!!! Bitte Schnelle Hilfe !!!

Diskutiere !!! Bitte Schnelle Hilfe !!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe seit einer Woche einen Welli( erstmal nur einen um ihn zahm zu machen und dann einen zweiten zu holen), jetzt macht mir der...
U

Unregistered

Guest
Hallo

Ich habe seit einer Woche einen Welli( erstmal nur einen um ihn zahm zu machen und dann einen zweiten zu holen), jetzt macht mir der kleine Sorgen.
Er ist noch sehr jung,.. das sieht an an dem schwarzen Schnabel,... und er war laut Züchter seit 4 Tagen aus dem Brutkasten,..
Er frießt gut und fängt auch schon an zuplappern,.. er ist frech und spielt gerne,.. und zeigt webig scheu,..
Allerdings "niest" er manchmal und spreizt immer die Flügel als wenn ihm zu warm wäre,.. allerdings tut er dies sehr oft,...
Kann das daran liegen das er sich erst an den Klimawechsel Voliere/Wohnung gewöhnen muß??
Er hat auch manchmal die Augen zu,.. obwohl ich das darauf schiebe das sich der kleine nach dem spielen einfach mal ausruht,..
Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen

Bis dann

Kuhni
 
Hallo Kuhni

Zu warm wird dem Vogel nicht sein. Es kann viel eher sein, daß er eine Erkältung hat. Das Niesen könnte darauf hindeuten.
Ich muß Dir sagen, daß ich persönlich den Züchter, von dem Du den Vogel hast, nicht sonderlich toll finde. Einen so jungen Vogel zu verkaufen, dazu noch alleine, das ist schon derb. Dazu noch aus dem Brutkasten, also quasi eine Handaufzucht, damit der Vogel auf den Menschen geprägt ist und später auch sicherlich mit Artgenossen nicht viel anfangen kann. Das wiederum bringt dann die altbekannten Probleme, welche psychisch bedingt sind.
Feiner Züchter.......

Allerdings solltest Du irgendetwas unternehmen, wenn das Niesen nicht aufhört. Wie ich den Züchter einschätze, wärst Du bei einem Tierarzt besser aufgehoben.
 
Hallo Kuhni !

Also, zuerst mal: Ruhe bewahren. Vögel niesen öfter, das ist wie Naseputzen beim Menschen. Niest er nach der Woche häufiger als am ersten oder zweiten Tag ? Ist es schlimmer geworden ? Solange es nicht wirklich oft ist, oder Sekret aus der Nase läuft, ist das völlig normal.

Und wegen dem Flügel abspreizen: Kannst Du das näher beschreiben ? Vögel recken öfter die Flügel nach oben, um sich zu strecken. Also wenn das nicht unnatürlich aussieht, würde ich auf normales strecken und räkeln tippen.

Und wegen dem Brutkasten: Ich vermute, Du meinst einen Nistkasten, aus dem er seit 4 Tagen ausgeflogen ist ? Brutkasten ist so ein beheizbares Plastikteil, also wo die Eltern nicht mehr da sind. Also ich denke, Du hast das verwechselt... ? Trotzdem ist er natürlich noch sehr jung, wenn er erst 4 Tage nach dem ausfliegen abgegeben wurde. Kann er denn schon fliegen, der Kleine ?
 
Thema: !!! Bitte Schnelle Hilfe !!!
Zurück
Oben