kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!!

Diskutiere kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend einen rat brauche, was ich spontan unternehmen kann, damit es meinem kanarienvogel...
D

dole

Guest
Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend einen rat brauche, was ich spontan unternehmen kann, damit es meinem kanarienvogel wieder besser geht.+

Ich habe insgesamt 4 Vögel, aber seit heute früh sitzt der eine buckelig und zusammengekauert auf dem Käfigboden, er macht keinerlei Geräusche, hat Kot im Gefieder, die Augen fallen ständig zu, er schafft es nicht mal mehr, auf eine stange zu fliegen, er fällt zu boden wie ein nasser sack.

Ich weiß, dass es jetzt wohl schon 5 vor 12 sein muss, aber der tierarzt macht erst um 17 uhr auf. ich befürchte, dass er bis dahin stirbt.

jetzt habe ich auf anderen seiten schon gelesen, dass spontan eine traubenzuckerlösung und ähnliches weiterhelfen soll, doch woher soll ich so etwas denn nehmen?!?? gibt es kein einfacheres mittel?

Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Lg,
dole
 
Hallo Dole,

schade, dass du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast....
Der Grund ist sicherlich der, dass man keine Diagnose aus der Ferne stellen kann und wirklich nur ein vogelkundiger TA helfen kann.
Ich denke spontan an Legenot, wenn es sich denn um eine Henne handelt...
Wie geht es deinem kleinen Vögelchen? Bist du nun beim TA gewesen?
 
:( :( :(

Ich habe noch eine Tierarztpraxis gefunden, die eher aufmacht, aber es war alles zu spät. er hatte durchfall und war generell lahm, der arzt meinte, man hätte ihn intravenös behandeln können, aber leider wurde festgestellt, dass alle muskeln schon abgeschmolzen waren, er war sozusagen nur noch haut und knochen, weil er durch den durchfall keine nahrung verwerten konnte.

es wäre ein hohes risiko und quälerei für den kleinen gewesen, da es sehr schwierig gewesen wäre, ihn zu spritzen.

ich musste ihn einschläfern lassen, um ihm unnötige qualen zu ersparen.

bei dem ersten anzeichen, dem aufplustern vom gefieder, dachte ich, er macht es weil er Zugluft abbekommen hat. das war wohl schon ein hinweis.

bin total fertig und in der praxis zusammengebrochen... hatte ihn ja in der hand, als er die augen zugemacht hat... konnte die ganze nacht nicht schlafen.
 
Hallo dole,

ich glaube es dir, dass die Sache dich fertig gemacht hat, aber wenn es keine Chance mehr gab, war es richtig, ihm weitere Leiden zu ersparen. Lass dich trösten. :trost:

Ich denke, und das soll kein Vorwurf sein, dass du viel zu spät erkannt hast, dass der Vogel krank war, weil er schon so stark abgemagert war. Hat der TA festgestellt, was er hatte? Hast du ihm gesagt, dass du noch mehr Vögel hast?
Es kann ja etwas Ansteckendes gewesen sein.

Beobachte die anderen jetzt besonders gut. Sobald du feststellst, dass einer Durchfall hat oder sich ruhiger als gewöhnlich verhält, geh sofort zum TA. Lass mal eine Sammelkotprobe vom TA untersuchen.
 
... laß Dich auch von mir trösten. :trost: Sicher war es jedoch so besser für deinen Vogel.

Meggy
 
Das ist eine sehr traurige Nachricht.:traurig:
aber wie hier schon geschrieben wurde, solltest Du zum Schutz der anderen Vögel Kotproben abgeben , damit sie sichherheitshalber untersucht werden können.
Tut mir sehr leid, daß Du den kleinen einschläfern lassen mußtest.
liebe Grüße,buteo
 
Das tut mir sehr Leid.... :trost: :trost: :trost:
 
Tut mir leid für Dich. Bitte achte demnächst in Deinem eigenen Interesse ganz sorgfältig auf Krankheitsanzeichen Deiner Vögel. Das heisst nicht dass Du beim kleinstern Aufplustern schon in Panik verfallen sollst, aber nach Deiner Beschreibung war der Vogel schon länger krank.
 
Thema: kanarienvogel krank - tierarzt zu - dringend!!!
Zurück
Oben