Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich

Diskutiere Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittich hat von einem feuerverzinkten Eimer Zink abgenagt (es war nicht gerade wenig) und seit heute Mittag starken...
R

roflcopter

Guest
Hallo,

mein Nymphensittich hat von einem feuerverzinkten Eimer Zink abgenagt (es war nicht gerade wenig) und seit heute Mittag starken Durchfall, ist sehr lethargisch (die Fluegel haengen, er kann kaum laufen), starke Kraempfe und wegen Erbrechen kaum Wasser zu sich genommen.

Kann mir jemand sagen ob es noch Hoffnung gibt und was man am Besten machen kann. EDTA faellt wohl Sonntags ins Wasser und die Ergebnisse der Therapie sind etwas umstritten, ich habe ihm verduennten Nierentee hingestellt aber er kann ihn ja nicht trinken.

Bin fuer alle Hinweise dankbar.
 
Hallo,

bitte versuch sofort einen vogelkundigen Ta ausfindig zu machen. Adressen findest Du hier. Der Zink muß schnellstens aus dem Vogel herausgeschwemmt werden.


Liebe Grüße Susanne
 
Meinst du er schafft das bis Montag?

Ich kann die Staerke der Vergiftung nicht einschaetzen. Gibt es sonst noch etwas was man machen kann?
 
Meinst du er schafft das bis Montag?

Ich kann die Staerke der Vergiftung nicht einschaetzen. Gibt es sonst noch etwas was man machen kann?


Hallo,

sofort heißt sofort und nicht bis Montag warten! Schaue das du einen TA findest und warte nicht bis Montag ab, es könnte u.U. zu spät für den Vogel sein!

LG
Crissi
 
du musst auf jeden fall zum ta
wenn dir flügel schon runterhängen und er kaum laufen kann

leider kann ich dir sonst nicht viel helfen :trost:

auf jeden fall braucht er flüssigkeit !!!!

wünsche dir und dem kleinen glück
 
Der kleine Schatz ist heute nacht gestorben :(

:traurig::heul:

Danke trotzdem fuer eure Hinweise.
 
Hallo,

das tut mir sehr leid um Euren Nymphie :trost:. Zinkvergiftungen sind eine lebensbedrohende Vergiftung und man muß einfach ganz schnell handeln.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1.151
esth3009
esth3009
C
Antworten
31
Aufrufe
3.771
Crysania
C
F
Antworten
12
Aufrufe
3.301
IvanTheTerrible
I
Luxi
Antworten
17
Aufrufe
3.261
Green Joker
G
F
Antworten
17
Aufrufe
2.725
Elise
E
Zurück
Oben