 

Anhänge

  • 20-7-07 118.jpg
    20-7-07 118.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20-7-07 112.jpg
    20-7-07 112.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

damit würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Ich hätte spontan auf Pocken getippt... Aber das schließt Du ja aus. Könnten es eine Art Abzsesse sein? Nunja, alles tippen hilft Dir nicht viel weiter.
Der Gang zum Vogelspezialisten wird Dir nicht erspart bleiben, den Tauben zu Liebe.

Grüße, Sabine
 
Sieht exakt aus wie Pocken und wird auch so beschrieben:
Auch beim Auftreten der Hautpocken ist das Allgemeinbefinden völlig ungestört...http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/sudhoff07/index.htm
http://www.chevita.com/tauben/behandlungsplan/spezifischeinfektionskrankheiten_taubenpocken.htm
Habe die Stellen mit einer Jodlösung aus der Apotheke bepinselt, da kam es dann auch zu keiner bakteriellen Sekundärinfektion.
 
also ich bin mir auch sicher, dass es sich um Pocken handelt. der Eintrag geschieht ja bei immungeschwächten meist über kleine Hautläsionen, wie z.B. durch Insektenstiche. Ich würde zur Sicherheit diese feingewebliche Untersuchung der"Knötchen" machen lassen, ob sich wirklich die virustragenden Bollingerschen Körperchen darin befinden. Nur Vorsicht bei einer Probeentnahme, die Stellen bluten sehr stark. WennDu schreibst in welcher Region Du Dich befindest, kann ich Dir unter Umständen entsprechende Taubenvet. nennen.

Gruß piaf
 
eigentlich sieht das ganz klar nach Pocken aus, aber was mich wundert ist, daß sie nicht geblutet haben, als Aio daran manipuliert hat.
Aber auf jeden Fall ist ein TA angeraten.
liebe Grüße,buteo
 
Vielen, vielen Dank fuer Eure Hilfe, habt mich auf die richtige Spur gebracht, es waren/sind tatsächlich Pocken, die Hautform..... Impstoff ist nicht mehr zu bekommen also fange ich deutlich kranke Tiere raus und hoffe meine Tauben überstehen es einigermassen gut, es ist echt nicht schön mitanzusehen.. :'-(
 
wenn Du die befallenen Tiere getrennt hältst, hast Du danach wieder einen recht stabilen Bestand, denn es heilt ja nach 3-4 Wochen aus und diese Tiere sind erst mal „geimpft“.

Gruß piaf
 
Thema: Dringend Rat gesucht: Hautkrankheit Tauben

Ähnliche Themen

R
Antworten
40
Aufrufe
4.836
ZoRRo
ZoRRo
J
Antworten
2
Aufrufe
1.726
Julia/Magnus
J
Heuschrecke
Antworten
13
Aufrufe
2.484
Tierfreak
Tierfreak

Neueste Beiträge

Zurück
Oben