Probleme mit Füßen / Fußpflege

Diskutiere Probleme mit Füßen / Fußpflege im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, also eigentlich bin ich ja im Plattschweifsittiche-Forum zu Hause, aber meine Freundin hat 2 Wellensittiche und da es sich hier...
C

Cervantes

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

also eigentlich bin ich ja im Plattschweifsittiche-Forum zu Hause, aber meine Freundin hat 2 Wellensittiche und da es sich hier um ein allgemeines Fußproblem handel, dachte ich mir, dass ich das auch ins allgemeine Vogelforum posten kann, das die Füße der Sittiche schon relativ gleich sind (gehe zumindest davon aus:) )

Nun haben wir folgendes Problem. Einer der beiden (sie) ist seid neustem etwas merkwürdig. Jetzt haben wir herausgefunden woran es liegt. Und zwar hat sie unter beiden Füßen eine extrem rote aufgeschürfte Stelle. Es könnte daran liegen, dass die länger auf einer Plastikstange saß, die aber ausgetauscht wurde. Wir waren auch schon bei einem Tierarzt (bei einem angeblich Volgelkundigen, wobei ich so einen hier bei uns in der Gegend noch nicht wirklich finden konnte). Doch dieser meinte, dass wir die eine Stange austauschen sollen und ansonsten wäre das nicht schlimm. Jedoch haben wir das Gefühl, dass sie sich kaum bewegen kann, da es ihr wirklich weh tut.

Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun kann? Eventuell eine besondere Salbe, die die Wunden desinfiziert und wodurch sie schneller heilen. Beide sind sehr zutraulich, wodurch das Auftragen keine Probleme machen würde. Wir haben jetzt nur Angst, dass Bakterien in die Wunde kommen, denn damit haben wir schonmal sehr schlechte Erfahrungen (auch mit einem Tierarzt) bei einem Vogel gemacht. Ich habe mal versucht, die Wunde(n) mit meinem Handy zu fotografieren. Hoffe ihr könnt darauf irgendwas erkennen.

Hoffe ihr könnt uns helfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus um eure Mühe!!!
 

Anhänge

  • Photo-0009_000.jpg
    Photo-0009_000.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 39
  • Photo-0011_000.jpg
    Photo-0011_000.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 32
reinigen solltet Ihr die Wunde auf jeden Fall. Sieht es denn entzündet aus?
Achtet bitte darauf, daß der Vogel nicht im verschmutzen Sand rumläuft.
Auf jeden Fall die Wunde im Auge behalten.
In Fällen infizierter Wunden an den Füßen meiner Vögel benutze ich Nebacitinsalbe. Bei einem so kleinen Vogel wäre ich aber vorsichtig damit.
Und solange sich nix infiziert hat, würde ich auch keine Salbe auftragen.
liebe Grüße,buteo
 
Das hört sich nach einem Sohlenballengeschwür an. Solange es nicht entzündet ist oder eitert, bekommt er es vielleicht mit Traumeel-Salbe in den Griff. Das hat meine Mutter als Nachbehandlung von einem schlimm entzündeten Geschwür bei ihrem Nymphie gemacht (der erste TA hat es falsch behandelt). Es muss aber jeden Tag damit eincremt werden. Den Rat haben wir von einem absolut vkTA.

Dann wäre es gut wenn ihr die Sitzstangen polstern könntet oder es es gibt doch auch diese bunten gedrehten Stangen aus Stoff (die mit dem Draht drin), hauptsache der Vogel sitzt weich und es ist deshalb nicht soviel Druck auf dem Bein.

