Hilfe mein Vogel übergibt sich!!!!

Diskutiere Hilfe mein Vogel übergibt sich!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe mein Blaure Vogel Stean hat auf ein mal angefangen sich zu übergeben!! Er spuckt immer wieder Futter aus und schüttelt sich!! Seine Flügel...
N

NeO-fAcE

>>>>-----
Beiträge
334
Hilfe mein Blaure Vogel Stean hat auf ein mal angefangen sich zu übergeben!! Er spuckt immer wieder Futter aus und schüttelt sich!!
Seine Flügel sind leicht vom Körper abgespreitzt!
Aufgeplustert ist er nicht!
Aber er kann sich noch bewegen und schrubbt seinen Schnabbel Am Käfig ab!
Jetzt hat es erst mal wieder aufgehört aber wisst ihr was das seien könnte???
Ich habe ihn etwas Hirse gegeben und dann hat er damit angefangen :(!!
Ich beobachte das weiter :(
 
Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf.
Möglicherweise hat dein Vogel sich eine Kropfentzündung zugezogen.
Wenn man diese nicht rechtzeitig behandelt, endet sie tödlich.

Also flott zu einem Arzt, der Ahnung von den Vögeln hat.

Liebe Grüße und gute Besserung
Elsbeth
 
Jetzt hat er zwar aufgehört und putzt sich wieder aber ich werde trotzdem einen Tierarzt aufsuchen!
Mache mir voll Sorgen um meinen kleinen!
 
Wenn Du ihn einfängst, kannst Du ja mal vorsichtig das Brustbein ertasten. Steht das deutlich hervor, hat Dein Vogel ein erhebliches Problem mit der Nahrungsaufnahme oder er bekommt zu wenig Futter ab.

Das wäre ein weiteres Indiz für eine Kropfentzündung.

Wenn der TA die feststellt, solltest Du dem kleinen Weichfutter (Keimfutter, Eifutter) anbieten. Das kann er besser schlucken. Die Herstellung ist kinderleicht: Weichfutter - einfach die Körner abkochen, abtupfen und abgekühlt servieren. Du kannst auch eingeweichten Zwieback anbieten. Für Keimfutter findest Du mit der Suchfunktion Anleitungen. Und Eifutter kann man für kleines Geld fertig kaufen.

Salat, Karotte und Gurke geht auch, Obst dagegen wegen der Säuren erstmal aussetzen.


Das aber bitte mit dem TA abstimmen, denn ohne handfeste Diagnose am Futter rumlaborieren bringt nicht viel.
 
Hallo,

nicht jedes einmalige Ausspucken von Körnern muss gleich eine Kropfentzündung sein! Wenn es nach dem einmaligen Anfall wieder gut ist, wenn der Vogel munter ist und normal frisst, und keine Würgebewegungen mehr macht, dann wars einfach nur eine Reizung. Vielleicht hat er versehentlich was von den unfressbaren Teilen der Kolbenhirse verschluckt, was wieder raus musste.
 
Ja ich habe bemerekt das er das nur kurz gemacht hat seinen Schnabbel ne zeit lange geschuppert und jetzt spielt und futtert er wieder mit seinen Freund :)!!
ohne Anzeichen einer Krankheit! War wohl doch Fehlalarm :o :hmmm:!!
Aber danke das ihr mir so viele Tipps gebt!! Wenn das noch mal kommt was ich nicht hoffe bin ich vorbereitet! :zustimm:
 
Das hat Albus auch gemacht und wir haben (weil er zudem ja viel gehustet hat) ja gleich alles in betracht gezogen. Er wurde gegen LSM behandelt, gegen Trichos und so weiter. 3 Vk TA wurden auf ihn angesetzt und keiner fand was, was half.
Manche Vögel sind einfach zu gierig und verschlucken Dinge, die da nicht hingehören ;) Hanffasern, Kohireste, Korkrinde usw.
 
Trotzdem kann man zur Sicherheit mal Birds Bene Bac geben. Das schadet jedenfalls nicht.
 
Apropos BBB: Gibts das eigentlich in verschiedenen Geschmacksrichtungen? Wir suchen nämlich zum Schutz der Tapete etwas, was den Wellis garantiert nicht schmeckt und sie am Knabbern hindert... ;)
 
Apropos BBB: Gibts das eigentlich in verschiedenen Geschmacksrichtungen? Wir suchen nämlich zum Schutz der Tapete etwas, was den Wellis garantiert nicht schmeckt und sie am Knabbern hindert... ;)
LOL, Neu tapezieren dürfte billiger werden :D

Versuch es mal mit Probizyme von Orlux, das ist ein Pulver und wird über Keim- oder Eifutter verabreicht und ist geschmacksneutral. PT-12 ist auch so etwas Ähnliches, wie das gegeben wird, weiß ich leider nicht.
 
Thema: Hilfe mein Vogel übergibt sich!!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben