Baytril in den Kropf bei unseren Wellis

Diskutiere Baytril in den Kropf bei unseren Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben zwei kleine Federbälle, die uns momentan ein bißchen Kummer machen. Einer von beiden hat regelmäßig ziemlich...
B

billy bollie

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
wir haben zwei kleine Federbälle, die uns momentan ein bißchen Kummer machen. Einer von beiden hat regelmäßig ziemlich "heftige" Hustenanfälle und so sind wir mit beiden zur Ärztin um sie mal untersuchen zu lassen. Die Ärztin hat zuerst einen Kropfabstrich gemacht und eine Kropfspülung, um gleich noch auf Trichomonaden zu untersuchen. Die Kropfspülung hat zum Glück kein positives Ergebnis geliefert. Beim Kropfabstrich kam heraus, dass Serratia Marcescens in mäßiger Keimzahl vorliegen, was den Husten durchaus erklären könnte.
Da es relativ sinnlos ist, nur einen der beiden zu behandeln, mussten wir alle beide einer AntibiotikumTherapie unterziehen. Dabei wurde zuerst an drei aufeinanderfolgenden Tagen Baytril direkt in den Kropf verabreicht. Klar, unsere Wellis fanden das nicht gerade angenehm. Nun kam es so, dass nach dem dritten Tag der Behandlung plötzlich unser zweiter Welli mit Husten anfing, obwohl er nie dieses Symptom gezeigt hatte.
Wir haben also bei der Ärztin nach einem Tag Ruhe angerufen und ihr das geschildert und sie meinte, dass sie lieber noch eine weitere Dosis Baytril verabreichen wollen würde. Gesagt, getan.
Nun sitzen wir hier zu hause mit den beiden und beide hängen extrem in den Seilen. Winnie geht es dabei eigentlich besser als Billy, der gelegentlich sehr eigenartige Atemgeräusche hören lässt und dabei zum Teil auch ziemlich schwer atmet und pumpt.
Die Ärztin meinte, dass es immer passieren kann, dass bei einer Verabreichung direkt in den Kropf ein bißchen was vom Medikament direkt in die Atemwege gelangen kann. Könnte das diese Geräusche erklären? Und ist schon ziemlich klar, dass eine AB Behandlung ein ziemlicher Klopper für den Organismus ist und wir Menschen uns dabei ja auch nicht sonderlich wohl fühlen aber ein bißchen Sorgen machen wir uns schon.
Habt ihr irgendwelche Rat- oder Vorschläge?
Vielen Dank.
 
Thema: Baytril in den Kropf bei unseren Wellis

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.418
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.840
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.192
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.388
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben