Dosierung von Ampho-Moronal

Diskutiere Dosierung von Ampho-Moronal im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem meine Welli-Henne Tami schon seit 2 Jahren immer wieder mit E-Colis zu tun hat und es ihr in letzter Zeit wieder schlechter ging, ließ...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Nachdem meine Welli-Henne Tami schon seit 2 Jahren immer wieder mit E-Colis
zu tun hat und es ihr in letzter Zeit wieder schlechter ging, ließ ich sie nun auf Anraten einer anderen TÄ, auf Megabakterien testen.
Ergebnis: positiv.
Meine behandelnde TÄ empfiehlt eine Therapie mit Ampho-Moronal, sagt allerdings dazu, daß die Dosierung sehr schwierig ist. Pro Tag ist eine Dosierung
von 0,6 mg vorgesehen, wobei eine Tablette jedoch schon 100 mg hat.
Das macht das Ganze schwierig:k
zum anderen gibt es noch ein Präparat zur Injektion, daß als Pulver geliefert wird und mit Wasser aufgelöst wird. Eine Einheit enthält 50 mg und kostet 80,00 €.
Um das Geld mache ich mir keine Sorgen, das ist mir so ziemlich egal.

Ich denke, es gibt sicherlich einige User hier im Forum, die bereits mit Ampho-Moronal Erfahrungen haben bzw. könnt ihr mir bestimmt sagen, in welcher Form ihr das Medi bekommen habt und welcher Dosierung ihr es verabreicht habt:?
 
Ich kenne Ampho-Moronal für Vögel nur als fertige Suspension, von der man 2x täglich einen Tropfen direkt in den Schnabel geben muss.
Auf so Sachen wie Tablette auflösen würde ich mich nicht einlassen bei einem Medikament, das Nebenwirkungen hat, weil man damit bestimmt keine genaue Dosierung hinkriegt.
 
Ich kenne Ampho-Moronal für Vögel nur als fertige Suspension, von der man 2x täglich einen Tropfen direkt in den Schnabel geben muss.
Hallo Petra,
wir haben das auch so von unserem Tierarzt bekommen, 50 ml kosten 5,00€.
Täglich 2x 0,1ml in den Schnabel, klappt auch prima, außer dass es sehr färbt :zwinker:
So sah unser kleine gelbe Lisa nicht mehr so einfarbig aus, sondern rund um den Schabel organge :)
Die Menge ist ausreichend für 4 Wochen (danebenkleckern einkalkuliert).
 
Hallo,

wir verwenden auch die Suspension von Ampho Moronal.
Die Dosierung bei uns ist 2 mal täglich 0,05 ml.
Die meisten TÄ verwenden auch die Suspension, da sie bereits eingabefertig ist und nicht noch angemischt werden muß.
Vielleicht fragst Du Deinen TA mal nach einem Rezept für das Ampho. Dann könntest Du es Dir in der Apotheke holen. Es kostet glaube ich so um die 30,00 Euro.

Viele Grüße

Marion
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann werde ich gleich mal meine TÄ kontaktieren.
 
Rappe, um Gottes Willen NIEMALS das AMpho injizieren lassen.
Dann greift es naemlich die Organe an und der Vogel kann daran sterben!!!

Dosierung je nach Schwere des Megabefalls 0.05mg - 1mg Suspension pro Gabe 2x taeglich ueber mindestens 4 Wochen.
 
Hallo,

ich behandelte zur Zeit auch eine Henne, morgens und abend 1 mg Orla in den Schnabel.

Die habe ich jetzt 3 Wochen gemacht, morgen wird die Behandlung beendet, da sie kein Gewicht mehr verliert und langsam wieder zunimmt - Körner sind auch nicht mehr im Kot. Habe mit der Behandlung gute Erfahrungen gemacht. Kosten kann ich nicht sagen, da ich immer mit Medikamenten (kommt auch noch für 1 Woche Antibiotika hinzu) Behandlung und Labor so um die 50,00 Euro bezahle.

