Hilfe es ist Wochenende und Merle(Welli) ist krank

Diskutiere Hilfe es ist Wochenende und Merle(Welli) ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gestern abend ist mir aufgefallen, dass Merle (eins meiner Welliweibchen) einen dicken Bauch hat, allerdings war sie von ihrem...
M

maybeeve

Sittichmama
Beiträge
707
Hallo zusammen,

gestern abend ist mir aufgefallen, dass Merle (eins meiner Welliweibchen) einen dicken Bauch hat, allerdings war sie von ihrem Verhalten ganz normal gewesen. Sie ist geflogen, hat gefressen etc.

Heute morgen ist sie zwar auch munter, aber zieht sich immer wieder zurück und schläft vermehrt. Gefressen hat sie allerdings normal.
Sie hatte etwas wässrigen Kot am Hintern hängen und gähnt immer öfter. Hinzu kommt das sie die meiste Zeit mit ihrem einen Beinchen zuckt. Was kann das denn sein bzw. wie kann ich ihr helfen die Zeit bis morgen zu überbrücken? Einzeln setzen?? Rotlicht? welches futter??
Ich werde morgen auf jeden Fall mir ihr zum Tierarzt gehen, aber wie kann ich ihr gerade jetzt helfen?

Lg

Evi
 
Könnte sie Milben an den Beinchen haben? Dann würde erstmal ein Tropfen Öl, am besten Parafinöl, auf das Beinchen einstreichen für Linderung sorgen.

Lilli hatte mal Milben und das hat sie so gejuckt, dass sie den ganzen Tag die Beinchen geknabbert, abgesucht und an der Kloake abgestreift hat. Sah aus, als würde sie verrückt vor Juckreiz.

Sonst weiß ich auch nicht, da die anderen Symptome nicht dazu passen...:nene: ...lieber morgen zum TA!!

Drück dir und Merle die Daumen!
Moni
 
Hast du es schon einmal hier probiert:

Hier noch zwei Notfallnummern für den Fall daß man keinen vogelkundigen Tierarzt erreichen kann oder eine Beratung braucht:
TiHo Hannover - Ziervogelklinik
kostenlose tel. Auskünfte (z.B. Nennung einen vk TA in der Nähe, die haben eine Liste vorliegen)
Mo 10-11 Uhr, Do und Fr jew. 14-15 Uhr unter Tel: 0511-856-7497

-------------------------------------------------------------------------
Poliklinik für Vögel und Reptilien der Uni in Leipzig:
Telefonsprechstunde, Montag bis Freitag 15-16 Uhr unter Tel. 0341 97 38 405
--------------------------------------------------------------------------

Zitat aus folgendem Link:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040


Evtl. erreichst du heute auch dort jemanden??? Ich würde es versuchen.
Grüßle
Elsbeth
 
Hallo Monika,

ich denke nicht, dass sie Milben hat, da ich leider damit schon Erfahrung gemacht habe... Ich werde sie jetzt erstmal weiter beobachten und morgen auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen.

Vielen Dank!
Ich werde weiteres berichten.

Lg Evi
 
Hallo Evi,

hier ist für alle Fälle noch die Klinik in Seligenstadt, unter Kontakt, Impressum findest Du die Nummer, unter der die Klinik 24 Stunden erreichbar ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Dr. Britsch und Dr. Bürkle sind auch immer erreichbar. KA ist ja nicht allzuweit von Frankfurt entfernt. Ein Anruf ist es in jedem Falle wert, falls du noch keinen anderen vkTA erreichen konntest.
 
Hallo zusammen,

ich habe Merle zunächst seperat gesetzt, allerdings so dass sie Blick und Rufkontakt mit den anderen hat und sie macht zunehmend wieder einen fitteren eindruck. Ich werde gleich morgen früh bei einem vkTA anrufen. Wenn sich ihr Zustand allerdings noch zum negativen ändern sollte, werde ich sie noch heute in eine vkTierklinik bringen.
Sie sitzt wieder lebendig im Käfig und futtert eifrig vor sich hin, aber ich werde sie auf jeden Fall von einem vkTA durchchecken lassen.


Vielen Dank

Evi
 
Ich kann dir Dr. Annemüller in Mühlheim/Main empfehlen, sie macht für Notfälle auch am WE ihre Praxis auf.
 
Hallo Evi,

hast du Dill, Bohnenkraut, Thymian und Oregano Zuhause? Diese vier Kräuter unters Futter gemischt sind gut bei Darminfektionen (kann auch begleitend zur medikamentösen Behandlung gegeben werden). Erzähl bitte, was der TA gesagt hat.

Ich verschieb den Thread zu den Vogelkrankheiten. ;)
 
Hallo Semesh,


Klar sag ich bescheid was der Ta gesagt hat.

Vielen Dank und liebe Grüße

Evi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke für die vielen TA-Tipps. Ich werde morgen mit Merle zu Dr. Ulf Riedel in Frankfurt gehen. Den hat Susanne mir empfohlen und nachdem sie mir so einiges über ihn am Telefon erzählt hat bin ich mir sicher, dass ich (oder besser gesagt Merle) bei ihm gut aufgehoben bin.
Ich werde ihn gleich morgen früh kontaktieren und so schnell ich kann aufsuchen. Ich werde euch morgen abend sicher mehr berichten können.

Soweit sieht die Kleine schon besser aus als heute mittag, aber ich habe sie vorsichtshalber in einen "Krankenkäfig" gesetzt.

