Was hat mein Vogel

Diskutiere Was hat mein Vogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich Kanarien Junge (die werden aber nicht mehr gefüttert und leben selbstständig) und die...
F

flip-flop

Guest
Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich Kanarien Junge (die werden aber nicht mehr gefüttert und leben selbstständig) und die sterben mir nach und nach alle weg. Es ist ganz komisch! Heute morgen noch war der Vogel noch super drauf und hat gefressen... und jetzt liegt er gang geschwächt auf dem boden und kann nichts mehr. Das Gelege hatte vier Eier, es sind alle ausgebrühtet worden und groß gezogen worden. in unregelmäßigen abständen verenden die immer auf die gleiche Art und Weise. was ist da los?
 
Willkommen im Forum flip-flop.
Kozidien kommen da in betracht. Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.
erich
 
Hallo flip-flop,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Heute morgen noch war der Vogel noch super drauf und hat gefressen... und jetzt liegt er gang geschwächt auf dem boden und kann nichts mehr.
- dazu fallen mir Kokzidien ein. Du solltest mit den Vögeln zu einem vogelkundigen TA gehen und am besten gleich eine Kotprobe mitnehmen. Laß sie auf Kokzidien und Parasiten untersuchen. Vogelkundige TÄ findest Du hier.

Liebe Grüße Susanne
 
Kokzidien sind sehr einfach zu behandeln.
Mit den richtigen Medikamenten kannst Du förmlich zusehn, wie der Kleine wieder aufblüht.
Sag uns doch mal bescheid, was der TA gesagt hat...
liebe Grüße,buteo
 
Ich fütter ganz normales Körnerfutter ab und zu auch mal Eifutter und Kolberhirse. Duchfall haben die nicht. Das mit dem Vogel zum TA zu bringen ist ja grundsätzlich nicht schlecht nur ist es meistens so das wenn ich morgens zur arbeit gehe sehen die noch ganz normal aus und wenn ich abends wieder komme ist es dann schon meist zu spät! Wie kann man den vorbeugen???
 
Und was ich nicht verstehen kann, es betrifft immer nur Jungtiere und das erst immer wenigstens vier Wochen vergehen bis der nächste schwächelt. Die Alttieren geht es gut und auch die Exoten in der Voliere haben keine Anzeichen für Krankheiten.
 
Hast Du die Möglichkeit, die Jungvögel separat zu setzen? Dann könntest Du eine Kotprobe nehmen und die beim Tierarzt abgeben.
 
Hallo flip-flop,

Das mit dem Vogel zum TA zu bringen ist ja grundsätzlich nicht schlecht nur ist es meistens so das wenn ich morgens zur arbeit gehe sehen die noch ganz normal aus und wenn ich abends wieder komme ist es dann schon meist zu spät! Wie kann man den vorbeugen???
- genau das würde ich mit den restlichen Tieren mal machen, morgens zum TA gehen. Sonst bekommst Du nie heraus, was die Ursache des Jungvogelsterbens ist und wie Moni schon geschrieben hat, nimm gleich eine Kotprobe mit.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Was hat mein Vogel
Zurück
Oben