Welli als Überträger von LSM ?

Diskutiere Welli als Überträger von LSM ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich wollte mal was fragen, was mich seit ein paar Tagen schon beschäftigt. Ich habe zur Zeit (leider) zwei Kanarienvögel mit LSM in...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich wollte mal was fragen, was mich seit ein paar Tagen schon beschäftigt.
Ich habe zur Zeit (leider) zwei Kanarienvögel mit LSM in Quarantäne.
Da ich des öfteren schon gehört und gelesen habe, das Wellis LSM nicht bekommen können, stehen die Wellis im selber Raum wie die Zwei.
Zwar jeder in seiner eigenen Voliere, aber eben zusammen in einem Raum.
Die haben alle getrennt (nicht zeitgleich) voneinander jeden Tag Freiflug.
Da nun die Wellis auch in Kontakt mit den Kanaries kommen, wenn sie z.B. auf dem Käfig sitzen, mach ich mir so meine Gedanken.
Ich habe nämlich noch 4 Kanaries in einem anderen Zimmer. Die sind gesund. Jetzt ist mir schön öfter passiert das ich die Türen aufgelassen hab und die Wellis zu den 4Gesunden rüber geflogen sind.
Einer der Kanaries fängt sogar schon an zu niesen.
Kann es sein das die Wellis die den Gesunden ab und zu einen Besuch abgestattet haben, die LSM jetzt übertragen haben??? :?
Lange rede kurzer Sinn.... aber ich mach mir echt Gedanken! :(

Und ich habe gestern von jemandem gehört das es so Milbenstrips zum aufhängen in den Raum gibt. Die sollen auch gegen LSM helfen.
Wisst ihr wie diese Streifen heißen?

Meine Zwei in Quarantäne bekommen jetzt nämlich morgen schon die dritte Dosis gegen die LSM und niesen immernoch sehr. Ist doch net normal, oder?

Danke fürs geduldige durchlesen und antworten! :o
 
Hallo Melinda,

Wellis können auch LSM bekommen, übertragen werden diese durch direkten Kontakt z.B. Schnäbeln/Füttern oder indirekt übers Futter oder Wasser.
Meine Zwei in Quarantäne bekommen jetzt nämlich morgen schon die dritte Dosis gegen die LSM und niesen immernoch sehr. Ist doch net normal, oder?
- da die Schleimhäute der Tiere durch die Milben geschädigt werden, gibt es dann gerne noch eine bakterielle Infektion dazu. Vielleicht hört deswegen das Niesen nicht auf.

Und ich habe gestern von jemandem gehört das es so Milbenstrips zum aufhängen in den Raum gibt. Die sollen auch gegen LSM helfen.
Wisst ihr wie diese Streifen heißen?
- Also ich glaube nicht, dass gegen LSM Milbenstrips helfen, da die Milben ja nicht außerhalb des Tieres, sondern innen drin sitzen. Auch basieren diese Strips in der Regel auf einem Nervengift (z.B. Dichlorvos bei dem Milbenstrip von der FA. Bayer), dass für die Vögel tödlich sein kann, es wird über die Luft verdampft. Also davon würde ich auf jeden Fall abraten.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Melinda,

- da die Schleimhäute der Tiere durch die Milben geschädigt werden, gibt es dann gerne noch eine bakterielle Infektion dazu. Vielleicht hört deswegen das Niesen nicht auf.

Liebe Grüße Susanne

Danke für deine Antwort!
Das mit dieser bakteriellen Infektion habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, doch leider hat mir noch keiner nähere Info darüber geschrieben.
Währe nett wenn du das machst! :o

Was kann man dagegen tun?

Wie lang ist die Behandlungszeit?
 
Hallo Melinda,

Dein TA sollte auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen, um feststellen zu können, ob auch noch eine bakterielle Infektion vorliegt. Normalerweise wird dann eine Kultur angelegt und auch ein Antibiogramm gemacht, um zu sehen, welches AB zur Behandlung das Richtige ist. Das dauert bei meinem TA ca. 3 Tage.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Welli als Überträger von LSM ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben