Trichomonaden

Diskutiere Trichomonaden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Kanarie haben Trichomonaden. Hat jemand Erfahrung damit? Waren in der Vogelklinik in Oberschleißheim. Haben uns ein Mittel gegeben...
Ja, tatsächlich. Was dein TA dir als vorgemischte Mittel mitgibt, um sicherzustellen, daß es auch ordnungsgemäß verabreicht wird, kann nicht als Normalfall angesehen werden. Die geschieht nur aus den vorgenannten Gründen. Ich bin tatsächlich in der Lage, das selbst zu bewerkstelligen, da ich über Dosierungen und Krankheiten Bescheid weiß und dazu keinen TA brauche! Und diskutiere mit mir bitte nicht die Verabreichung von Medikamenten. Der häufigste Satz hier im Forum lautet: Wechsele bitte schnell den TA!
 
Hallo,

ich kann nur sagen das es unseren Kleinen jetzt besser geht. Bin leider kein Vollprofi. Wennst mir sagst wo ich dann hingehen soll? Kann doch nicht sein das die in der Vogelklinik da keinen Peil haben? Ich meine möglich ist alles. Aber bei der Vogelklinik hätte ich mir am wenigsten gedacht.
Marion.
 
Weiß nicht, denn ich brauche trotz 2-400Vögel keinen TA. Sicher haben die in der Klinik auch einem Kollegen Ivermectin 10%ig gegeben, obwohl es das garnicht gibt. Der TA konnte nur nicht rechnen =10mg auf einen ML sind nun mal nicht 10%, sondern nur 1%.
 
Hallo,

wenn soll man dann überhaupt noch glauben.
Woher beziehst du deine Medikamente?
Mit Jahrelanger Erfahrung und so vielen Vögeln wäre es ja schlimm wenn du dich nicht auskennen würdest. Hab mich auch vorher schlaugemacht und im Internet alles gelesen was dazu drin stand. Ob über die Krankheit oder Bericht über die Vogelklinik.
Wenn soll man dann heut überhaupt noch glauben?
LG Marion.
 
Hallo

Ab wann habt ihr denn eine Besserung bemerkt,wann war das Niesen weg?

es grüßt Hilli
 
Bin leider kein Vollprofi. Marion.

Bin ich auch nicht und zwar in nichts.. Ich lasse mich sehr gerne und ausgiebig beraten, aber äußerst ungern von oben herab belehren.
Da ich im Moment beruflich ständig unterwegs sein muss, habe ich keine Wahl als das Zeug im Kühlschrank aufzubewahren. Ich kann nicht von meinem Nachbarn erwarten, dass er neben Futter auch noch Medikamente anrührt. Und wenn Du Marion damit gute Erfahrungen gemacht hast, versuche ich es auch. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder der Vorwurf, dass man sich keine Tiere anschaffen soll, wenn man nicht optimal für sie sorgen kann?
 
Post 24
Sicher gebe ich meine Bezugsquellen nicht preis.
Sonst wird dieses Loch auch noch von der TA-Lobby geschlossen und ich darf die fetten Preise des hiesigen Marktes blechen.
 
Hallo Sigg,

ich würde Dir ja gerne antworten, aber ich traue mich nicht, sonst wird wieder der Thread geschlossen:nene:. Kommt das hier öfter vor?
 
Hallo,

kann nur sagen das es geholfen hat auch wenn wir es nicht immer extra angerührt haben. Eigentlich müssten die in der Klinik schon wissen was sie tun. Denke die haben genug Patienten. Kann man bestimmt endlos diskutieren, aber die Vögel sind jetzt krank und brauchen Hilfe und da kann ich nicht von einem Arzt zum anderen rennen. Das ist ja ne Menge Stress für uns und die Vögel. Meinen geht es besser. Man sieht es auch richtig. Ab heute dürfen sie wieder baden und bischen Gurke gabs auch schon wieder. Man kann nie sicher sein das es ganz weg ist. Meine hatten das Ridzol jetzt insgesamt 9 Tage. Hoffe bei deinen Süssen wirds auch bald besser.
Drück die Daumen.
Liebe Grüsse Marion.
 
Ps:

Sie sagten wichtig ist die Aufbewahrung im Kühlschrank kühl und dunkel. Und das haben wir gemacht.
LG.
 
