Rosenköpfchen kann gleichgewicht nicht halten

Diskutiere Rosenköpfchen kann gleichgewicht nicht halten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Wir haben ein Rosenköpfchen. Bis vor 4 Jahren war es ein Pärchen. Mittlerweile ist unser Vöglein ca 12 Jahre. Er fällt in letzter Zeit...
J

janethm

Guest
Hallo. Wir haben ein Rosenköpfchen. Bis vor 4 Jahren war es ein Pärchen. Mittlerweile ist unser Vöglein ca 12 Jahre. Er fällt in letzter Zeit sehr häufig von der Stange und kann sein Gleichgewicht nicht halten. Er rotiert dann mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Boden der Voliere rum und das über einen längeren Zeitraum.Wir waren auch beim Tierarzt, welcher ihn untersucht und eine Spritze gab. Er sagte, es wäre eine Lungeninfektion und nicht heilbar. Es ist auch fraglich, ob er diese Krankheit überstehen wird. Mit anderen Besitzern von Rosenköpfchen habe ich mich unterhalten und jeder sagte mir was anderes, z.B. sagte einer, ich sollte ihn einschläfern lassen, da er sich nur noch quält. Ein anderer sagte, das wäre wohl so was wie ein Schlaganfall gewesen, was er hatte. Könnt ihr mir was genaueres sagen? :nene:
 
Hallo,

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von den Vögeln und viele Vögel, denen man helfen könnte bleiben auf der Strecke.:(

Aus welcher Region kommst du? Vielleicht können wir dir einen vk TA empfehlen?

Auf jeden Fall könntest du schon einmal Vitamin B ins Trinkwasser geben. Das gibt es von Ratiopharm als "Vitamin B-Komplex" in Kapseln, die man aufdrehen kann. Eine Kapsel kommt auf 400 ml Wasser.
Es ist ein wasserlösliches Vitamin, wenn der Körper genug davon hat, scheidet er es aus. Vitamin B ist ein Nervenvitamin und könnte hilfreich sein.

Ansonsten kommen viele andere Möglichkeiten in Frage.

Mag der Vogel Obst und Gemüse?
Welcher Körner gibst du?

Wichtig und unersetzbar ist der Gang zu einen vk TA, denn der kann eine klare Diagnose stellen und die nötigen Schritte mit dir besprechen.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo janethm,
die Diagnose mit der Lungeninfektion hört sich absolut falsch an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser TA wirklich vogelkundig war.
Ich schließe mich den Vorrednern an: schnell zum vkTA!
Sigg hat Dir ja schon gesagt, um was es sich aller Wahrscheinlichkeit nach handelt und Quiko, welche Maßnahmen Du ergreifen solltest.
Also Gute Besserung an den Vogel, buteo
 
Hallo!
Ja, ich weiß auch nicht. Ich war kürzlich auch bei einem TA, der dem Vogel nur einmal auf die Brust gesehen hat, und sagte er hätte eine Lungen/Luftsackentzündung. Eine Fachärztin für Geflügel bei der wir danach waren sagte mir aber, dass man das unmöglich so einfach diagnostizieren könne. Ich weiß ja nicht, was genau bei Dir untersucht wurde, aber es klingt ähmlich. Ansehen, Diagnose, AB per Spritze. Ich würde auch auf jeden Fall zu einem vogelkundigem TA gehen. Da kann man sich so einiges ersparen.
Auf jeden Fall gute Besserung für den Patienten!

LG
Sabine
 
Hi,

geh' auf jeden Fall nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt. Deine Beschreibungen sind ähnlich dem, was mein Vogel hatte.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=148166

Meine Tierärztin konnte ihm auf jeden Fall helfen und er ist auf dem Weg der Besserung. Laut meiner Tierärztin reicht es nicht als Behandlung Vitamin B nur ins Trinkwasser zu geben. Sie hatte mir eine Vitamin-B-Komlex-Mischung mitgegeben, wovon der Vogel 2x am Tag eine bestimmte Menge in den Schnabel gegeben bekommen hat.
 
Hallo,

warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Die meisten Tierärzte haben leider keine Ahnung von den Vögeln und viele Vögel, denen man helfen könnte bleiben auf der Strecke.:(

Aus welcher Region kommst du? Vielleicht können wir dir einen vk TA empfehlen?

Auf jeden Fall könntest du schon einmal Vitamin B ins Trinkwasser geben. Das gibt es von Ratiopharm als "Vitamin B-Komplex" in Kapseln, die man aufdrehen kann. Eine Kapsel kommt auf 400 ml Wasser.
Es ist ein wasserlösliches Vitamin, wenn der Körper genug davon hat, scheidet er es aus. Vitamin B ist ein Nervenvitamin und könnte hilfreich sein.