Liebe Grüße

Evi
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte Merle am Montag bei Dr. Riedel stationär "abgegeben". Er hat sie dann gestern abend und heute gründlich durchgecheckt (abgetastet, gerongt etc) und mir kurz am Telefon gesagt, was er rausgefunden hat. Sie hat ein Lipom und irgendwas an der Leber. Er erklärt mir das später alles noch mal ganz genau. Auf jeden Fall darf Merle heute wieder mit nach Hause (da werde sich die andren bestimmt freuen, besonders Luka) allerdings muss sie zunächst noch seperat sitzen, weil sie ein Pulver fürs Futter bekommt und Tropfen fürs Wasser. Bitte zereißt mich nicht in der Luft weil ich gerade nicht mehr weiß was es genau ist, aber ich war so aufgeregt, als er mich angerufen hat.... Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal richtig ausquetschen, wenn ich Merle wieder abhole.

Er hag gemeint, dass es generell sein kann das ich Merle von Zeit zu Zeit seperat setzen muss (event. auch mit Partner) damit sie wieder "abspecken" kann. Sie neigt leider dazu Fett anzusetzen.

Könnt ihr mir generell etwas empfehlen was ich den Kleinen (allen 6) anbieten kann, so dass sie eventuell nicht mehr getrennt werden müssen?

Bitte nicht auf meine alten Posts achten bezüglich der Fütterung. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und gemerkt das weniger wirklich manchmal mehr ist....

Pro Schnabel gibt es nur noch 1-1,5 Esslöffel Wellifutter (Zusammenstetzung suche ich noch raus, bin gerade auf der Arbeit und weiß es nicht aus dem Kopf) und so ca 10cm Hirsekolben für die ganze Bande. Wenn ich ungespritzes Mohrengrün bekomme kriegen sie es auch zum futtern und rumtollen. Wenn es gibt ungespritzen Salat und Salatgurke. Für die anderen tollen Obst- und Gemüsesorten konnte ich sie bis lang nicht begeistern, aber ich werde mir noch einiges einfallen lassen um es Ihnen schmackhaft zu machen.

Liebe Grüße

Evi
 
Hallo!
Probiere doch mal aus, verschiedene Gräser zu reichen. Da gibt es doch Unmengen, und auch entsprechende Literatur. Ich sammle momentan immer verschiedene Wegericharten, Knaulgras, Wolliges Honiggras, Löwenzahn, Miere, Brennesselsamen, etc. Das stößt auf große Begeisterung und wird gerne gemampft. Außerdem sind sie dann erstmal beschäfigt...
Das bringt auch Abwechslung in den Speiseplan, außerdem finde ich persönlich, dass es auch Spaß macht das zu sammeln, allerdings nur da, wo nicht gespritzt wird oder Autos vorbei rauschen.
Vielleicht mögen es Deine Pieper ja auch...:)
 
Hallo Evi,

habs gerade gelesen. Lipome sind nicht schön, aber man kann durchaus mit der Ernährung was machen. Ich würde den Kleinen noch Knäuelgrassamen geben, die machen nicht dick. Bekommen meine täglich und sind ganz wild drauf. Ansonsten ist gegen Deine Ernährung, so wie Du sie beschreibst -
Pro Schnabel gibt es nur noch 1-1,5 Esslöffel Wellifutter (Zusammenstetzung suche ich noch raus, bin gerade auf der Arbeit und weiß es nicht aus dem Kopf) und so ca 10cm Hirsekolben für die ganze Bande. Wenn ich ungespritzes Mohrengrün bekomme kriegen sie es auch zum futtern und rumtollen. Wenn es gibt ungespritzen Salat und Salatgurke.
- nichts einzuwenden.

Hat Dr. Riedel Dir einen Ernährungsplan mitgegeben?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Zusammen,

also Merle hat zu dem Lipom noch eine vergrößerte Leber, die eigentlich mehr Sorgen bereitet. Ich habe 2 verschiedene Tropfen für sie mitbekommen, die ihr Immunsystem wieder auf Trab bringen sollen.

Amynin und Auadruplex PLV. Kennt das jemand? Die Sprechstundenhilfe meinte das es ruhig auch alle Piepmätze kriegen könnnten, da es nur zum Aufbau wäre. Was meint ihr?

Ich wollte sie zunächst seperat (allerdings mit Partner) sitzen lassen und anfangen etwas gegen das Lipom zu machen.. Noch mehr Obst/Gemüse anbieten und generell werde ich das Futter wohl mit Knaulgrassamen strecken.

Kann man Knaulgrassamen auch im Zoohandel kaufen oder muss man es bestellen??

Hat noch jemand irgendwelche Tipps für Leberkranke oder für Wellis mit Lipomen?? Am idealsten wäre es natürlich, wenn es etwas gäbe was alle bekommen könnten..


*Hallo Susanne,*

naja du hast ja bestimmt schon gelesen, was los ist.... Ich denke das sie solange sie keine Schmerzen hat gut damit leben kann. Aber du weißt bestimmt noch das eine oder andere Mittel was den Wellis bestimmt gut tut.
Ich werd versuchen dich entweder heute abend oder morgen nochmal zu erreichen und werde auf jeden Fall am Samstag bei dir im Laden stehen und noch ein paar Dinge für die Kleinen kaufen.

Viele liebe Grüße

Evi
 
Thema: Hilfe es ist Wochenende und Merle(Welli) ist krank
Zurück
Oben