Neuer Papagei, alter Käfig?

Diskutiere Neuer Papagei, alter Käfig? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich muss ganz dringend mal was wissen: Wenn ein Papagei an Aspergilose erkrankte und verstarb, kann man den Käfig, in dem er wohnte...
A

allsunshine

Guest
Ich muss ganz dringend mal was wissen:

Wenn ein Papagei an Aspergilose erkrankte und verstarb, kann man den Käfig, in dem er wohnte, bedenkenlos mit neuen Tieren "beleben" oder sind da auch bestimmte Viren im Spiel, sodass man lieber diesen Käfig wegwerfen sollte?
Eine Bekannte möchte sich nächste Woche nämlich 2 neue Papas holen und ggfls. den alten Käfig weiterverwenden. Kann mir jemand Tips oder einen sehr guten Rat hierzu geben?
Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge.

LG Graupapa-Mami Drea
 
Aspergillose sind keine Viren sondern eine Pilzinfektion.
Es gibt sehr gute Desinfektionsmittel, die auch Pilzsporen zuverlässig abtöten.
Frag am besten in der Apotheke nach.
Dann steht dem Einzug nichts mehr entgegen.
liebe Grüße,buteo
 
Man kann den Käfig auf jeden Fall gründlich desinfizieren, zB mit F10. Das hat den Vorteil, dass es nicht giftig und biologisch abbaubar ist. Außerdem riecht es auch nicht so arg streng wie viele andere Desinfektionsmittel.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Es gibt doch nichts besseres als ein Forum von Gleichgesinnten. DANKESCHÖN!
 

Anhänge

  • 100_1753.jpg
    100_1753.jpg
    32 KB · Aufrufe: 27
Thema: Neuer Papagei, alter Käfig?
Zurück
Oben