Geschwür + darauf folgende Gefiederprobleme

Diskutiere Geschwür + darauf folgende Gefiederprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Seit einem 3/4 Jahr habe ich an meinen Kanarienvogel ( sehr jung ca. 3 Jahre ) ein Geschwür am Flügel festgestellt ... Daraufhin bin ich...
S

Shayan

Guest
Hallo,

Seit einem 3/4 Jahr habe ich an meinen Kanarienvogel ( sehr jung ca. 3 Jahre )
ein Geschwür am Flügel festgestellt ...
Daraufhin bin ich sofort zum TA gefahren und dieser meinte soetwas ließe sich nicht verhindern, aber anhand seiner Erfahrungen sieht es eher nach einem gutartigen Geschwür aus. Er meinte er könne dies auch entfernen, müsse dem Vogen dann aber ein teil des Flügels abschneiden. Er, sowie ich, waren jedoch anderer Meinung, da soetwas bei einem Vogel eher den Lebenswert mindert und
ich sollte erstmal abwarten, da es vielleicht gar nicht schlimm ist.

Soweit so gut... schlimmes habe ich nicht festgestellt, nur, dass er sich nciht mehr so oft ( mitlerweile fast gar nicht mehr ) in der Voliere oben befindet, was ich mir wegen des kleinen Geschwürs am Flügel erklähre. Natürlich könnte es eine Krankheit sein, aber an sich macht er einen munteren Eindruck. Nur das Problem ist, dass er seit ca. 8 Wochen leichte Gefiederprobleme hatte ( wirklich nur leichte Probleme d.h. es war nicht mehr so schön geordnet.... )
und nun seit ca.. 3 wochen immer zerzauster aussieht... richtig schlimm ist es immer noch nicht, denn es gibt keine kahlen stellen, aber 2-3 federn am Bauch zum beispiel sind viel zu lang und allgemein sieht alles etwas unproportional aus... Nunja und ich denke man sollte so etwas nicht auf sich beruhen lassen, denn wie gesagt: Geschwür + Boden sitzen + Gefiederprobleme

Nun werde ich als bald möglich wieder zu einem TA fahren.... Hier die Frage: Könnte es sich nun doch um Krebs handeln und/oder welche Ursachen können die Gefiederprobleme haben? Ist es doch nur eine etwas längere Mauser? jedenfalls macht mich das langsam stutzig und der TA Besuch ruft...

mfg Shayan
 
Hallo Shayan
Als erstes und dringendes würde ich empfehlen nicht irgendeinen Tierarzt aufzusuchen sondern einen der vogelkundig ist.
Dieser wird feststellen ob das Geschwür eventuell doch so entfernt werden kann daß der Flügel erhalten bleibt. An Krebs glaube ich dabei weniger da ein solcher sehr schnell und stark wuchert, das geht dann innerhalb weniger Wochen, man kann fast dabei zusehen.
Die Gefiederprobleme müssen damit nicht zu tun haben, da kann es sich um schlichte Mangelerscheinungen handeln die mit den geeigneten Mitteln behoben werden können. Allerdings geht das garantiert nicht mit den untauglichen Sachen aus dem Tierhandel, das ist alles Mist.
Übrigens, vogelkundige Tierärzte findest Du hier oder aber wenn Du Deine Postleitzahl und Deinen Wohnort angibst können wir Dir helfen.
 
auf jeden Fall sollte eine Biopsie von dem Tumor gemacht werden. Und wie schon erwähnt, geh nicht zu irgendeinem TA sondern dringend zu einem vogelkundigen. Der kann Dir auch was zu den Gefiederproblemen sagen.
liebe Grüße,buteo
 
http://img229.imageshack.us/my.php?image=dscn0322nv1.jpg

hier hab ich mal noch ein Bild gemacht... man kann denk ich die Gefiederprobleme erkennen ( der gelbe Vogel )... Das was da vorne herabhängt sind z.B. 2 Federn

veilen dank schonmal für die ratschläge... Meine postleitzahl: 67714 Waldfischbach

Ich werde mich aber auch selbst nach einem gut geeigneten TA erkundigen#

danke!

mfg Shayan
 
versuch doch bitte noch eine Aufnahme, da hat man doch etwas Schwierigkeiten.
liebe Grüße,buteo
 
Hi,

ich finde auch, fahr erst mal zu einem vk Tierarzt. Vielleicht sind es einfach nur Federbalgzysten. Die sind nicht so schwer zu entfernen.Der Flügel muss dann auch nicht abgeschnitten werden..

gruß Luzy
 
es ging ja auch nur um ein kleines Stück an ende ( ca 1 cm )
nicht der ganze Flügel

aber ist ja egal ich bin eh dagegen und würde soetwas nur bei starker Notwendigkeit in Betracht ziehen...
Nun suche ich erstmal einen vk TA... Laut einer liste soll dieser sogar direkt in Prmasens sein

danke euch allen !!

mfg shayan
 
Ich drück euch die Daumen!

Und lass hören, was raus gekommen ist.

Viele Grüße Luzy
 
Wenn ich mir das Foto so ansehe, hat der Vogel wirklich extrem "schlechtes" Gefieder. Ist das ein Gloster? Mausert er gerade? Vom Gesamtbild her würde ich nämlich spontan sagen, es handelt sich wirklich um eine Federbalgzyste und nicht um einen Tumor.
 
Thema: Geschwür + darauf folgende Gefiederprobleme

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.737
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Fauli
F
die eule
Antworten
4
Aufrufe
3.298
die eule
die eule
Templeofkanari
Antworten
8
Aufrufe
1.751
Nara
Nara
Zurück
Oben