Ist das Gelenk denn auch geschwollen? Auf dem Bild kann icht nicht soviel erkennen.
 
stimmt, das mit der Traumeelsalbe ist klasse
mache grade viele gute Erfahrungen mit Traumeel, konnte es erst selbst kaum glauben.
liebe Grüße,buteo
 
hallo,

ich habe bei meinen papageien mit solchen beschwerden immer den hauptsitzast mit selbsthaftenden verband umwickelt um dem tier den druckschmerz zu nehmen. zusätzlich die füßchen mit ringelblumen salbe 1-2x tägl. eingerieben.
( empfehlung von doc pieper, leverkusen )

LG MELODIE
 
Hallo!
Wollte für die Frage nicht extra nen neuen Thread aufmachen also vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:
Bei einem meiner Nymphies scheint der Fußring viel zu klein zu sein. Er ist relativ eng und ich meine unter dem Ring könnte man éin bisschen "verfärbte" haut erkennen. Hat so ne leicht lilane Farbe. Ab und zu zieht er auch mit dem Schnabel am Ring herum. Der andere Nymphie aus der selben Zucht hat den Ring ganz normal. Meint ihr ich soll den Ring entfernen lassen? Habe schonmal an einem meiner Wellis den Ring mit der Zange durchgeknipst weil der permanent daran am ziehen war und sich total an dem Ding gestört hat.
Habe die Nymphies allerdings erst seid anfang der Woche und sie sind sogar schon relativ zutraulich, jetzt hab ich Angst, wenn ich den Vogel wieder schnappen muss und zum Tierarzt schleppen muss, dass er mir das übel nimmt und das ganze zähmen für die Katz war.
Also was würdet ihr in dem Fall machen? :traurig:
Ich will den Vogel ja nicht unnötig stressen, aber den Ring dranlassen und riskieren dass der kleine schmerzen hat will ich ja auch wieder nicht....

LG Luna
 
Ich würde den Ring runtermachen lassen, auch wenn es stressig ist. Das kann nämlich irgendwann anfangen zu eitern.
 
zu enger ring

hallo luna 123,

ich würde dir auch raten den ring ganz schnell ab zu machen sonst kann so was passieren:
 

Anhänge

  • flori2.jpg
    flori2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 66
  • flori-spiess.jpg
    flori-spiess.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 83
Oh je das sieht ja wirklich schlimm aus :nene: Dann sollte ich vllt wirklich mal zum TA den Ring entfernen lassen, weil so eine schlimme Verletzung am Beinchen wünsche ich natürlich keinem Piepmatz. Ganz so eng ist der Ring zwar nicht, aber den Vogel störts halt und er ist ja auch noch jung, vllt wächst da ja noch was und dann wird der Ring ja noch enger :(

Dann lasse ich aber den Vogel von jemand anderem einfangen und zum TA bringen, sonst bin ich wieder der "böse" der den Vogel todesängste und Stress bereitet. Will ja nicht das mein gerade etwas zahm gewordener vogel wieder angst vor mir hat weil ich ihn in nen Karton stecken muss und ihn dann zum onkel Doktor bringe der ihm mit ner Zange am Beinchen rummengt :k
 
Hallo Luna, laß den Ring runter machen. Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Wellensittich und uns ist damals aufgefallen, daß er immer schief auf der Stange saß. Dann haben wir bemerkt, daß der Ring eingewachsen war und sind sofort zum TA. Der hat den Ring dann entfernt und einen Verband angelegt. Als der Verband entfernt wurde, ist der Vogel leider verblutet. Der Ring war zu tief eingewachsen und die Haut ist nicht mehr zugewachsen.
Bei meinem Fuzzel (Nyphi) hab ich den Ring schon vor Jahren entfernen lassen und bei Maggie werde ich es wohl bei meinem nächsten TA-Besuch machen lassen. Viel Glück!
LG Christine
 
Kann Arnica Globuli D6 wärmstens empfehlen. 5 Stück pro Tag ins Trinkwasser. Bitte kein Metallnapf oder Metalllöffel zum Umrühruen. Sitzstangen würde ich auch mit Küchenkrepp umwickeln und den Boden mit Küchenkrepp auslegen. Bitte beobachte mal den Kot. Es ist möglich, dß da noch andere Ursachen vorhanden sind. Poste vielleicht auch mal ein Pic vom Kot.
LG
Anne
 
Thema: Probleme mit Füßen / Fußpflege

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben