Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mal ne ganz dumme Frage. Meine Wellidame Clärchen hat eine Kropfentzündung. Sie hat auch vom TA Antibiotika bekommen...
S

Shine01

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal ne ganz dumme Frage. Meine Wellidame Clärchen hat eine Kropfentzündung. Sie hat auch vom TA Antibiotika bekommen, die übers Trinkwasser verabreicht werden. Mittlerweile ist die Dosis aufgebraucht (Anwendung 10 Tage) Aber so richtig glücklich sieht sie nicht aus. Sie hat abgenommen, was mir etwas Sorgen macht. Scheinbar bereitet ihr das Futtern arge Schwierigkeiten. Sie knabbert ihr Futter und würgt gleich danach. Es bleibt fast immer alles drin, zumindest wenn ich dabei bin. Ab und zu kommen auch ein paar Körner wieder raus.

Sie schläft viel, ist aber ansonsten noch munter. Putzt sich und manchmal trällert sie ein wenig, aber eher selten. Fressen tut sie, aber halt mit Schwierigkeiten.
Den angerührten Aufzuchtfutterbrei rührt sie nicht an.
Nun meine Überlegung. Sie könnte Schmerzen beim Schlucken haben, weil die Körner eventuell kratzen. Könnte ich ihr nicht ihren Partner dazu setzen? Er will sie schon durch die Gitter ständig füttern. Das wäre vielleicht angenehmer vom Schlucken her. Nun weiß ich allerdings nicht ob das ansteckend ist und mein Woody dann auch krank wird.
Weiß jemand Rat?
 
Hallo,
Ansteckend ist eine Kropfentzündung nicht, bin mir aber nicht sicher ob Dein Welli nicht lieber seine Ruhe haben möchte. Das Antibiotikum übers Trinkwasser zu geben halte ich für keine gute Idee, da sie nie die volle Dosis aufnehmen wird, wenn sie es nicht austrinkt. Hast Du beobachtet, dass sie daraus getrunken hat? Mein Nymphy rührt nämlich sein Wasser gar nicht mehr an, wenn da was drin ist, ich habe es ihr dann mit der Spritze in den Schnabel geben müssen; sie hatte übrigens auch eine Kropfentzündung. Ich fände es besser das Med. einzuflösen oder auf Leckerlies bzw. in wenig Saft zu tun und sie dann austrinken lassen. Du kannst ihr zusätzlich auch noch ein Rotlicht hinstellen.
 
Hallo,

bei Kropfentzündung würde ich lieber Weichfutter geben, z.B. gekochten Reis, Nudeln, Kartoffeln, Keimfutter, usw.

Ansonsten hilft auch, dem Vogel Handaufzuchtbrei mit etwas Vertinal (aus Algen hergestelltes Präparat) zu mischen und einen Spritzer davon sowie etwas bene bac direkt in den Schnabel einzugeben.

Bene bac sollte generell nach jeder Antibiotikagabe gegeben werden.


Alles Gute

Merline
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps ich werde es mal versuchen. Meine kleine langweilt sich scheinbar tierisch, weil sie immer versucht durchs Gitter hindurch ihren Partner zu beschnäbeln.
 
Hallöchen Merline,

heute war ich nochmal hin zum TA, weil es ihr nicht besser ging. Sie hat sogar fast zwei Tage die Nahrung ganz verweigert. Sie ist auch abgemagert. Ich habe seit vorgestern ihren Partner mit im Käfig. Er muntert sie auf und füttert sie hingebungsvoll, was ihr scheinbar gut tut. Mein TA meinte es wäre ein gute Idee gewesen. Nun hat sie Eine Spritze bekommen, meine arme kleine Maus und noch Tropfen, die ich ihr einträufel.

Nun hoffe ich, daß es ihr bald besser geht.
 
Hallo Daniela,

das dauert aber lange mit der Kropfentzündung :(

Ich drücke fest die Daumen, daß es nun besser wird, nachdem sie von ihrem Partner so umsorgt und gefüttert wird.

Habe selber so einen Fall, eine sehr alte Nymphendame, die einfach nichts mehr fraß und völlig abmagerte, ich mußte sie dann mit einer Knopfsonde zwangsernähren, damit sie mir nicht verhungerte. Ich ließ sie beim Tierarzt röntgen, mit Kontrastmittel, dann nach bestimmten Zeitintervallen wieder röntgen, um zu sehen, wie lange die Nahrung im Kropf bleibt.

Nichts.

Dann eine Blutuntersuchung mit allem drum und dran, wieder nichts.

Schließlich versuchte der Tierarzt es mit Brei, den er mit Vertinal versetzte und zusätzlich Benebac. Und siehe da, es half!!
Zu Hause gab ich den Brei und das Benebac noch eine Woche lang täglich weiter. Und nun frißt sie wieder ganz normal.

Hoffentlich geht es Clärchen auch bald wieder besser. Wellensittiche sind ja zum Glück unglaublich soziale Tiere.

Was für Tropfen bekommt sie denn?

Viel Glück,

Merline
 
Hallöchen Merline,

hmm den Namen der Tropfen weis ich leider nicht mehr, da ich sie in einer aufgezogenen Spritze (ohne Kanüle ;) ) habe. Als Pülverchen habe ich Korvimin.

Heute sieht meine Kleine schon munterer aus, vielleicht lag es auch an der Spritze. Klein Woody kümmert sich liebevoll um Clärchen.

Die Tropfen scheinen meiner Kleinen aber absolut nicht zu schmecken, da sie sich danach bestimmt 10 Minuten am Stück schüttelt :D

Aber bekanntlich hilft Medizin, die nicht schmeckt besser :)
 
Thema: Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.409
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
916
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
856
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.753
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben