Gelber Urinanteil beim Welli

Diskutiere Gelber Urinanteil beim Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meinem kleinen Pax (6 Monate alt) der Urinanteil vom Kot gelblich ist seit einiger Zeit. Ansonsten ist der...
H

Hannah2

Guest
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem kleinen Pax (6 Monate alt) der Urinanteil vom Kot gelblich ist seit einiger Zeit. Ansonsten ist der Kot ganz normal, also fest und nicht flüssig. Vorgestern fing er auch an zu zucken abends. Sonst er munter und hat keine weiteren Auffälligkeiten. Mit dem Zucken weiß ich nicht, obs nicht von den Gräsern ist, die im Käfig waren, denn die anderen fingen auch etwas an zu zucken 8o .

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

LG von Hannah
 
Hallo Hannah,

entweder Du fütterst irgendwas, was den Kot sehr stark färbt (z.B. viel Karotte oder Farbfutter) oder Dein Kleiner hat Probleme mit der Leber. Dann sind das Gallenfarbstoffe, die über den Urin ausgeschieden werden...

MfG,
Steffi
 
Hmmmm, aber dann müsste es ja auch bei den anderen sein, oder? Wenn ich was verfüttere (Vitamine z.B.).

Kann man sowas denn gut behandeln, wenn er was mit der Leber haben sollte? Er ist doch noch so jung, der kleine Süße ... :traurig:
 
Was meinst du denn mit Zucken?
Muskelzuckungen können bei Pferden mit einer Degeneration der Muskel einhergehen. Dadurch wird auch der Urin verfärbt, weil sich die Muskeln abbauen. Weiß nicht ob das bei Wellis auch passieren kann. Meist ist eine Art der Vergiftung dran Schuld. Wenn die anderen das auch haben, würde ich erstmal keine Gräser mehr geben und abklären lassen ob, die Gräser giftig waren.
 
Das hier meine ich mit Zuckungen. Er hebt immer das Füßchen - eins nach dem anderen. Ab und an stampft er auch auf (sieht man nicht auf dem Video) und es zuckt etwas durch den Körper. Mit dem Kopf zuckt er dann auch. Als hätte er Mücken um sihc herum (!) - war gestern abend auch, dass da ab und an eine Mücke im KÄfig rumflog ;) .

http://youtube.com/watch?v=AlD74EL4Zgk
 
Hallo Hannah,

wenn das mit den "Zuckungen" weitergehen sollte, würde ich den Vogel mal einem vogelkundigen TA vorstellen (kann das Video leider nicht ansehen). Leberschäden können sich bei fachgerechter und rechtzeitiger Behandlung zum Glück sehr gut regenerieren.

MfG,
Steffi
 
Hallo Hannah,

ich finde, er sitzt sehr breitbeinig und auf dem Bauch. Das, und die merkwürdigen Bewegungen mit dem Zeh und gelber Urinanteil sind sicher nicht normal. Geh bitte möglichst bald mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. In Hamburg gibt es ja mehrere.

@Steffi, weil du das Video nicht sehen kannst: Der Vogel sitzt total ruhig da, nur der eine Zeh geht im Abstand von 1-3 Sekunden kurz hoch und wieder runter.
 
Hallo Hannah!
Ich schließe mich da an. In Hamburg gibt es wenn Du hier im Forum oben unter Adressen nachsiehst, einige Adressen für vogelkundige TA in Hamburg. Sogar einen Fachtierarzt für Vögel mit empfehlenswerten Kommentaren. Fahr lieber eine halbe Stunde länger, als zu irgendeinem TA zu gehen! Das ist für den Vogel besser, als wenn er einfach irgendein AB ohne genaue Untersuchung bekommt. Evtl. ist es ja auch gar nicht Schlimmes, aber dann bist du auf jeden Fall beruhigt!

Gute Besserung!
Sabine
 
Hm... So sah es bei meinen Welis aus, als sie Grabmilben an den Füßen hatten. Manchmal hat es sie so genervt, das sie richtig wild wurden, weil es bestimmt sehr gejuckt hat. Kann aber auch was anderes sein, wegen dem gelben Zeug im Kot. Also auf jeden Fall TA.
 
Joo, mach ich auch, fahr heute abend zur vk TÄ mit ihm. Das beruhigt mich ja, dass Probleme mit der Leber gut behandelt werden können ...

Hatte ihm gestern abend Rotlicht übrigens gegeben, als er wieder anfing, auf und ab zu watscheln, und dann hörte er auch auf damit (weiß natürlich nicht, ob er nachts wieder anfing).

P.S. Er putzt sich recht viel und gerne. Ist das auch ein Indiz für irgendeine Organstörung...?
 
Hallo Hannah!
Mh, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Habe aber gerade mal nachgelesen, dass sich bei einer Lebererkrankung auch Hautjucken einstellen kann. Kann ja aber auch was anderes sein, das mit dem Putzen. Berichte mal, was als Ergebnis rausgekommen ist. Würde mich interessieren.
Viel Glück und gute Besserung für den Piepser!:)

Lg
Sabine
 
Tja, die Vogelärztin, zu der ich heute mit Pax fahren wollte, ist doch nicht so lange da heute abend (entgegen der Aussage von gestern)! Wie gut, dass ich noch mal angerufen habe! Sonst wäre ich von ihrem Kollegen sicherlich behandelt worden (bzw. mein Vogel ;) ), der nicht vk ist bzw. die Reise dorthin wäre umsonst gewesen. Puuuh, fahr ich also morgen hin. Mit der Bahn wohl. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übermäßiges Putzen könnte mit einer Leberstörung zusammenhängen. Was fütterst Du denn?
LG
Anne
 
Ich füttere ganz normales Wellifutter (das normale und das super Futter (!)). Hmmm, ab und zu Hirse, zurzeit öfter Keimfutter, Grünzeug (Golliwoog , Vogelmiere , Gras, Salat), Apfel ...
Fressen tun sie aber nicht so übermäßig viel m.E., da sie halt den ganzen Tag im Wohnzimmer rumflattern.

P.S. Putzen tun sie sich alle ganz gern. Pax besonders, vor allem morgens. Ich hab ihn mal beobachtet und es sieht eher wie Genuss aus, nicht als würde ihn irgendwas jucken oder drangsalieren. Gefieder sieht auch gut aus.
 
Thema: Gelber Urinanteil beim Welli
Zurück
Oben