massive Gefiederstörung mit Foto

Diskutiere massive Gefiederstörung mit Foto im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Was könnte das sein? Milben schließe ich aus, darauf ist sammy behandelt worden. Außerdem sieht der partnervogel normal aus Die ersten drei sind...
S

scarlett8403

Guest
http://i4.tinypic.com/53zckfo.jpg

http://i6.tinypic.com/6cy2wjp.jpg

http://i19.tinypic.com/4yhjhh3.jpg

Was könnte das sein? Milben schließe ich aus, darauf ist sammy behandelt worden. Außerdem sieht der partnervogel normal aus
Die ersten drei sind von sammy,
das letzte von Caesar.

http://i19.tinypic.com/4yhjhh3.jpg

Leider gibt es bei mir im Raum unna Kamen keinen Vogelkundigen Tierarzt in eurer Liste.
beide Vögel sind schon älter. sammy ist 7 , Caesar 9.
Beide sind fit, bis auf nießen Abends.
 
ups, habe Caesar vergessen:-)

Beide haben 24 stunden freiflug, wenn sie wollen.
 
Hallo,

leider sind Deine Bilder etwas unscharf, man kann das nicht so genau erkennen. Wie lange ist die Milbenbehandlung her und was haben sie dafür/dagegen bekommen? :traurig: Bei vielen Medikamenten gibt Nebenwirkungen, die wiederum andere Erkrankungen bei den Tieren auslösen können. Jedes Medikament schwächt das Tier auf eine andere Art und Weise.
Was ist mit der Nahrung, was bekommen sie zu fressen? Haben sie evtl. beim Freiflug an etwas geknabbert was sie nicht vertragen?
Es gibt TA oder sogar ein Insitut wo Du Federn von den beiden einschicken kannst, die dann dort auf Krankheiten oder Parasiten untersucht werden. Leider weiß ich im Moment nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Gute Besserung für die süßen Kleinen :trost:
Gruß Hoppel
 
Was genau für eine Störung meinst Du denn? Auf den Bildern sieht man nicht viel... und was für Milben waren das damals genau? Es gibt ja verschiedene Arten von Milben.
 
Danke für die antwort.

Nur Sammy sieht so zerrupft aus, dass die daunen zu sehen sins.

Er hatte Federlinge und wurde zweimal mit Stronghold behandelt. Wurde dann auch kurzweilig besser, aber nach der Mauser wieder schlimmer. hat er seit einem Jahr bestimmt.


Caesar sieht ganz normal aus.
 
Also auf derart miesen Bildern kann man mit viel Glück erkennen, dass der Vogel darauf möglicherweise nen Welli sein könnte.
Gefiederstörungen sieht man darauf mit absoluter Sicherheit nicht.
Daher kann hier auch keiner Genaueres sagen, was das sein könnte.

Ergo, VK Tierarzt aussuchen und den Kleinen vorstellen (wirst Du eh tun müssen unabhängig davon, was man hier im Forum zu dem Erscheinungsbild sagt).
 
Hallo Scarlett,
Stronghold wirkt m.W. nach (wie Ivomec) über die Blutbahn. Das hilft nur bei Federlingen, die sich auch von Blut ernähren ausreichend, weniger bei den Federlingen, die sich von Federn und Hautschüppchen ernähren. Kommt jetzt auf die Art an. Bei Letzteren hilft ein Kontaktinsektizid (Puder oder Spray), was auf die Federn aufgetragen wird, besser. Hast Du denn wieder Federlinge gefunden (Flügelunterseiten mal anschauen, Federn auf Frasslöcher kontrollieren, meist sind die Löcher in den Schwung- u. Schwanzfedern)?
Wenn ich das auf den Fotos aber richtig sehe, sieht eher das Kleingefieder etwas zerzaust aus. Entweder ist der Befall sehr stark?, was allerdings wohl nur vorkommt, wenn die Vögel gesundheitlich geschwächt sind und sich deshalb nicht richtig putzen, oder das schlechte Gefieder hat eine andere Ursache. Rupft er sich evtl. zusätzlich auch selbst (Juckreiz?)? Sowas kann (auch in Anbetracht des Alters) von Mangelzuständen oder Organstörungen (Leber) kommen. Es gibt auch Viruserkrankungen, wo das Gefieder angegriffen wird, aber das wäre dann u.U. schon eher aufgetreten.
Der Vogel sieht auch so aus, als wenn der Bauch ziemlich dick ist-evtl. ist da wirklich was Organisches, was sich dann auch am Federkled ausdrückt.
Die richtige Diagnose kann aber nur ein fachkundiger TA stellen.
 
Thema: massive Gefiederstörung mit Foto

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.532
Cova
C
Juno
Antworten
25
Aufrufe
3.825
Juno
Juno
B
Antworten
5
Aufrufe
1.118
lady-li
lady-li
V
Antworten
19
Aufrufe
1.377
Seidenblümchen
S
Zurück
Oben