Ansonsten kommen viele andere Möglichkeiten in Frage.

Mag der Vogel Obst und Gemüse?
Welcher Körner gibst du?

Wichtig und unersetzbar ist der Gang zu einen vk TA, denn der kann eine klare Diagnose stellen und die nötigen Schritte mit dir besprechen.

Liebe Grüße
Elsbeth

Ich komme aus der Region Hameln. Der Tierarzt bei dem ich war, war ein ganz normaler Tierarzt. Glaub auch nicht, das er übermässig viel mit Vögeln zu tun hat.
Also Obst und Gemüse frisst er leider sehr wenig. Die Vorbesitzer haben sich nicht gut um die Vöglein gekümmert und Obst oder Gemüse kannten die wohl gar nicht. Körner gebe ich eine Futtermischung für Großsittiche (die Tüte ist ziemlich bunt und heisst irgendwie was mit : african.....) Leider habe ich jetzt die Verpackung nicht mehr, da ich das Futter immer umfülle.
Das mit den Vitaminen im Wasser werde ich auf jeden Fall machen. Wodurch kann der Kleine denn einen Nervenschaden haben?:traurig:
 
Hallo janethm,

ich würde Dir dringend raten, mit dem Kleinen baldigst zur Tierärztliche Hochschule Hannover (Bünteweg 17, Tel. 0511 / 8567497) und dort zu Frau Dr. Kothe zu gehen. Hier kannst Du mal die Empfehlungen lesen und ich denke, dort wärt Ihr gut aufgehoben. Alle anderen TÄ, die nicht vogelkundig sind, kann man bei solchen unklaren Erkrankungen, wie sie Dein RK hat, vergessen, leider. :traurig:

Das mit dem Vitamin-B-Komlex kannst Du bis dahin machen, aber das allein wird Euch wohl nicht helfen. Bitte versäume deshalb nicht so viel Zeit, denn leider haben bereits erkrankte Vögel diese nicht lange.

Alles Gute für den Kleinen und bitte berichte dann mal!
 
Hallo Janethm,

das Vogelfutter ist mir bekannt, aber ich fand dessen Inhaltsstoffe nie so ganz überzeugend.
Ich bevorzuge inzwischen Agapornidenfutter von Rico´s Futterkiste (kannst du im Internet googeln) oder von Futterkonzept.
Hier werden reine Saaten verwendet, wenig oder keine Sonnenblumenkerne sind drin enthalten. Sonneblumenkerne oder Kardisaat (sehen aus wie kleine Sonnenblumenkerne) sind sehr fetthaltig und beeinflussen (bei Dauergabe) die Funktion der Leber sehr negativ.

Degenerative Erkrankungen der Leber bewirken oft neurologische Ausfallerscheinungen.

Die wichtigste Vorsorge liegt in einer guten Versorgung mit Nahrung.

Es gibt jetzt noch die Möglichkeit Korvimin ZVT über das Futter zu streuen. Es sit ein Vitamin-und Mineralstoffpulver, es wird unterstützend in der Mauser oder auch bei Obst-und Gemüse-Abstinenz gegeben.

Hier in der Region haben es alle TÄ vorrätig. Auch die Kliniken, die am Wochenende geöffnet haben.:zwinker:

Besteht die Möglichkeit, dass dein Vögelchen sich bei diesen Rotationen und beim Herunterfallen arg verletzen kann? Ist es in einer großen Voli?

Ich habe schon Vogelhalter gesehen, die in solchen Fällen Decken und weiches Material auf dem Voliboden ausgelegt haben, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Nimmt der Vogel genug Nahrung auf?

Du könntest ihn mit Kolbenhirse oder Rispenhirse oder ähnlichen Leckereien verwöhnen.

Gedrückte Daumen und Krallen
Elsbeth
 
So, nun war auch ich in Hannover mit meinem Piepmatz. Ich wurde sehr gut beraten und der Kleine wurde auch gründlich untersucht. Das hauptsächlichste Problem bei ihm ist die Leber. Wir probieren nun eine Futterumstellung, welches keine sonnenblumenkerne enthält. Aus dem jetzigen Futter hab ich die ganzen sonnenblumenkerne raus gesucht. Zusätzlich bekommt er Vitamintropfen ins Wasser. Da er sonst eigentlich fit ist und auch vor dem Besuch in der TiHo regelmässig und genug gefuttert hat, getrunken und auch täglich gebadet hat, hat sie auf weitere Medikamente erst mal verzichtet. Sie riet mir allerdings ein Tuch oder was ähnliches reinzuhängen, damit er sich bei einem Absturz nicht verletzt und weich fällt. Bei den Stürzen bis jetzt hat er sich Gott sei Dank nicht verletzt.:dance:
 
Thema: Rosenköpfchen kann gleichgewicht nicht halten
Zurück
Oben