Krabbeltiere im Gefieder - Milben??

Diskutiere Krabbeltiere im Gefieder - Milben?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen!!! Ich habe soeben bei einem meiner Kanaris klitzekleine, dunkle Krabbeltiere im Gefieder entdeckt!!! 8o Können das Milben...
S

Sonnenwurm

Guest
Hallo zusammen!!!

Ich habe soeben bei einem meiner Kanaris klitzekleine, dunkle Krabbeltiere im Gefieder entdeckt!!! 8o Können das Milben sein???

Was tun? Wer hat Erfahrung damit?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus

Sonnenwurm
 
Hallo!
Ja können es, sind es bestimmt auch, wenn Du sie schon mit bloßen Auge erkennen kannst. Wenn Du noch mehr Vögel hast mußt Du alle behandeln lassen. Geh mal mit ihnen zum TA, da bekommst Du ein Mittel.
 
Hallo! Ich würde auch auf Milben oder Federlinge tippen. Nicht lange warten, zujm TA gehen und dir ein Mittel gegen die Viecher geben lassen. Hatte selber schon mal riesen Ärger damit! Viel Erfolg.
LG Christine
 
Milben

Hallo,nimm Frontlin - Pumpspray vom Tierarzt.Unter jeden Flügelbug einen kurzen Spritzer und auch am Bürzel.Alle Vögel behandeln.Nach ca, 14 Tagen wiederholen.Die Vögel sondern einen Körperflüssigkeit ab die die Milben abtötet.Wiederholen wegen der schon gelegten Eier der Milben .Gruß Heinrich
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!

Habe nach dem ersten Schock schon mal diverse Internetseiten durchfostet und tippe selber nach ihrem Aussehen und Verhalten zu urteilen auf Federlinge!!

Mal gut, dass morgen die neue Woche losgeht, kann ich mich sofort um die Bekämpfung kümmern!!!! :hammer:
 
Milben !

Hallo ,
Was ganz wichtig ist Voliere oder Käfig penibel genau reine machen sonst hat es kein Sinn wenn du nur die Vögel behandelst ,
sonst haste gleich wieder das gleiche Problem!
Die Milben können sich super in ritzen und evtl. in Tapeten kannten verstecken!!!
 
Federlinge? Die Sorte, die sich von Federn ernährt oder die die Blut saugt? Das solltest Du vor der Behandlung genauer wissen! Siehst Du an den Vögeln Bissstellen? Besonders am Bürzel sollte man es gut erkennen können, wenn es sich z.B. um die nordische Vogelmilbe handelt.
 
Hallo zusammen!!

Vorsichtshalber habe ich mir für heute nachmittag einen Termin beim Tierarzt geben lassen. Da ich so überhaupt keine Erfahrung mit Erkrankungen und dergleichen habe, ist es sicherer für meinen beiden Kanaris.

Werde später noch einmal berichten, was die Untersuchung ergeben hat!

Vielen Dank für eure Teilnahme und Tipps!!

Sonnenwurm
 
Huhu!!

So, mein Rudi hat tatsächlich Federlinge - die, die sich von der Federsubstanz ernähren!! Beide Kanaris wurden behandelt und müssen nächste Woche nochmal hin. Käfig und Umgebung habe ich saubergeschrubbt!

Dann kann es ja jetzt nur besser werden :dance:

viele Grüsse, Sonnenwurm
 
Das finde ich komisch, denn ich dachte bisher, dass diese Art Federlinge nicht rumläuft :? Sind denn an den Federn auch schon Fraßspuren zu sehen? Und, interessehalber, womit hat der Tierarzt Deine Vögel behandelt?
 
Hallo Moni!

Ja, die Federn hatten tatsächlich kleine Löcher!!! Habe es später auch an Federn, die zuhause auf dem Boden lagen, entdeckt...

Womit die Tierärztin die beiden behandelt hat, weiß ich leider nicht - habe vergessen, danach zu fragen. Sie hat eine Flüssigkeit mit einer Pipette unter den Flügel gegeben.

Am nächsten Morgen konnte ich im Gefieder des gelben Kanari dann die toten Krabbelviecher sehen, die lagen teilweise obenauf...

Sonnenwurm
 
Also sind es doch Federlinge! Ich dachte auch mal, daß meine Vögel Federlinge haben (kannste ja mal nachlesen; Titel: Federlinge - wie werde ich die Biester los) und erst mach 2 (!!!) Jahren wurde dann festgestellt, daß das gar keine Federlinge waren sondern Schimmelfresser (auch bekannt als Staubläuse). Ich war damals leider bei einem TA, der von Vögeln keine Ahnung hatte :+schimpf :+schimpf !! Hätte ich damals schon meinen jetzigen TA gehabt, dann wäre mir viel Ärger, Kosten usw. erspart geblieben.Der hat dann auch rausgefunden, daß das keine Federlinge waren.
Dann viel Erfolg bei der Bekämpfung:gimmefiv
LG Christine
 
Hallo Moni!

Ja, die Federn hatten tatsächlich kleine Löcher!!! Habe es später auch an Federn, die zuhause auf dem Boden lagen, entdeckt...

Womit die Tierärztin die beiden behandelt hat, weiß ich leider nicht - habe vergessen, danach zu fragen. Sie hat eine Flüssigkeit mit einer Pipette unter den Flügel gegeben.

Am nächsten Morgen konnte ich im Gefieder des gelben Kanari dann die toten Krabbelviecher sehen, die lagen teilweise obenauf...

Sonnenwurm

Falls Du nochmal zur Kontrolle oder so zur TA musst, könntest Du bitte mal fragen wie das Mittel heisst? Nur rein interessehalber, danke!
 
Thema: Krabbeltiere im Gefieder - Milben??

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
896
Achim
A
F
Antworten
13
Aufrufe
7.312
corinna2508
C
tilia
Antworten
21
Aufrufe
2.829
buteo
buteo
B
Antworten
3
Aufrufe
6.132
BigMama
B
Zurück
Oben