Artritis oder Gicht?

Diskutiere Artritis oder Gicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Schönsittichdame hat seit diesem Jahr folgende Beschwerden. Im März - als sie zu Mausern begann - saß sie plötzlich am Boden und hielt ein...
D

Dino2

Guest
Meine Schönsittichdame hat seit diesem Jahr folgende Beschwerden. Im März - als sie zu Mausern begann - saß sie plötzlich am Boden und hielt ein Beinchen hoch. Wir dachten, sie wäre wo hängen geblieben und hätte sich den Fuß verstaucht. Also gingen wir zum TA. Nach dem Röntgen stand fest, dass nichts gebrochen war, aber der TA meinte, dass sie sehr dünne Knochen habe, was ein Zeichen von Überzüchtung ist. Leider wissen wir bis heute nicht, woher sie stammt, da wir sie aus dem Tierschutzhaus geholt haben. Es dauerte fast vier Wochen, bis sie wieder gesund war. Im September d.J. wieder die selbe Situation. Wieder zur Mauserzeit. Diesmal konnte ich beobachten, dass sie erst flugunfähig war und dann erst, einen Tag später, den Fuß konsequent einzog und nicht belastete. Dieses Mal flog sie auch nicht mehr und ließ uns ganz nah an sie heran. Die Beeinträchtigung kam langsam. Jetzt war ich sicher, dass sie sich nicht am Bein verletzt hatte und war mir sicher, dass es im März auch keine Verstauchung war. Ich habe ihr Traumeel gegeben und ein Calciumpräparat.

Kennt ihr so etwas?

Hier ein paar Bilder. Sie hatte wahrscheinlich sehr starke Schmerzen. Sie konnte kaum gehen, stützte sich mit dem Schnabel ab, wenn sie zum Futter gelangen wollte. Geschlafen hat sie auch am Boden. Sie ist ja die ganze Zeit auf einem Beinchen gesessen.

Jetzt, nach drei Wochen, kann sie wieder fliegen und sitzt auf Ihrem Ast. Sie stützt sich zwar zeitweise mit einem Flügel ab. Auch ist ihre Sitzposition auf dem Ast eher angestrengt als bequem, weil sie ständig das Gewicht ausballanciert.
 

Anhänge

  • dinoline100000.JPG
    dinoline100000.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 32
  • dinoline20000.JPG
    dinoline20000.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst Du ein wenig über die Ernährung erzählen?
möglicherweise kann es sich um eine Mangelerscheinung handeln, da diese Symptome ja immer zur Mauser auftauchen.
Trotzdem solltest Du den Vogel noch mal beim TA vorstellen und sichergehen, dass er vogelkundig ist.
liebe Grüße,buteo
 
So vorab tippe ich auch erst mal auf eine Mangelerscheinung. Bei Gicht in den Füßen solltest Du feststellen können, ob ein Bein/ Fuß heißer als der andere ist. Gicht macht nach meiner Erfahrung fürchterliche plötzlich auftretende Schmerzattacken. Bei Deiner Sittichdame scheint das eher ein Dauerschmerz zu sein. Du solltest außerdem die Farbe der Zehengelenke an dem betroffenen Fuß mit den Füßen gesunder Sittiche/ des anderen Fußes vergleichen. Wenn der Zwischenraum da heller/ gelblich ist, könnte das abgelagerte Harnsäurekristalle sein (Gicht). Wie sieht es denn aus mit Sohlengeschwüren?
LG
Anne
 
Thema: Artritis oder Gicht?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
446
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.477
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
539
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.646
Andrea
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.143
Tweedledee
T
Zurück
Oben