starker Durchfall

Diskutiere starker Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich hat seit 2-3 Wochen Durchfall. Als Auslöser vermute ich einen grünen Salat, den ich ihm dummerweise aus dem Kühlschrank gegeben...
U

Unregistered

Guest
Mein Wellensittich hat seit 2-3 Wochen Durchfall. Als Auslöser vermute ich einen grünen Salat, den ich ihm dummerweise aus dem Kühlschrank gegeben habe. Eine "Medizin" aus der Tierhandlung bewirkt zwar kurzfristig eine Besserung, aber sobald ich diese absetzte fängt das Ganze von vorne an.
Außerdem geht es ihm, während er dieses Medikament (Santalina K3) einnimmt nicht sehr gut. Er erbricht z.B. das Gegessenen in roter Farbe ( = auch Farbe der Medizin ), er versucht ständig zu schlafen. Nimmt man ihn jedoch aus dem Käfig heraus, tollt er herum, als wäre er kerngesund.
Auch mit Tierkohle und kohlesäurefreiem Mineralwasser hab ich es schon versucht - leider ohne Erfolg.

WER KANN MIR BZW. MEINEM WELLENSITTICH HELFEN ???
 
Geh zum Tierarzt!

Hallo,

also ich würde dir raten, gehe schnellsmöglcihst zu einem Vogelkundigrem Tierarzt! Durchfall kann auch noch ein Zeichen für eine andere Krankheit sein und wenn er es schon knapp drei Wochen hat würde ich keine Zeit mehr verlieren!

Viele Grüsse Mirja und ihre Bande
 
Hallo,

Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum.

Ich würde Dir auch raten zum TA zu gehen, da ja die üblichen Mittel nicht angeschlagen haben.
Was Du aber noch machen kannst, ist Rotlicht.
Er muß aber eine Möglichkeit zum wählen haben, ob er es möchte oder nicht.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung ... :)
 
Hallo

Dises Santalina K3 kenne ich. Es ist praktisch wirkungslos.
Zudem ist die verwendete rote Lebensmittelfarbe (karmesinrot) als krebserregend bekannt.
Es ist durchaus möglich, daß Dein Vogel durch überdüngten Salat eine leichte Vergiftung hat.
Du solltest dringend zum Tierarzt, da der Durchfall dem Vogel die Mineralstoffe entzieht und dieser durch Flüssigkeitsmangel austrocknet, was zum Nierenversagen führen kann.
 
Hallo

wie die anderen schon gesagt haben, geh dringend zum Tierarzt.
Ich habe an unserem ersten Welli auch viel ausprobiert, als er Durchfall hatte. Als ich dann zum TA ging, ist er dort gestorben.
Zu spät!!! :(

Viele Grüße SANDRA
 
Wenn ein Vogel Durchfall hat, sollte man sofort "Vogelkohle" also zerstoßene Holzkohle geben! Außerdem könnte es hilfreich sein, anstatt Wasser Kamillentee zu geben!

Mittelchen wie Santalina K3 oder ähnl. aus Zoogeschäften sind wirkungslos (sonst wären die Mittel Apothekenpflichtig!)

Jörg
 
Noch was...

Heilerde ist auch sehr wirksam! Wie auch die Kohle wird das Pülverchen über des Futter gestreut!

Eigentlich sollte es doch naheliegend sein, z.B. Kohle zu verabreichen. Rennt Ihr bei Flitzekacke auch gleich zum Doc?

:-)

Jörg
 
Thema: starker Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
2.644
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
4
Aufrufe
541
Thomas B.
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Federmaus
Federmaus
C
Antworten
3
Aufrufe
550
Christy
Christy
Zurück
Oben