nasenloch schaut komisch aus...

Diskutiere nasenloch schaut komisch aus... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr, ich wende mich heute mal an euch - weil ich nicht weiss was das ist?!?! -schulterzuck- mein graupapagei alex, den ich nun...
pirat

pirat

Stammmitglied
Beiträge
196
hallo ihr,

ich wende mich heute mal an euch - weil ich nicht weiss was das ist?!?!

-schulterzuck-

mein graupapagei alex, den ich nun schon fast ein jahr lang hier bei mir habe, hatte schon immer ein nasenloch, welches ein wenig verwachsen und verhornt aussah..., tarzan hingegen hat zwei ganz normale nasenlöcher, so das ich das nasenloch von alex immer gut vergleichen konnte

...ich habe mittlerweile den eindruck, dass diese "verhornung" immer weiter zunimmt und sein nasenloch von alex dadurch kleiner wird, er ist zwar so drauf wie immer, aber dennoch mache ich mir einen kopf!!!

könntet ihr mir bitte mit rat und tat zu seite stehen, falls ihr so etwas bei euren grauen auch schon beobachtet habt, DANKESCHÖN!!!
 

Anhänge

  • bilder 111.jpg
    bilder 111.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 137
  • bilder 138.jpg
    bilder 138.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 131
  • bilder 146.jpg
    bilder 146.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 150
auf dem ersten bild seht ihr das gesunde nasenloch

auf den anderen beiden die "verhornung"
 
Hallo,

das kann unter Umständen von einem Vitamin-A Mangel kommen. Dieser Mangel bewirkt unter anderem eine Verhornung der Schleimhautepithelien in der Nase,( und der Schnabelhöhle, der Speiseröhre und im Kropf sowie in den Harnleitern und den Nierenkanälchen). Typisch dafür ist auch eine Verhornung der Haut, was man deutlich an der Wachshaut und an den Füßen erkennen kann. Ich würde das verkleinerte Nasenloch auf jeden Fall einem vk TA vorstellen, denn sollte es sich tatsächlich um diesen Mangel handeln, kann die veränderte Haut und Schleimhaut noch einige ziemlich üble Erkrankungen nach sich ziehen. Sie ist durch die Veränderung anfälliger für Krankheitserreger.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Pirat,

ich würde sagen, du solltest mal baldigst bei einem vogelkundigen TA vorstellig werden, denn normal ist da nicht. Wenn er fliegt, hat er danach Atmungsprobleme? Kann mir vorstellen, dass so eine Verhärtung auf Dauer auch den Atmungsapparat behindern und er dadurch kaum Luft bekommt. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es hier im Forum so einen ähnlichen Fall, wo dann auch die Nasenlöcher durchspült werden mussten. Also bitte, gehe zum TA, damit du einfach auch auf der sicheren Seite bis.

Auf dem ersten Bild ist mir allerdings auch sein Auge aufgefallen und zwar im unteren Bereich. Hat sich das Auge seit dieser Aufnahme wieder normalisiert?

Gibst du einen Grauen auch genügend Vitamin A, falls bisher noch nicht, verabreiche das unbedingt. Vitamin A ist wichtig und ist z.B. in Karottensaft, Brokkoli und Spinat enthalten.

Das sind die Dinge, die ich meinem Pauli gebe, da er einen Vitamin-A-Mangel hatte als ich ihn aufgenommen habe.

Manuela (Tierfreak) hatte auch mal eine ganz lange Liste eingestellt, wo Vitamin A noch enthalten ist.

Auf jeden Fall drücke ich dir bzw. deinem Grauen alle Daumen, dass es sich dabei um keine ernste Krankheit handelt.
 
Huhu,

setz dich doch mal mit der userin angie1912 in Verbindung. Die hat in letzter Zeit auch einiges mit einem Grauen mit Nasenproblemen durchgemacht.

Die kann Dir sicherlich weiterhelfen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Susanne,

wir haben wohl zeitgleich unsere Gedanken niedergeschrieben. Denke auch, dass es sich hierbei um Vitamin A-Mangel handelt.
 
susanne,

danke für diese erste information!!

vitaminmangel kann ich mir bei dem konsum an obst und gemüse nur bedingt vorstellen - aber denkbar wäre es, da ja nicht jedes obst/gemüse auch vitamin A hat...
 
oh - ihr wart so schnell mit dem antworten!!

allen anderen danke ich natürlich auch!!!!!

:prima:
 
@ cocorico

"Auf dem ersten Bild ist mir allerdings auch sein Auge aufgefallen und zwar im unteren Bereich. Hat sich das Auge seit dieser Aufnahme wieder normalisiert?"

yepp, das lag "nur" an den gemachten bilden mit dem blitzlicht am fotoapperat,
es schaut jetzt wieder ganz normal aus!!! :zwinker:
 
Hallo Pirat,
aber bitte vorsicht mit der Gabe von Vitamin A. Das ist ein fettlösliches Vitamin und damit ist es möglich, es über zu dosieren.
Du solltest bei einem vkTA nachfragen, der kann Dir die Dosierung nennen, aber auch bestätigen, daß es sich um Vit A mangel handelt.
liebe Grüße,buteo
 
aber bitte vorsicht mit der Gabe von Vitamin A. Das ist ein fettlösliches Vitamin und damit ist es möglich, es über zu dosieren.
Du solltest bei einem vkTA nachfragen, der kann Dir die Dosierung nennen, aber auch bestätigen, daß es sich um Vit A mangel handelt
- dem kann ich mich nur anschließen, das sollte von einem vk TA diagnostiziert und behandelt werden.