Ja, das kommt hier öfter vor. Es wird auch kräftig gelöscht..manchmal sinnvoll und ebenso oft sinnlos.
 
Ich kenne die Dosierung 2g Ridzol 10% auf 1 Liter Wasser, 7 Tage lang. Dosierung ist von der Taubenklinik für Kanarien. Bei Wellensittichen mit ihrer geringeren Wasseraufnahme würde ich höher dosieren.
Kanarien nehmen bei 20°C etwa 6-8 ml auf, Wellensittiche 3-4 ml.
Warum kauft ihr euch keine "Feinwaage", die im 0,01 Gramm-Bereich wiegt?
Da kann man das Trinkwasser jeden Tag frisch machen.
erich
 
Hallo

Morgen ist der 7. Tag und sie niesen noch wie vorher,auch atmen sie noch mit geöffneten Schnabel.War das bei euren auch so?

es grüßt Hilli
 
Das könnten die Ablagerungen der Trichomonaden sein.
Kommt vor, das die Vögel das nie wegbekommen.
erich
 
Ich kenne die Dosierung 2g Ridzol 10% auf 1 Liter Wasser, 7 Tage lang. Dosierung ist von der Taubenklinik für Kanarien. Bei Wellensittichen mit ihrer geringeren Wasseraufnahme würde ich höher dosieren.
Kanarien nehmen bei 20°C etwa 6-8 ml auf, Wellensittiche 3-4 ml.
Ich habe jetzt auch 4 g auf 2 Liter dosiert. Das gebe ich auch den Wellensittichen. Bei denen aber prophylaktisch, da keiner auch nur den Hauch von Symptomen hat. Das mit der Feinwaage werde ich machen müssen, es ist ja sehr wahrscheinlich dass ich bei 11 Vögeln öfter in solche Situationen kommen werde.
 
Hi,
manchmal setzen sich auf Trichomonaden auch noch Bakterien oder Pilze drauf.
Es kann also sein, dass die Behandlung der Parasiten alleine nicht reicht.
Ausserdem wird mir ganz schlecht, wenn ich höre, dass Ronidazol/Metronidazol
PROPHYLAKTISCH gegeben werden. Oder gar regelmäßig 2 mal im Jahr!!!
Da braucht man sich nicht wundern, dass Wellis und Kanaries nicht mehr alt werden und an Lebertumoren eingehen. Gerade diese Wirkstoffe sind äusserst lebertoxisch und es sollte genau überlegt werden wann sie eingesetzt werden.
Die schon existierenden Resistenzen liegen nicht zuletzt an übereifrigen Züchtern, die meinen das Veterinärmedizinstudium schon in die Wiegen gelegt bekommen zu haben. Sie "behandeln" ohne Erregernachweis mit Antibiotika und Antiparasitika nur weil es beim letzten Durchfall oder Schnupfen auch geholfen hat. Oder bei seinem Kollegen hatte es auch gewirkt....:bier::+schimpf

das musste ich einfach mal loswerden:zwinker:

Viele Grüße Luzy

...als einzige Entschuldigung müsst mal wohl geltenlassen, dass es sehr schwer ist gute vogelkundige TIerärzte aufzutreiben....:+klugsche
 
Die schon existierenden Resistenzen liegen nicht zuletzt an übereifrigen Züchtern, die meinen das Veterinärmedizinstudium schon in die Wiegen gelegt bekommen zu haben. Sie "behandeln" ohne Erregernachweis mit Antibiotika und Antiparasitika nur weil es beim letzten Durchfall oder Schnupfen auch geholfen hat. Oder bei seinem Kollegen hatte es auch gewirkt....:bier::+schimpf

das musste ich einfach mal loswerden:zwinker:

Viele Grüße Luzy

...als einzige Entschuldigung müsst mal wohl geltenlassen, dass es sehr schwer ist gute vogelkundige TIerärzte aufzutreiben....:+klugsche

Da hast Du durchaus Recht!
Was aber die Tierärzte angeht, wenn man bereit ist, zu fahren, findet man auch gute Tierärzte...

Gruß
Jörg
 
Thema: Trichomonaden

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
408
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
518
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben