Weicher Kot, verschmierte Federn

Diskutiere Weicher Kot, verschmierte Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :traurig: Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen, denn ich bin neu hier. Ich heiße Tina und es geht hier um meinen Wellensittich Bubi, 5...
B

Bubi-Flattermax

Guest
:traurig: Hallo,

ich möchte mich erst mal vorstellen, denn ich bin neu hier. Ich heiße Tina und es geht hier um meinen Wellensittich Bubi, 5 Monate (er heißt Bubi, hat sich jedoch vor kurzem als Weibchen herausgestellt). Bubi hat immer wieder verschmierte Federn rund um die Kloake und sein Kot ist sehr weich und grau bis leicht grünlich. Fressen tut er normal und auch sonst verhält er sich eigentlich nicht anders als sonst. Zwischendurch kommen auch normale Kothäufchen.
An was könnte das liegen? Er bekommt eigentlich schon immer das gleiche Futter und auch sonst habe ich eigentlich nichts umgestellt. Kann es daran liegen, dass er zuviel badet oder Badewasser trinkt? Oder soll ich mal anderes Futter ausprobieren.
Ich hoffe, es gibt hier genügend erfahrene Wellensittich-Halter, die mir weiterhelfen können.

Tina!!!!
 
Badewasser wird nur für kurze Zeit bereitgestellt und dann entfernt.
Alle Vögel koten ins Badewasser, also ist hier ein Infektionsherd!
 
Hast du nur einen Vogel oder ggf einen weiteren, der keine Symptome zeigt?
Wellis sollten immer min. zu 2 gehalten werden.

1. Was für ein Futter verwendest du?
2. Seit wann hat er das?
3. Wasser immer max. 1 Tag dann frisches rein. Ein wenig Apfelessig ist gesund und hält das Wasser länger frisch. (Trotzdem am Abend rausnehmen und morgens neues)
4. Bekommt dein Welli zudem Obst oder Grünzeug?
5. Wie ist der sonstige Zustand des Wellis, ist er müde, zerzaust, desinteressiert?

Grüße
Katja
 
Nimm Deinem Vogel das Badewasser mal für mehrere Tage weg und beobachte, ob der Kot sich dann wieder normalisiert (in dieser Zeit auch kein Grünzeug geben). Die weiche Konsistenz kann durchaus daran liegen, dass er zuviel trinkt. Es kann aber auch eine Infektion dahinter stecken. Meld Dich anschließend nochmal, wie es aussieht.

Gruß
 
Nimm Deinem Vogel das Badewasser mal für mehrere Tage weg und beobachte, ob der Kot sich dann wieder normalisiert (in dieser Zeit auch kein Grünzeug geben). Die weiche Konsistenz kann durchaus daran liegen, dass er zuviel trinkt. Es kann aber auch eine Infektion dahinter stecken. Meld Dich anschließend nochmal, wie es aussieht.

Gruß

..kann ich nur bestätigen. Eines meiner Weibchen hatte auch mal eine Infektion, da ich früher auch den ganzen Tag die Badewanne habe hängen lassen. Leider trinken die Vögel daraus dann lieber als aus dem normalen Trinkröhrchen - und wenn das Wasser verschmutzt ist, können sie eine Infektion bekommen. Teste es mal und melde Dich, ggf. benötigt der Vogel Medikamente, falls er schon eine Infektion hat.

Gruß
Mutzie
 
Thema: Weicher Kot, verschmierte Federn
Zurück
Oben