struppiges gefieder bei kanarihenne

Diskutiere struppiges gefieder bei kanarihenne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! Vor etwa einem halben jahr hatte meine kanarihenne eine nebenhöhlenentzündung - wurde erfolgreich behandelt. Aber seitdem wächst ihr...
L

Lederhosenkuh

Mitglied
Beiträge
57
hallo!
Vor etwa einem halben jahr hatte meine kanarihenne eine nebenhöhlenentzündung - wurde erfolgreich behandelt. Aber seitdem wächst ihr gefieder nicht mehr schön. Wer weiss ob das damit zu tun hat??
Alle anderen in der voliere (insgesamt 5) haben ein wunderschönes glattes gefieder!
Immer wieder liegen federn um die voliere herum, (scheinbar war es auch einmal so daß sie wirklich gemausert hat da es soviele waren), aber die flügelfedern bleiben struppig und unordentlich! Wer weiss was man da tun kann? Freiflug haben sie täglich, aber sie kann anscheinend wegen dieser struppigen federn nicht gut fliegen bzw will nicht. mal abgesehen davon daß es unschön aussieht... Die Vögel kriegen auch genug vitamine usw!!
gruß lederhosenkuh
 
hallo
ja hab ich weiss aber nicht wie ich es online stelle?
kann ich es dir evt per email senden? das schaff ich :freude: ...
danek lederhosenkuh
 
Ein Bild ist schon hilfreich...
könnte natürlich sein, daß die Medikamente falsch dosiert waren und der Vogel jetzt Organschäden davon getragen hat.
 
Naja also es hat erstens mal irre lang gedauert bis ich einen tierarzt fand der wusste was ihr fehlt :(.
Kränklich war sie immer schon, eigentlich sobald ich sie aus der Tierhandlung geholt hatte. Kaufe seitdem nur noch bei einem Züchter. War damals von der farbe so begeistert, da ich so schwer einen roten bekommen habe. Aber das war ein Fehler wie man sieht.
Hatte immer schon recht wenig Lebensfreude, in letzter Zeit aber zwitschert sie wieder ganz nett und badet auch wieder gerne, das war auch lange nicht mehr so. Freue mich richtig darüber.
Habe mittlerweile noch 4 andere Kanaris in der Voliere, alle anderen haben ein gesundes Gefieder!
Habe mich damals auch sehr genau an die Dosierung vom Tierarzt gehalten, aber vielleicht war es generell zu spät?
Inzwischen hat sie schon einmal gemausert aber das Gefieder ist so geblieben ;(.
Habe dir nun 3 Fotos geschickt die ich heute gemacht habe. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. Freue mich daß es ihr jetzt besser geht aber ein schönes gefieder waer halt auch toll... :).
 
Möglich das auch hier ein Leberschaden vorliegt, weil das auch ein Indikator ist.
Mögliche Ursachen.. Medikamente..Fütterung.
Die Verabreichung von Vitaminen bringt normalerweise nichts, denn diese sind kein Heilmittel und zu 90% nicht nötig. Wenn überhaupt B-Komplex um die Leber zu entlasten.
 
Stoffwechselstörungen! Das Gefieder kann auch erst wieder bei der nächsten Mauser vernünftig werden. Glanzanteil erhöhen. Nur füttern, wenn restlos alles gefressen wurde!!!!! Gurken füttern, anstatt Obst! B-Komplex unterdosiert, Trinkwasser.
 
hm... danke erst mal für die info!
Muss ich den Vogel trennen? Habe sie ja in der Voliere und deshalb ist es schwierig zu kontrollieren wieviel welcher vogel frisst. Prinzipiell lasse ich die Vögel erst alles auffressen, bevor ich neues Futter gebe (zZ ca 1-2 TL/ Vogel).
Gurke bekommen sie auch!
Also, habe ich das nun richtig interpretiert: Viel Gurke, kein Apfel mehr, (wie siehts mit Karotten aus??), und zusätzliches Glanzfutter. Werde sie mal in einen extra Käfig schubsen, obwohl, fressen sehe ich sie eigentlich schon...?
Oder soll ich sie dri lassen, das Zusatzglanzfutter stört ja die andren auch nicht, oder?
Wo genau ist dieser B-Komplex drin???
Danke für eure Hilfe! LG nicola
 
Grundsätzlich sollte auch das letzte Korn verzehrt sein, bevor man nachfüllt, dabei ist unerheblich ob ich einen oder 2 Teelöffel voll füttere.
Glanz kann man sogar rein füttern und es hat keinerlei Nachteile.
Du kannst eigentlich alles füttern, aber gerade in der Mauserzeit leistet die Gurke nicht unerhebliche Dienste, was die Mineralversorgung angeht.
B-Komplex heißt nichts anderes als die Vitamine des B Komplexes wie B1, B6, B12, usw.. Also kein C, D, E. usw..
Dieses auf 50% runterdosiert schadet auch kerngesunden Vögeln nichts, ganz im Gegenteil, es regt Stoffwechsel und Appetit an.
 
danke

hallo!
vielen vielen dank allerseits!! eure antworten haben mir sehr geholfen!
lg, nicola
 
gurke - fressen nicht

hallo!
hilfe wollen gurke nicht - trotzdem ich andres futter mal kurzfristig entfernt habe... :? gibts noch eine andre gemüsesorte die ich ausprobieren könnte?
gruß nicola
 
Gurke längsseitig aufgeschnitten und aufgeklappt servieren! Ist sie bitter, so fressen sie die Gurke nicht. Immer weiter anbieten. Ist bei meinen sehr beliebt und wird auch zur Jungenaufzucht eingesetzt.
 
danke

ok werd ich mal ausprobieren... bis jetzt hab ich sie als scheibe auf einem ästchen aufgespiesst.
werde melden wie es/ ob es anders funktioniert. danke inzwischen! :prima:
lg nicola
 
juhu

super, das mit der augeklappt servierten gurke funktioniert tatsächlich :freude: !
Extra Glanzfutter ist auch schon besorgt :zwinker: . Also dann heisst es abwarten.
 
Thema: struppiges gefieder bei kanarihenne
Zurück
Oben