Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt

Diskutiere Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Die letzte Brut meiner Stieglitze (drei JV) sind vor etwa 5 Tagen ausgeflogen. Die Drei...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo !

vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

Die letzte Brut meiner Stieglitze (drei JV) sind vor etwa 5 Tagen ausgeflogen.
Die Drei Ästlinge hielten sich zunächst wie gewöhnlich im oberen Bereich der Voliere in aufgehängten Kiefernzweige auf und wurden von den Elterntieren
weiterhin gut versorgt.

Seit ein paar Tagen, ist mir aufgefallen, dass sich zwei der Drei aber plötzlich eher am Volierenboden aufhalten und weniger aktiv waren, als das andere Geschwister. Seit gestern haben beide Lähmungen an den Beinen, die Glieder sind aber nicht schlaff, nimmt man sie auf, werden die Beinchen aber bewegt - greifen und sitzen ist aber nicht möglich.

Dachte zunächst an eine Vergiftung, da die beiden, wie auch das gesunde Geschwister noch nicht selbständig sind und von den Eltern versorgt werden, schließe ich das inzwischen fast aus, da ja sonst auch der andere diese Symptom hätte, da er das selbe Futter erhält.

Die beiden sind ansonsten gut entwickelt – für mich ein Rätsel

Was könnte das sein?
 
habe mal gegoogelt und Marek'sche Geflügellähmung gefunden.

Können das auch Cardueliden bekommen?
 
Es könnte an Vitamin B mangel sein ? ich habe schoın bei mier 2- vögel mit vitami B kompleks wieder geheilt:)
 
Hallo Konni,

ich würds auf jeden Fall mit hochdosiertem Vitamin-B-Komplex und Calcium versuchen. Trotzdem solltest Du mal einen vk TA zumindest mal anrufen und ihm die Krankheitssympthome schildern.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Konni,

lass unbedingt auch Kokzidiose abklären...

MfG,
Steffi
 
Nur mal vorsichtig gefragt. Kann es sein, daß die beiden zu wenig Futter bekommen und sich deshalb nicht auf den Ästen halten können? Wenn sie unten hüpfen ohne umzukippen und die Beine bewegen können. Hab dieses Jahr auch die ersten 3 gezogen, sind aber schon futterfest.

Gruß Schönbürzel
 
Thema: Junge Stieglitze plötzlich an Beinen gelähmt

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
5
Aufrufe
398
mineral0
mineral0
C
Antworten
4
Aufrufe
726
corva
C
S
Antworten
6
Aufrufe
1.303
Karin G.
Karin G.
Eumo
Antworten
16
Aufrufe
5.333
Eumo
Eumo
Zurück
Oben