Ich würde die Medikamente immer nur nach Untersuchung bei TA geben, auch wenn ich schon selber sehe, dass es ein neuer GLS Schub ist, da die Vögel
oft eine Sekundär Erkrankung bekommen und dann oft eine zusätzliche Zugabe von AB notwendig ist, das auch zügig anschlagen sollte, da der Vogel ja eh geschwächt ist.

Achtet man auf alles und lässt die Tiere rechtzeitig behandeln, dann klappt es ganz gut. Meine anderen Vögel sind bis jetzt übrigens nicht erkrankt, aber auch hier heißt es auf das Gewicht achten. Sobald ich meine es geht ihnen nicht gut (jetzt war Mauserzeit), wiege ich direkt und beobachte auch den Kot.

Gruß
Mutzie
 
Hallo,

1 mg Ampho ???? 8o

Ist das nicht ein bißchen viel ?

Meint ihr vielleicht 0,1 ml ? Denn 1 ml wäre ja eine ganze Spritze voll.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen und um einer evtl. Überdosierung zuvorzukommen.

Viele Grüße

Marion
 
Hallo,

ja sorry, habe mich vertan, meinte 0,1 ml!!!!

Muss bei dem Mischen Wasser mit Apfelessig immer 1 ml mit 100ml Wasser
nehmen...komme schon ganz durcheinander wenn ich die Spritzen nicht vor mir habe.


Danke für Deinen Hinweis Marion.

Viele Grüße
Mutzie
 
Ich hab jetzt auch einen Vogel mit Ampho behandeln müssen und ihr täglich das Zeug auf den Schnabel schmieren müssen... und ich habs auch fertig in ner Spritze bekommen...
Das Mädel ist jetzt ne Punkerin... orange gestreift im Gesicht und am Bauch ;)
 
Das Mädel ist jetzt ne Punkerin... orange gestreift im Gesicht und am Bauch ;)

Tja, Tami sieht nicht viel besser aus.
Was mich noch interessieren würde. Wer kann mir denn sagen, wie lange es dauert, bis das Medikament anschlägt?
Mache mir nämlich Sorgen, da Tami schon auf 34 g abgenommen hat, und mit der Zwangsernährung ist das nicht so einfach, wie ich zuerst dachte.
Ich bekomme den Brei einfach nicht rein.
 
Ich habe jetzt 1 Woche Antibiotika und 21 Tage Ampho-Moronal gegeben.
Meine Henne hat jetzt seit 3 Tagen wieder 2 Gramm zugenommen - also hat es fast 2 1/2 Wochen gedauert, bis die Medikamente anschlagen, dann müsste es aber aufwärts gehen.

Was die Vögel gerne mögen ist Quellfutter (das lasse ich immer 8 bis 12 Stunden in Thymiantee ziehen (viertel Tee / 3/4 Wasser). Ist auch gut gegen Megabakterien. Auch gebe ich während so einer Behandlungszeit mehr Kolbenhirse, da sie oft dadruch ein wenig zunehmen.

Drücke feste die Daumen.
Viele Grüße
Mutzie
 
Hi Rappe,
ich denk man sollte nicht vergessen, dass sich Megabakterien gerne wo "drauf" setzen. d. h. es kann sein, dass dein armer Spatz noch ein ganz anderes Problem haben könnte und deshalb die Megas nicht in den Griff bekommt.

Ich will dich nicht verrückt machen. Nur sollte man mit offenen AUgen an die Sache rangehen und sich nicht an einem Problem verrennen.

ganz liebe grüße und viel Erfolg

Luzy
 
...dass dein armer Spatz noch ein ganz anderes Problem haben könnte und deshalb die Megas nicht in den Griff bekommt.

Die Megas sind jetzt erst diagnostiziert worden.
Womit sie schon seit Jahren immer wieder Probleme hat, sind E-Colis.
 
Thema: Dosierung von Ampho-Moronal

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
10.704
Chris73
C
L
Antworten
10
Aufrufe
2.218
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.816
esth3009
esth3009
Zurück
Oben