Können Vögel nießen?

Diskutiere Können Vögel nießen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, einer meiner beiden Wellis macht seit ein paar Wochen nachts so komische geräusche. Hört sich an, als wenn er was in der Nase hätte, was er...
S

scarlett8403

Guest
Huhu, einer meiner beiden Wellis macht seit ein paar Wochen nachts so komische geräusche. Hört sich an, als wenn er was in der Nase hätte, was er rausnießen will.:traurig:

Was könnte das sein?
Macht er oft hintereinander.

Meine beiden wellis sind schon sehr alt (7 und 9). Mag denen ungerne die Fahrt zum Tierarzt zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muß.

So sind beide putzmunter, fressen und singen. Nur das Fliegen läßt nach und die Mauser wird stärker....

Wer weiß Rat?
Falls ihr den tierarztbesuch für unumgänglich haltet, könnt ihr mir einen guten im Raum Kamen/Unna empfehlen?

danke schoneinmal
 
Hallo Scarlett

selbstverständlich können Wellis niesen, machen meine auch hin und wieder. Du schreibst, dass deine Wellis putzmunter sind. Wenn sie normal fressen, sich nicht plustern und nicht teilnahmslos rumsitzen, wenn sie keinen Durchfall haben, dann würde ich tippen, dass ihnen etwas (Staub, Federstaub, kleine Fliege, Spelzen etc. ) in der Nase kitzelt. 7 und 9 Jahre sind heutzutage für nen Welli zwar alt, aber noch lange nicht sehr alt ;) Ich wünsche deinen Wellis also schon noch ein paar glückliche Jährchen.

Ob ein TA-Besuch unumgänglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, das kannst du selbst am besten. Sobald jedoch Atemgeräusche (z.B. Knacken), Lust- und Appetitlosigkeit sowie Durchfall dazu kommen, würde ich mit einem TA-Besuch nicht warten.

Im Raum Kamen/Unna wohne ich nicht, so dass ich aus eigenen Erfahrungen einen vogelkundigen TA empfehlen könnte. Aber schau doch mal hier sind die beiden einzigen, die ich in der Liste in deinem PLZ-Gebiet gefunden habe. Und bitte lies auch die Kommentare dazu durch.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deine Wellis eben gesund zu ernähren, sprich viel Vogelmiere , Löwenzahn, Apfelchen, Kolbenhirse usw. anbieten.

Ich drücke die Daumen, und hoffe, dass deinen Wellis ausser "Nasenkitzeln" nix fehlt :trost:
 
Thema: Können Vögel nießen?
Zurück
Oben