Liebe Grüße Susanne
 
werde nächste woche zum tierarzt mit ihm,

zum einen soll der eine in der tierklinik in rostock gut sein,
aber es gibt wohl noch jemanden - werde mir beide anschauen und dann berichten!!!
 
-

Hallo Pirat,

da du ohnehin nächste Woche zu einem TA gehen wirst, würde ich derzeit auch an der Ernährung, etc. nichts verändern, damit du die derzeitigen Werte nicht verfälschen tust.
 
gleichzeitig würde ich beim TA auch einen Nasenabstrich machen lassen.
Es könnte sich durchaus auch um einen Pilz handeln.
 
:prima:

ich danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen
und werde dann in der nächsten Woche berichten was herausgekommen ist!!!
 
aktueller Stand zu Alex Nasenloch!!

Leider wurde meine e-mail Anfrage vom Wochenende, die ich an die Tierklinik in Bezug auf einen Termin versendet hatte, bis heute nicht beantwortet 8( ....ich kann aber morgen von Arbeit aus, einen Termin in selbiger einschieben!!

ich hoffe, dass dann auch der vogelkundige Tierarzt dort anwesend ist,
bitte drückt Alex und mir die Daumen!!

...als ich heute nach Hause kam, da sprach und sang Alex so wie immer, er kam heute sogar auch öfter als sonst, ganz dicht an mich heran (macht ja sonst eigentlich nur Tarzan) aber was ist das - ich sah ihn mir ganz genau an, die "Verhornung" war/ist nicht mehr an seiner Nase, dafür aber ein vergrößertes Nasenloch ???? -Schulterzuck- sieht aus, wie Schorf, der abgefallen ist..?!?!?!

hab dann das ganze Zimmer nach der "Verhornung" abgesucht
und selbige auch gefunden, habe sie in eine kleine Tüte verpackt und werde sie in der Klinik vorzeigen!!!

Anbei hab ich euch ein aktl. Foto von vor wenigen Minuten mit angehangen, man sieht dort recht deutlich, die vergrößerte Nasenlochöffnung.
 

Anhänge

  • bilder 349.jpg
    bilder 349.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 65
Hallo Petrus,

klar werden hier Daumen und Krallen gedrückt, dass das alles wieder in Ordnung kommt und du auch einen wirklichen papageienkundigen TA anrufst.

Rufe dort in jedem Falle an und berichte auch davon, dass diese Verhornung nun abgefallen ist und eben im vergangenen Jahr riesig gewachsen ist. Das Nasenloch ist ja jetzt total groß geworden seit diese Kruste ab ist. Und auch gut, dass du das Teil gefunden hast.

In deiner nächsten Umgebung gibt es wohl nur diese eine Tierklinik - oder? Evtll. solltest du auch mal einen TA in einem weiteren Radius aufsuchen.

Hast du mal in der Tierarztliste nachgesehen, ob es evtl. doch noch einen gibt??? Ich würde da jetzt echt kein Risiko eingehen.

Hast du schon Kontakt zu Angie1912 aufgenommen, um evtl. abzuklären, was mit deren Grauen war als er dieses riesige Loch hatte bzw. hat. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der sogar jetzt 3 Löcher anstatts zwei.
 
Hallo Pirat,Drücke Dir die daumen das Dein Süsser nix schlimmes hat......
 
@ cocorico

yepp - ich habe schon Kontakt aufgenommen,

wir wollten nach meinem Tierarztbesuch auch in Kontakt bleiben
und uns weiterhin austauschen...

hier in Rostock gibt es nur diesen einen Arzt in der Tierklinik soweit ich weiss,
in Laage, einige Kilometer entfernt soll es auch noch einen geben,
der dann wenn - auch für mich in Frage kommt!!!


DANKE, für das Daumen und Krallendrücken!!! - ihr seid lieb!!!
 
Hallo ihr alle!!!

Ich komme gerade eben zurück aus der Tierklinik, der Dr. Hammer war sehr feinfühlig und vorsichtig im Umgang mit Alex, er hat ihn abgetastet, "begutachtet" und mit einer Schwester zusammen dann die Nasenlöcher durchspült, nachdem der "Tropfendurchlauftest" nur in einem Nasenloch funktionierte, ...danach bekam Alex noch ein Antibiotikum gespritzt und einen neuen Termin für den 18.08. mit!!!

Dr. Hammer hat mehrere Möglichkeiten für die "Nasengeschichte" in Betracht gezogen, (leider konnte ich mir die lat. Begriffe nicht bis zu Hause merken) die nun nach und nach abgecheckt werden.

Rhinitis lautete seine Diagnose heute, er will einen Pilz aber auch nicht ausschließen, darum auch schon der neue Termin.

Was total schön war, er war vom sonstigen Gesundheitszustand sehr erfreut und von Alex begeistert. Alex saß nach der Behandlung noch ein wenig beim Arzt auf der Schulter und war auch gar nicht sauer und/oder böse!!

Jetzt sitzt er wieder bei Tarzan und erholt sich noch etwas, denn es war ja doch auch ein gutes Stück Aufregung mit dabei heute (wenn ihr wüßtet, wie mein Herz gepumpt hat...) .

Ach man,
ich bin ja so glücklich!!!!

Jan - Alex und Tarzan
 
Thema: nasenloch schaut komisch aus...

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
5
Aufrufe
710
Fluglotsin
F
DuckQuack
Antworten
5
Aufrufe
1.724
aramama
aramama
A
Antworten
12
Aufrufe
2.730
alba_kami_bourke
A
Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.696
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben